Auf einem immer enger werdenden Markt ist die Kundenakquise ein entscheidender Faktor. Es gilt, die Aufmerksamkeit und das Interesse potenzieller Kunden auf sich zu ziehen und Bestandskunden an die eigenen Leistungen zu erinnern. Gerade für die Kfz-Branche sind Fahrzeugbeschriftungen ein ideales Mittel der Werbung, denn für Automobil-Betriebe haben sie zahlreiche Vorteile.
Geringe einmalige Kosten für die Fahrzeugbeschriftung
Fahrzeugbeschriftung ist sehr günstig und man findet über das Internet interessante und gute Partner. Das Werbemittel verbraucht sich nicht wie z. B. Flyer und bedarf auch keiner Wartung. Sie bleibt über Jahre erhalten und wird von der Witterung kaum abgenutzt. Einmal angebracht ist die Folienwerbung ein Selbstläufer.
Hohe Präsenz der Autobeschriftung
Darüber hinaus fahren Autos durch die Stadt und unterschiedliche Menschen nehmen den Folienaufdruck wahr. Auch Automessen und Oldtimer-Treffen können gezielt angesteuert werden, um das Fahrzeug dort abzustellen.
Zugeschnitten auf die Zielgruppe
Die Werbung auf einem Wagen wird unterschwellig wahrgenommen, d. h. die Zielgruppe empfindet sie nicht als aufdringlich. Trotzdem erfolgt die Konfrontation damit über eine relativ lange Zeit. Wer hinter einem Auto herfährt oder hinter ihm an der Ampel steht, blickt minutenlang auf die Werbebotschaft. Wer eine Affinität zu Autos zeigt, wird einen längeren Blick auf attraktive Wagen werfen und die Werbebotschaft so wahrnehmen.
Starke Werbemittel für Autohäuser & Kfz-Werkstätten
Für Autohäuser und Werkstätten bietet diese Form der Kundenansprache einen weiteren entscheidenden Vorteil: Die Werbung ist unmittelbar mit dem Produkt verbunden. Deshalb ist eine Assoziation naheliegend. Werbegeschenke wie Tassen oder Kugelschreiber sind belangloser – und der Kunde verbindet sie weniger stark mit einem Fahrzeug.
Keine Beschädigung des Fahrzeugs durch die Beschriftung
Folienbeschriftung als auch Auto-Aufkleber lassen sich professionell und rückstandslos wieder entfernen und schützen sogar den Lack.
Autobeschriftung als Teil einer Werbekampagne
Werbung für den Automobilbetrieb lässt sich individuell gestalten und auf andere Werbemittel abstimmen. Denn die Autowerbung erregt die erste Aufmerksamkeit, während z. B. Broschüren und Webseiten breite Informationen vermitteln.
Wo kommt die Fahrzeugbeschriftung am besten zur Geltung?
Heck und Seitentüren eines Wagens eigen sich besonders gut für großflächigere Werbebotschaften. Bewährt haben sich auch die Motorhaube und der Kofferraum. Fenster, Stoßstange oder Nummernschilder erlauben dagegen einen dezenten, aber wirkungsvollen Werbeauftritt. Ein Autohaus kann alle Neuwagen damit ausstatten – und die Kunden bzw. Käufer werden diese kostenlose Werbung häufig auch nicht einmal entfernen.
Was soll auf dem Firmenfahrzeug stehen?
Bei der Auswahl des Inhalts lohnt es sich, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Obwohl ein Bild die Aufmerksamkeit weckt, muss die Schrift groß genug sein, um ihre Lesbarkeit auch im Vorbeifahren zu gewährleisten. Neben dem Firmennamen und dem Firmenlogo kann die Telefonnummer oder E-Mail der Firma Platz finden. Ein QR-Code ermöglicht den unkomplizierten, schnellen Zugriff auf detaillierte Informationen.
Anbringung der Fahrzeugbeschriftung
Aufkleber kann das Autohaus oder die Kfz-Werkstatt selbst anbringen. Vorab ist eine Reinigung des Wagens notwendig, damit die Folie gut haftet. Jetzt steht der blasen- und faltenfreien Befestigung nichts mehr im Weg. Ein fusselfreies Tuch ermöglicht das Anbringen. Eine Wasserwaage und ein Kreppband zur Markierung garantieren ein optisch einwandfreies Ergebnis.
