In unserer heutigen Welt, in der ein Klick reicht, um von einem Unternehmen zum nächsten zu wechseln, kann die Kundenzufriedenheit über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden. Wir wollen natürlich alle, dass unsere Kunden immer wieder zu uns zurückkommen, weil sie zufrieden sind. Doch wie schaffen wir das? Hier sind 10 wertvolle Tipps. Wenn du deine Kundenzufriedenheit steigern möchtest, solltest du deine Produkte oder Dienstleistungen auf ein möglichst hohes Niveau bringen. Die Qualität deines Produktes oder deiner Dienstleistung bestimmt, wie zufrieden deine Kunden langfristig sein werden. Denn ein billig produziertes Produkt oder eine schlechte Dienstleistung führt zu Unzufriedenheit beim Kunden und dieser wird wahrscheinlich nicht zurückkehren. Ein guter Kundenservice ist ausschlaggebend für die Zufriedenheit von Kunden. Wenn ein Kunde Fragen oder Probleme hat, sollte er jederzeit eine Antwort oder Erklärung dazu erhalten. Freundlichkeit und eine gute Erreichbarkeit geben dem Kunden ein sicheres und aufgehobenes Gefühl. Die Kunden wissen somit, dass sie mit ihren Fragen nicht alleine gelassen werden. Eine schöne Aufmerksamkeit für bestehende Kunden sind Kundengeschenke. Wichtig ist, dass es sich um sinnvolle Geschenke handelt. Ein bedruckter Regenschirm als Werbegeschenk ist beispielsweise eine gute Idee. Den kann man gut gebrauchen und wird sicherlich nicht einfach ungenutzt in irgendeiner Ecke landen. Zufriedene Mitarbeiter sind ein weiterer wichtiger Aspekt, wenn du ein erfolgreiches Unternehmen führen möchtest. Anerkennung für ihre Arbeit zu zeigen, scheint nichts Besonderes zu sein, es ist jedoch ein grundlegendes Element der Motivation. Und je motivierter deine Mitarbeiter sind, desto produktiver werden sie auch arbeiten. Coupons sind eine einfache Möglichkeit, den Kunden glücklich zu machen. Wer freut sich nicht über einen Rabatt? Coupons werden meist als Belohnung an Kunden verteilt, die bereits einen Kauf getätigt haben und bieten somit einen erneuten Kaufanreiz. Aber auch Neukunden kann man einen Coupon anbieten. Social Media kann nicht nur dabei helfen, detaillierte Informationen über die Interessen, Bedürfnisse, Verhaltensweisen und Wünsche der Kunden zu erhalten, sondern mit diesen Details die Unternehmensstrategie an die Kundenwünsche anzupassen und somit den Kunden zufriedener zu machen. Ein aktiver Social Media Account zeigt dem Kunden, dass dem Unternehmen die Interaktion mit dem Kunden wichtig ist und konsistent neue interessante Inhalte liefert, die dem Kunden einen Mehrwert bieten. Bei Kooperationen schließen sich zwei oder mehrere Unternehmen zusammen, um gemeinsam ein Produkt zu bewerben. Hierbei sprechen die beteiligten Unternehmen ihre jeweilige Zielgruppe an und können durch Kooperationen mehr Personen erreichen. Durch Kooperationen kann man die Kunden noch zufriedener machen, da man seine Produktpalette oder Dienstleistung quasi erweitert und noch mehr anbieten kann als zuvor. Ein Kunde fühlt sich „wichtig“ und ernst genommen, wenn man um sein Feedback bittet. Feedback einzuholen ist nicht nur ein effektives Instrument der Kundenbindung, sondern bietet auch eine hervorragende Möglichkeit, sich bzw. sein Produkt weiterzuentwickeln und zu profilieren. Neben aktuellen Inhalten sorgt auch eine dem Nutzerverhalten angepasste Website für höhere Kundenzufriedenheit. Die Unternehmenswebseite sollte übersichtlich sein und vor allem alle wichtigen Informationen enthalten. Vor allem die mobile Version sollte einwandfrei funktionieren, da heutzutage die meisten Kunden die mobile Version einer Webseite nutzen. Nicht immer können sich Unternehmen durch eine bessere Qualität von Mitbewerbern abheben. Die Konkurrenz ist sehr groß und die Produktqualität verschiedener Anbieter ähnlich. Ausschlaggebend ist deshalb die emotionale Bindung zu einem Produkt oder einer Marke. Wenn man es schafft, mehr als die Konkurrenz anzubieten, dann kann man viele Kunden für sich gewinnen. Mehr Interaktionen, mehrere Rabattangebote und andere Aktionen sorgen dafür, dass man sich von der Konkurrenz abhebt. Redaktion:Walter Braun Impressum Wiedergabe – auch auszugsweise – nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers. Der vorliegende Tipp ist sorgfältig erarbeitet worden. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Weder Redaktion noch Herausgeber können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den hier gemachten praktischen Anleitungen resultieren, eine Haftung übernehmen Weitere interessante Infos finden Sie hier: Unternehmensprozesse mit Tools optimieren – 5 Tipps und Tricks für mehr Zeitersparnis ADLATUS der neutrale Matratzen Konfigurator – Ihre online Matratzenberatung Schicksal: Wenn das Leben sich in Sekunden dramatisch verändert Matratzenkunden profitieren von der ergonomischen Liegereise Kredite aufnehmen ohne Stolperfallen: Das sollte man unbedingt beachten
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2. Guter Kundenservice
3. Kundengeschenke
4. Zufriedene Mitarbeiter
5. Coupons anbieten
6. Social Media aktiv halten
7. Kooperationen mit anderen Firmen
8. Feedback holen
9. Ansprechende Website
10. Mehr als die Konkurrenz bieten
Herausgeber: tipps-vom-experten
TvE vl. Walter Friedrich Georg Braun, Drljanovac 5,
43270 Veliki Grđevac – Croatia – Email: gl@tivex.de
UID-Nr.: HR 92880568110 – Tel. 0049-171-5282838
Kundenwertschätzung: 10 Tipps wie man sich zufriedene Kunden schafft
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