Mit Frühlingsbeginn und den ersten warmen Sonnentagen starten viele Motorradfahrer in die neue Saison. Vor dem ersten Fahrspaß ist jedoch ein Rundum-Check nötig, den jeder Motorradfahrer in wenigen Schritten selbst erledigen kann. Betroffen sind vor allem die Räder, der Motor und die Bremsen.
Inhalt
Die Reifendruck
Die Felgen und Speichen
Die Bremsen
Der Motor
Die Reifen:
Werfen Sie einen Blick auf die Reifen. Sind Lauffläche und Flanken unverletzt? Gesetzlich vorgeschrieben ist für den mittleren Bereich der Lauffläche, die etwa dreiviertel der Laufflächenbreite einnimmt, ein Mindestprofil von 1,6 Millimeter. Bei Kleinkraft- und Leichtkrafträdern ist mindestens ein Millimeter erforderlich. Aus Gründen der Sicherheit sollten Profiltiefen von nicht weniger als zwei bis drei Millimeter haben.
Stimmt der Reifendruck? Nach der Winterpause fehlt schnell mal ein bar, entsprechend schwammig und unsicher ist dann das Fahrverhalten. Ventilkappen nach der Kontrolle wieder gut festschrauben!
Die Felgen und Speichen:
Prüfen Sie den Zustand von Felgen und Speichen. Felgen dürfen nicht beschädigt sein. Bei Speichen wird mittels Schraubendreher eine Klangprobe durchgeführt. Unterschiedliche Klangfolge deutet auf ungleichmäßige Speichenspannung aufgrund zu loser oder zu stramm gespannter Speichen hin.
Die Bremsen:
Checken Sie die Bremsanlage. Die Bremsbeläge dürfen nicht bis zur Verschleißanzeige abgefahren sein und die riefenfreien Bremsscheiben eine Mindestdicke nicht unterschreiten. Für Vorder- und Hinterrad ist in der Regel je eine Bremsflüssigkeitsanzeige vorgesehen. Der Pegel muss innerhalb der Markierungen im Schauglas stehen. Prüfen Sie die Bremse durch Druck an Hand- und Fußbremshebel. Plötzliche Spielveränderungen oder schwammiger Widerstand am Bremshebel lassen auf Mängel an der Bremsanlage schließen.
Schauen Sie nach der Antriebseinheit Ihres Motorrads. Bei Modellen mit Kette ist auf die richtige Spannung zu achten. Kettenschmierung nicht vergessen. Sind bei Kardanantrieb alle Lager, Manschetten und Gelenke sauber und dicht oder tritt Öl aus? Zahnriemen dürfen nicht ausgefranst, rissig oder anderweitig beschädigt sein.
Wie steht es mit Motoröl und – bei wassergekühlten Motoren – dem Kühlmittel? Die Füllstände müssen unbedingt innerhalb der entsprechenden Markierungen von Peilstab oder Schauglas liegen.
Betätigen Sie probehalber die Beleuchtungseinrichtung: Licht, Blinker, Warnblinkanlage, Bremse. Wenn jetzt immer das entsprechende Licht aufgeht, steht einem Frühlingsausflug auf dem Motorrad nichts mehr im Wege.
Mehr Informationen und hilfreiche Tipps gibt die GTÜ, Gesellschaft für technische Überwachung mbH, in einer Broschüre, die per E-Mail an vertrieb@gtue.de, Stichwort: Motorradratgeber, bestellt werden kann. Zudem steht der praktische Ratgeber unter www.gtue.de/motorradratgeber zum Blättern bereit.
GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH
V.i.S.d.P.: Hans-Jürgen Götz, Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fon: 0711 97676-620
Fax: 0711 97676-609
E-Mail: hans-juergen.goetz@gtue.de
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Franziska Bergmann says
Vielen Dank für den Beitrag für eine sichere Motorradsaison. Ich habe total vergessen, die Füllstände zu überprüfen. Ich werde schnell ein günstiges Motoröl bestellen und bis zur Markierung auffüllen.
Luise Hanson says
Für uns beginnt die Motorradsaison am kommenden Wochenende. Die Tipps sind wirklich hilfreich und vor allem die Bremsen muss ich noch prüfen lassen. In diesem Jahr gönne ich mir auch neue Kleidung.