Verschiedene Folien & Formen
In der Regel stehen sowohl Auto-Aufkleber als auch dauerhafte Folienbeschriftungen zur Auswahl. Neben konventioneller Folie bietet eine sogenannte Lochfolie Lichtdurchlässigkeit. Auf Glas können unterschiedliche Aufdrucke von innen oder außen sichtbar sein, sodass sich auch die Autokäufer immer wieder an das Unternehmen erinnern. Magnetfolien stehen für eine bequeme Anbringung bzw. Entfernung.
Zur Wahl steht meist eine freigestellte Beschriftung oder eine rechteckige Form. Der Vorteil der freigestellten Schrift ist, dass sich weniger Schmutz an den Rändern absetzt. Besonders wichtig bei der Auswahl einer speziellen Schrift sind die Lesbarkeit und ein ausreichender Kontrast.
Redaktion: Walter Braun
Impressum
Herausgeber: tipps-vom-experten
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Wiedergabe – auch auszugsweise – nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers. Der vorliegende Tipp ist sorgfältig erarbeitet worden. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Weder Redaktion noch Herausgeber können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den hier gemachten praktischen Anleitungen resultieren, eine Haftung übernehmen
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Tuula Lipponen says
Gut zu wissen, dass der Vorteil von der freigestellten Schrift darin liegt, dass sich weniger Schmutz an den Rändern absetzt. Für meinen Firmenwagen habe ich ebenfalls vor, individuelle Werbung für meinen Betrieb machen zu lassen. Später wende ich mich dafür am besten direkt an einen Fachmann für qualitative Fahrzeugbeschriftungen.
Mario Schwarz says
Danke für den Tipp, dass man die Werbung am besten auf das Heck oder die Seitentüren eines Wagens anbringen sollte. Ich habe zwei Firmenwagen, an denen ich auch Fahrzeugwerbung anbringen will. Dafür suche ich mir am besten einen Fachmann für individuelle Fahrzeugwerbung.
Jan Dijkstra says
Danke für den Hinweis, dass Lochfolie eine gewisse Lichtdurchlässigkeit bietet, im Gegensatz zu den anderen Folienarten. Für mein Auto möchte ich eine Display-Werbung am Heck anbringen. Dafür suche ich mir am besten einen Spezialisten für Fahrzeugwerbung.
Kira N. says
Vielen Dank für diesen Beitrag über Fahrzeugbeschriftung als Werbemittel. Interessant, dass dies eine effektive Werbung besonders für Kfz Werkstätten und ähnliche Geschäfte sind, da es die Zielgruppe gut und aufdringlich anspricht. Denkt ihr, das könnte auch bei anderen Branchen funktionieren? Ich habe auch schon mal völlig zu gedruckte Autos gesehen, da ist es dann wohl nicht mehr so unaufdringlich.
Emma says
Was für ein cleverer Tipp, Beschriftungen auf Fahrzeugen als Marketinginstrument zu nutzen. Mein jüngerer Bruder hat ein eigenes Geschäft und würde gerne eine einfache Möglichkeit finden, in seinem Wohngebiet etwas mehr Werbung zu machen. Ich denke, dieses Konzept ist dafür sehr gut geeignet. Ich werde es ihm vorschlagen!
Tyler Padleton says
Ich möchte für die Firmenwagen unserer Werkstatt Autobeschriftungen drucken lassen und überlege hin und her, was ich auf das Auto drucken lassen möchte. Von Lochfolien habe ich bisher nichts gehört, sehr interessant!
Maria Schwarz says
Danke für die Auskunft, das Auto unbedingt zu reinigen, bevor man die Folie aufklebt. Für meinen Betriebswagen möchte ich ebenfalls eine hochwertige Fahrzeugbeschriftung anfertigen lassen. Am besten richte ich mich dafür an einen Experten für Außenwerbung.
Lea Mühlich says
Eine Bekannte von mir will auch eine Fahrzeugbeschriftung auf ihrem Auto haben. Gut zu wissen, dass vorab eine Reinigung des Wagens notwendig ist, damit die Folie gut haftet. Aber das wird wahrscheinlich sowieso von Profis gemacht.
Aria Weidmann says
Ich überlege aktuell, ob ich mir eine Fahrzeugbeschriftung zulege um mehr Werbung zu machen. Mir war gar nicht bewusst, dass ich in der Regel nur einmalige Kosten habe und damit eine dauerhafte und wartungsfreie Werbefläche. Ich werde mal schauen, welche Möglichkeiten ich für mein Auto habe und wie die Beschriftung möglichweise aussehen kann, vielen Dank für die Infos.