SEO oder Suchmaschinenoptimierung dient dazu, Websites auf Suchmaschinen wie Google auf der ersten Seite oder jedenfalls weit oben zu platzieren. Meist schauen sich User nur die erste oder die ersten beiden Seiten mit Suchergebnisse an, wenn sie nach einem bestimmten Begriff suchen. SEO fördert darum die Sichtbarkeit eines Unternehmensauftritts oder auch einer Fanseite im Internet. Zugleich umfasst SEO unterschiedliche Strategien, um herauszufinden welche Keywords User am meisten auf Google und Co zu einem bestimmten Thema eingeben.
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Wie profitieren Unternehmen und Privatleute von SEO?
Durch SEO erhält Ihr Unternehmensauftritt oder Ihre private Homepage gute Platzierungen und wird auf diesem Weg für einen größeren Kreis an Usern sichtbar. Ihre Marken werden bekannter und das Interesse an Ihren Dienstleistungen und Produkten wächst in der Folge.
Für Spezialisierte Websites finden Sie SEO-Agenturen z. B. vor Ort in Frankfurt oder anderen Städten.
Dabei ist der Erfolg einer guten SEO-Strategie durchaus messbar, zum einen in der Anzahl der Seitenaufrufe und zum anderen durch den sogenannten Traffic. Dieser Begriff bezeichnet die Zugriffe von Besuchern auf eine Website. Dadurch wächst auch die Aufenthaltsdauer der Besucher auf Ihrer Seite. Ein reger Besucherstrom auf einer Website spricht wiederum für eine gute Qualität und nachgefragte Inhalte dieser Seite. Es fällt dann leichter, Neukunden zu gewinnen.
Private Websites profitieren genauso von SEO, obwohl es hier nicht in jedem Fall um den Kauf von Produkten geht. Aber ein ansprechender Blog oder eine lokale Infoseite will nicht weniger gefunden werden.
Wie lange dauert SEO?
SEO ist leider keine Sache von ein paar Stunden oder Tagen. Nachhaltige Erfolge zeigen sich erst nach mehreren Monaten oder gar Jahren. Geduld und Vertrauen sind unerläss
lich. In der Regel weiß der jeweilige SEO-Dienstleister bzw. die beauftragte SEO-Agentur, wie sie Ihrer Website zu langfristigem Erfolg verhilft. Hinzu kommt das vorab vereinbarte Budget, das für den SEO-Aufbau zur Verfügung steht. Als Kunde liegt es jedoch ebenso in Ihrem Spielraum, am Erfolg mitzuarbeiten. Nur so hat die SEO-Agentur überhaupt die Möglichkeit, Ihre Alleinstellungsmerkmale zu verstehen und für das Wettbewerbsumfeld zu sondieren. Bei der Auswahl passender Suchbegriffe ist Ihre Mithilfe ebenfalls gefragt. Inzwischen stehen besonders die sogenannten „Longtail Keywords“ im Fokus, also Keywords bestehend aus mehreren einzelnen Begriffen.
Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge können gleichwohl in den Aufbauprozess mit einfließen. Mitunter bringt SEO eine Erweiterung oder Änderung Ihrer bisherigen Website mit sich. Möglicherweise haben Sie ja bereits in der Vergangenheit ein vergleichbares SEO-Projekt durchgeführt und wissen nun, was noch optimiert werden kann.
Was passiert, wenn man auf SEO verzichtet?
SEO-Agenturen werden immer wichtiger und sind auch in der Großstadt Hamburg zu finden. Einige Akteure verzichten auf eine SEO-Strategie und kaufen sich den Traffic lieber ein. Ohne eine langfristige Verbesserung der eigenen Website führt dieser Weg aber in die Irre. Die Klickpreise werden aber auch immer teurer. Wenn Ihnen Ihre Mitbewerber beim Thema SEO um Jahre voraus sind, bringt Ihnen das nur Nachteile. Letztlich bietet SEO jedem Unternehmer und Gewerbetreibendem eine Chance, sich in einer Nische im Internet unter den großen Platzhirschen zu behaupten. Mit SEO erhöht sich beispielsweise auch der Qualitätsfaktor bei Google Ads, sodass Sie in Zukunft Traffic günstiger einkaufen. Zu Ende gedacht, kann das Auswirkungen auf den gesamten Wert Ihres Unternehmens haben.
Fazit
Ohne SEO geht heute nichts mehr. Die eigene Website oder Social-Media-Kanäle dienen als Visitenkarte und Kunden nutzen für die Suche nach Produkten vorrangig das Internet. Dort müssen Sie für die Zielgruppe auffindbar und ansprechbar sein.
Redaktion: Walter Braun
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Wiedergabe – auch auszugsweise – nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers. Der vorliegende Tipp ist sorgfältig erarbeitet worden. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Weder Redaktion noch Herausgeber können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den hier gemachten praktischen Anleitungen resultieren, eine Haftung übernehmen
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