Das Firmenlogo ist ein essenzieller Teil des Brandings eines Unternehmens. Damit kann einer Marke Identität verliehen und ein Gesicht gegeben werden. Und seit das Logo erstellen kostenlos möglich ist, gibt es auch für kleine Unternehmen keine Ausrede mehr: Wirklich jedes Startup und jeder noch so kleine Betrieb sollte über ein individuelles Logo verfügen. Ohne viel Geld auszugeben, können Firmen mithilfe von Tools ein eigenes Firmenlogo gestalten und im Anschluss verwenden. Doch warum ist ein Logo eigentlich so wichtig?
BLEIBEN SIE INFORMIERT
Nachdem Sie auf "Newsletter abonnieren" geklickt haben, schicken wir Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zu ("Double Opt-In"). So stellen wir sicher, dass kein Unbefugter Sie in unseren Newsletter einträgt. Durch Bestellung des Newsletters willigen Sie ein, dass wir Ihre Daten zum Zwecke des Newsletter-Versandes verarbeiten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen und den Newsletter wieder abbestellen. Datenschutzerklärung .
Firmenlogo und Corporate Design – warum ist das so wichtig?
Das Firmenlogo und das Corporate Design sind wichtige Bestandteile der Corporate Identity eines Unternehmens. Darunter versteht man die Art und Weise, wie sich ein Unternehmen nach außen hin präsentiert. Kunden bekommen so einen Anhaltspunkt dafür, was sie von der Firma erwarten können. Das Corporate Design ist das vorrangige Gestaltungsformat für sämtliche Dinge, die mit dem Unternehmen zu tun haben. Dazu gehören auch die auf Produkten und im Firmenauftritt verwendeten Schriftarten, Farben und Designs.
Ein anderer wichtiger Teil – für viele sogar der wichtigste Bestandteil – ist das Logo einer Firma. Dabei handelt es sich um eine Grafik, eine Illustration oder einen Schriftzug, der die Firma individuell darstellt. Das Firmenlogo findet sich in der Regel auf sämtlichen Produkten des Unternehmens, sowie in der Geschäftskorrespondenz – zum Beispiel im Anhang von E-Mails – und auf allen marketingrelevanten Inhalten, sowohl online als auch offline. Je nach Unternehmen findet sich Werbung mit dem Logo auf Plakaten in der Stadt oder sogar als Werbeaufschrift auf Fahrzeugen.
Was bezweckt ein Logo?
Ein Firmenlogo findet sich also so ziemlich überall, wo das Unternehmen zugegen ist. Mit einem gut bedachten Logo kann ein Betrieb unterschiedliche Dinge erreichen:
1. Zieht Aufmerksamkeit auf sich
Ein interessantes Logo kann das Interesse von potenziellen Kunden wecken. Es kann deshalb durchaus Sinn machen, das Firmenlogo so zu gestalten, dass daraus sofort die Art und der Zweck des Unternehmens hervorgeht. Ein interessantes Logo kann Menschen neugierig machen und so dazu führen, dass sie sich das Unternehmen näher ansehen. Aufsehenerregende Farben oder ein anderweitig auffälliges Design können dabei helfen, dies zu erreichen.
2. Dient als Alleinstellungsmerkmal
Einmal etwas bekannter, kann ein Logo ein Alleinstellungsmerkmal für ein Unternehmen darstellen. Eine einzigartige Grafik hat Wiedererkennungswert und sorgt so dafür, dass Kunden bereits beim Erblicken des Logos wissen, um welche Firma es sich handelt.
Auch wenn es Sinn machen kann, das Logo grafisch so zu gestalten, dass der Firmenzweck sofort erkannt wird: Es sollte trotzdem originell sein und sich deutlich von den Logos ähnlicher Unternehmen abheben.
3. Vermittelt Sicherheit
Ein professionell anmutendes Logo gibt vielen Menschen eine gewisse Sicherheit. Sie verbinden dies gleichzeitig damit, dass ein Unternehmen seriös und vertrauenswürdig ist. Auch auf eine gute Qualität wird oft automatisch geschlossen, wenn das Firmenlogo den richtigen Anschein macht. Das kann auch die Kundenbindung stärken und eine tiefere Beziehung zwischen Unternehmen und Kundschaft begünstigen.
