Wenn es darum geht, im Internet Erfolg zu haben, gibt es verschiedene Faktoren, die hier betrachtet werden sollten. Eine davon ist das Search Engine Marketing, das auch als SEM abgekürzt wird und im Deutschen für das Suchmaschinenmarketing steht. Wer seine Dienstleistungen oder Produkte über das Internet verkaufen und anbieten möchte, der sollte dieses Thema im Blick behalten.
Die wichtigsten Tipps rund um SEM
Das Suchmaschinenmarketing kann beispielsweise über eine SEM Agentur in Deutschland ausgeführt werden. Zusätzlich ist es nicht verkehrt, sich mit der Thematik zu beschäftigen. Die folgenden Tipps sind wichtige Anhaltspunkte:
1. Die richtige Zielgruppe finden
Interessant ist die Suche nach der richtigen Zielgruppe. Um das Marketing auf die Menschen zuschneiden zu können, braucht es eine Zielgruppe. Das Produkt oder die Dienstleistung müssen erst einmal definiert werden. Muss eine Marke noch am Markt eingeführt werden, wirkt sich dies anders auf SEM aus, als eine etablierte Marke. Bei der Zielgruppe wird unterschieden zwischen dem Endverbraucher und den Geschäftskunden. Auch bei diesen beiden Parteien gibt es Unterschiede beim Marketing. Nachdem die Alleinstellungsmerkmale des Angebotes eines Unternehmens feststehen, kann auch die Definition der Zielgruppe erfolgen. Über spezielle Tools für die Analyse, die auch einer professionellen Agentur zur Verfügung stehen, kann geschaut werden, wie sich die Zielgruppe besonders gut erreichen lässt.
2. Die gezielte Ansprache der Kunden
Damit Kunden überhaupt auf die Webseite gelangen, muss das Marketing optimal abgestimmt werden. Hierzu gehört auch die Suchmaschinenoptimierung. Diese sorgt dafür, dass die eigene Webseite in den Ergebnissen rund um die Suche nach einem Produkt zu finden ist. Ebenso nicht zu unterschätzen ist das Social Media Marketing. Über die verschiedenen Social Media Kanäle können die Kunden ebenfalls erreicht werden.
4. Keywords recherchieren
Oft wird die Recherche der Keywords nur in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung in Betracht gezogen. Aber auch beim Suchmaschinenmarketing spielt sie eine Rolle. Ein Produkt kann nur dann beworben werden, wenn die Interessenten es auch finden. Und diese machen sich durch Schlagworte auf die Suche. Daher ist es wichtig, diese zu erreichen. Hier kommen die Keywords ins Spiel. Sie bilden die Basis dafür, auf sich aufmerksam zu machen, damit die Marketing-Maßnahmen auch wirklich greifen können.
5. Content optimieren
Wie sieht es mit dem Content aus? Marketing bedeutet auch, einen guten Content für die Kunden zur Verfügung zu stellen. Nicht alle machen sich nur auf die Suche nach einem Produkt einer Dienstleistung. Teilweise geht es den Interessenten darum, sich mit der Firma identifizieren zu können. Daher ist der Content ein besonders wichtiger Aspekt. Neben den zusammenfassenden Informationen zum Produkt selbst, sollte der Text auch so sein, dass die Call to Action aufgenommen wird. Keywords, Informationen, Bilder und Videos sind hier wichtige Themen, die zu einem guten Suchmaschinenmarketing gehören.
6. Budget im Blick behalten
Das Suchmaschinenmarketing hat einen großen Vorteil: Wer sich dafür entscheidet, beispielsweise Adwords Anzeigen zu schalten, der hat sein Budget besser im Blick und verbraucht es auch nur dann, wenn die Werbung auch zu Klicks führt. Gerade diese Optionen machen es besonders interessant, das Marketing über die Suchmaschine in Angriff zu nehmen. Dabei sollte jedoch auch der Erfolg der Werbung immer betrachtet und analysiert werden. Nur so ist es möglich zu erkennen, wo die Maßnahmen erfolgreich sind und wo noch Optimierungen am Konzept vorgenommen werden müssen. Stetige Optimierungen sind beim Suchmaschinenmarketing ebenfalls ein Schlüssel zum Erfolg.
Redaktion: Walter Braun
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Annabell says
Sehr strukturierter und aufschlussreicher Artikel vor allem für SEM-Neulinge. Da viele sich zu Beginn noch gar nicht so viel mit Suchmaschinenmarketing oder SEO auseinandergesetzt haben, kann ein solcher Artikel sehr hilfreich sein um den Einstieg in das Thema ein wenig zu erleichtern. Ich finde auch, dass die Zielgruppe zu Beginn einer jeden Marketing-Strategie identifiziert werden sollte. Nur so kann man sicher stellen, dass der Content auch spezielle für diese Zielgruppe erarbeitet wird.
Vielen Dank für den interessanten Beitrag!