Die neuen Lockerungen sorgen dafür, dass das Land allmählich zum normalen Leben zurückkehrt. So bieten sich vielfältige Möglichkeiten, Ihre Kunden und Leads in aller Ruhe wieder anzusprechen. Aber seien Sie auf der Hut, denn die Fehlzeiten waren wegen Kollegen in Quarantäne noch nie so hoch!
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Direkt wieder loslegen oder noch abwarten
Alle sind weiterhin vorsichtig und versuchen, die Zahl der Kontakte zu begrenzen, lassen sich ständig testen und kennen jemanden, der zu Hause in Quarantäne ist. Deshalb ist momentan schwer zu entscheiden, was das richtige Vorgehen ist: Die eigenen Kunden bei einem Kundenevent wieder persönlich treffen? Oder warten wir doch noch ein wenig bis zu einem späteren Zeitpunkt? Die Lösung liegt näher als Sie denken: Webinare.
Ob es sich um eine (Firmen-)Präsentation, einen Workshop, ein Seminar, ein internes oder externes Event handelt – mit einem Webinar vermitteln Sie Ihre Botschaft auf effektive und effiziente Weise und bleiben mit Ihrer Zielgruppe in Verbindung.
Die Entwicklung von Webinaren
Die Welt der Webinare ist in den letzten zwei Jahren definitiv nicht stehengeblieben. Viele Unternehmen haben erkannt, dass Webinare ein (Online-)Podium bieten, das sowohl für den Vortragenden als auch für den Zuschauer viele Vorteile hat. So ist das Organisieren eines Webinars kosteneffizient, nachhaltig, skalierbar, für alle zugänglich, und Sie erhalten Unmengen an Daten. Als Zuschauer brauchen Sie das Haus nicht mehr zu verlassen, und es gibt immer noch eine Aufzeichnung, falls Sie sich das Webinar später noch einmal ansehen möchten.
Auch die Form hat sich grundlegend gewandelt. Unternehmer, die vor der Pandemie mit Webinaren aktiv waren, haben oft alle den gleichen Aufbau verwendet. Auf der einen Seite der Vortragende und auf der anderen eine Powerpoint-Präsentation. Neue Ideen sind aufgekommen, die für Innovation im Bereich Webinare sorgen, was wiederum zu einer niedrigeren Schwelle für Einsteiger führt. Viele Unternehmen haben ihr Online-Podium umgestaltet und geben einem Tischgespräch, einem Interview oder einem Webinar mit einem Partner den Vorzug. Die Welt der Webinare ist um einiges dynamischer geworden, und Webinare sind zudem in der Gesellschaft weithin akzeptiert.
Jeden Tag als Experte in der Branche präsent
Welchen Hauptgrund gibt es für Unternehmer, mit Webinaren anzufangen? Zeigen Sie, dass sie eine Autorität auf einem bestimmten Gebiet sind. Früher geschah das oft durch Kundenevents oder Präsentationen auf Messen. Da Kontakte mit der Zielgruppe deshalb seltener waren, ging es oft weniger um den Inhalt als um die Konversion. Denn schließlich sollten die seltenen Kontakte mit Ihrer Zielgruppe unmittelbar Ergebnisse abwerfen.
Zum Glück funktioniert das alles bei Webinaren ein wenig anders. Die Zuschauer melden sich auf einer Anmeldeseite an, die Sie in Ihrem eigenen Stil gestalten. Ihre Zuschauer erhalten vollautomatisch Erinnerungen, die Sie ebenfalls selbst gestalten, per E-Mail.
Während des Webinars hält der Präsentator die Fäden in der Hand und gestaltet seinen Vortrag. Mit einem Live-Chat, Abstimmungen und Quizfragen ist es möglich, mehr über das Publikum herauszufinden. Der Vortragende kann sich sogar dafür entscheiden, seinen Vortrag je nach den Reaktionen anzupassen.
Danach werden Sie eine Menge Daten über Ihre Zielgruppe gesammelt haben. Alle Informationen werden sicher an die Marketing-Tools Ihrer Wahl weitergeleitet, so dass Sie problemlos mit dem Follow-up beginnen können.
Hilfe gibt es mit Webinar Software
Mit Webinar-Software werden Webinare automatisch aufgezeichnet, und die Aufzeichnung verwenden Sie für das nächste Webinar. So lässt sich leicht ein Katalog aus Präsentationen und Events zusammenstellen. Zeigen Sie diesen Katalog in Ihrem Webinar-Kanal an damit sich Ihre Zielgruppe Webinare ganz nach Belieben ansehen kann.
Bereit für das Online-Podium?
Software-Plattformen für Webinare zum Ausprobieren gibt es genug. Achten Sie auf die Benutzerfreundlichkeit und auf die DSGVO Konformität. Idealerweise sollten Sie eine solche Software zumindest 14 Tage lang kostenlos testen können. Viel Spaß!
Redaktion: Walter Braun
Impressum
Herausgeber: tipps-vom-experten
TvE vl. Walter Friedrich Georg Braun, Drljanovac 5,
43270 Veliki Grđevac – Croatia – Email: gl@tivex.de
UID-Nr.: HR 92880568110 – Tel. 0049-171-5282838
Wiedergabe – auch auszugsweise – nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers. Der vorliegende Tipp ist sorgfältig erarbeitet worden. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Weder Redaktion noch Herausgeber können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den hier gemachten praktischen Anleitungen resultieren, eine Haftung übernehmen
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