Das Logo als Boost für die Markenbekanntheit
Ein Logo spiegelt im besten Fall den Style oder die Seele des Unternehmens wider. Einmal erstellt und veröffentlicht, sollten Unternehmen davon absehen, ihr Logo zu verändern. Das verwirrt die Kundschaft nur und kann zu einer verringerten Markenbindung führen. Lediglich im Rahmen eines Re-Branding oder ähnlichen Maßnahmen ist dies zu empfehlen. Unter anderem sollte ein Logo die folgenden Dinge erfüllen, um die Bekanntheit der Marke steigern zu können:
- Nicht zu detailliert: Das Logo sollte auch in kleinem Format gut erkennbar bleiben. So behält es auf Medien unterschiedlichster Größen trotzdem seine Wirkung und wird nicht unkenntlich.
- Überall integriert: Um einen einheitlichen Auftritt in der Öffentlichkeit zu erreichen, sollte das Firmenlogo zusammen mit dem Corporate Design überall integriert werden. Dazu gehören sämtliche Veröffentlichungen und Werbungen des Unternehmens und auch die Geschäftsräume. Die fortschreitende Digitalisierung verlangt auch nach einem der Corporate Identity angepassten Internetauftritt.
- Verschiedene Größen: Da Logos an vielen verschiedenen Stellen eingesetzt werden, sollten sie auch vielseitig und kompatibel sein. Achten Sie darauf, dass das Logo in horizontaler, vertikaler und am besten auch in quadratischer Form verwendet werden kann. Das geht entweder mit ein und demselben Logo oder mit leichten Abwandlungen. Dann sollten Sie unbedingt dafür sorgen, dass die einzelnen Versionen sich ähneln und unverkennbar zur gleichen Firma gehören.
Vorteile der eigenständigen Erstellung eines Logos
Viele und vor allem kleinere Unternehmen scheuen sich davor, ein Logo für sich erstellen zu lassen. Das liegt vor allem an der Angst, dass das Budget keinen guten Designer erlaubt. Glücklicherweise gibt es allerdings Optionen, die sich auch ein kleines Business leisten kann. Wer gut mit Adobe Photoshop oder einem anderen Illustrator-Programm umgehen kann, designt einfach dort selbst ein Logo.
Doch es gibt auch einfachere Methoden für Menschen, die keine begabten Illustratoren sind. Logo-Generatoren und andere Arten von Logo Makern machen die Erstellung eines Logos zu einer unkomplizierten Angelegenheit. Dabei gibt es zwar nur eine begrenzte Auswahl an Individualisierungsmöglichkeiten, in der Regel reicht dies jedoch für ein schönes und simples Logo aus. Sie bestimmen so selbst, wie genau das Logo aussehen soll und können dies ganz schnell und ohne Umwege erstellen. Ihre Kunden erkennen Ihre Marke so wieder und fühlen sich mehr mit Ihrem Unternehmen verbunden.
Redaktion: Walter Braun
Impressum
Herausgeber: tipps-vom-experten
TvE vl. Walter Friedrich Georg Braun, Drljanovac 5,
43270 Veliki Grđevac – Croatia – Email: gl@tivex.de
UID-Nr.: HR 92880568110 – Tel. 0049-171-5282838
Wiedergabe – auch auszugsweise – nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers. Der vorliegende Tipp ist sorgfältig erarbeitet worden. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Weder Redaktion noch Herausgeber können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den hier gemachten praktischen Anleitungen resultieren, eine Haftung übernehmen
Weitere interessante Infos finden Sie hier:
Tipps für das Suchmaschinenmarketing – das ist wichtig zu wissen
Kostengünstige Optionen für Selbstständige im Online-Marketing
ADLATUS der neutrale Matratzen Konfigurator – Ihre online Matratzenberatung
Marketingstrategie Sommerfest: 5 Gründe, warum Sie ein Event sponsern sollten
Der richtige Auto-Sicherheitscheck vor der Fahrt in den Urlaub
Mehr Erfolg beim Online-Handel – Kundenakquise durch zielgerichtete Werbeanzeigen!
Ist das Influencer Marketing auch für kleine Unternehmen interessant?
Schreibe einen Kommentar