Die Coronakrise hat den Online-Handel regelrecht beflügelt. So floriert das Geschäft mit Waren und Produkten aus ganz unterschiedlichen Bereichen im Internet. Wer derzeit einen Online-Handel führt, verzeichnet aktuell auch steigende Umsatzzahlen – vorausgesetzt man bemüht sich um die richtigen Maßnahmen und Strategien beim Online-Marketing. Denn selbst auf der schönsten Webseite mit detaillierten Produktbeschreibungen und ansprechenden Bildern ist der Verkauf alles andere als ein Selbstläufer.
Erst die Kundenakquise bringt potenzielle Kunden
Die Konkurrenz im Internet ist groß, so dass es unbedingt notwendig ist selbstständig für eine entsprechende Kundenakquise zu sorgen. Viele Shop-Gründer und Betreiber von Online-Shops haben hier noch großen Nachholbedarf. Denn viel zu oft wird das Online-Marketing vernachlässigt. Allerdings ist dies der einzige Weg, um eine Marke im Internet großzumachen und potenzielle Kunden auf den eigenen Shop aufmerksam zu machen. Um die bis dahin geleistete Arbeit nicht zu verschwenden, gilt es auf den richtigen Marketingmix zu setzen. Demnach gibt es keine Pauschallösung für Shop-Betreiber, wenn es darum geht Werbung auf den richtigen Kommunikationskanälen im Internet zu schalten.
Gezielte Werbung auch mit kleinem Budget
Dabei ist es häufig das fehlende Budget, was viele Shop-Gründer und Händler im Internet bei effektiven Marketingmaßnahmen ausbremst. Doch lässt sich auch mit einem geringen finanziellen Aufwand die Kundenakquise deutlich effektiver gestalten. Damit eine ganze Bandbreite von Kunden erreicht werden kann, gilt es auf Experten und Spezialisten aus dem Bereich des Online-Marketings zu setzen. Hier ist es vor allem eine gezielte Werbung, die verschiedene Zielgruppen ansprechen soll und damit für ein Umsatzplus sorgen kann.
Welche Möglichkeiten es zur Schaltung von zielgerichteten Werbeanzeigen gibt, haben wir Ihnen im Folgenden zusammengefasst.
Professionelle Werbung auf Google schalten
Google ist die weltweit größte Suchmaschine und gilt als wohl wichtigstes Instrument bei der Schaltung von Werbeanzeigen im Internet. Wer unter den Top-Suchergebnissen auf Google zu finden ist, schafft es hier deutlich mehr Kunden auf den eigenen Online-Shop aufmerksam zu machen. Um die Sichtbarkeit einer Webseite zu erhöhen, sollte man die zahlreichen Suchanfragen der Suchmaschine für seine Zwecke nutzen. Damit Shop-Betreiber unter den Topergebnissen der Suchanfragen auf Google landen, lohnt sich die Zusammenarbeit mit einer SEM Agentur in Deutschland. Mit der richtigen Google SEM Agentur entwickelt man gemeinsam eine effektive Strategie, um den Erfolg im Online-Business deutlich zu optimieren. Auf diese Weise werden potenzielle Kunden schneller auf den eigenen Online-Shop aufmerksam. Durch verschiedene Marketingkampagnen gelingt es so für eine sehr zielgerichtete Werbung im Online-Bereich zu sorgen.
E-Mail-Marketing als wichtiger Bestandteil der Online-Werbung
Um Kunden direkt anzusprechen, empfiehlt es sich ebenfalls auf das E-Mail-Marketing zu setzen. Hier werden Kunden entweder in Form von Werbemails oder via Newsletter ohne Umwege kontaktiert. Dabei gilt es Kunden über aktuelle Produktneuheiten und Angebote zu informieren. Hier sollen potenzielle Kunden animiert werden im eigenen Shop einzukaufen. Dies wird vor allem durch ein ansprechendes Design der Werbemails möglich. Im besten Fall wird eine Werbemail mit einem „Call-to-Action“ Merkmal versehen, so dass Kunden gar nicht anders können und den Shop eines Onlinehändlers aufrufen müssen.
Social Media als wichtiger Kanal für kundenspezifische Werbung
Die verschiedenen Social-Media-Kanäle im Internet dienen Online-Shops mittlerweile als sehr gutes Instrument zur Schaltung von Werbung. Hier sind es vor allem Kunden im Alter von 14 bis 40 Jahren, welche sich vermehrt auf den Kommunikationskanälen der sozialen Medien bewegen. Durch die Interaktion zwischen Online-Shops und Kunden gelingt es nicht nur ein Feedback zu verschiedenen Warengruppen einzuholen, sondern auch zielgruppenorientierte Werbung zu schalten.
Redaktion: Walter Braun
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Verena says
Dass Social Media in der heutigen Zeit als Werbemittel kaum wegzudenken ist, ist allgemein bekannt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alte Werbemöglichkeiten, wie Flyer und Kataloge, nicht länger genutzt werden können. Nach wie vor lesen potenzielle Kunden interessante Kataloge, vorausgesetzt, dass diese ansprechend und kreativ gestaltet worden sind.