Auf der Suche nach einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleitung greifen wir heute automatisch nach unserem Smartphone oder zur Tastatur unseres Computers. Das ist zu einem Routine-Vorgang geworden. Das Internet ist zum Marktplatz für Angebote und Nachfragen aller Art geworden. Viele Unternehmen sparen sich daher die Kosten für einen stationären Verkaufsraum und investieren lieber in einen attraktiven Online-Shop, um ihr Angebot zu präsentieren.
BLEIBEN SIE INFORMIERT
Nachdem Sie auf "Newsletter abonnieren" geklickt haben, schicken wir Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zu ("Double Opt-In"). So stellen wir sicher, dass kein Unbefugter Sie in unseren Newsletter einträgt. Durch Bestellung des Newsletters willigen Sie ein, dass wir Ihre Daten zum Zwecke des Newsletter-Versandes verarbeiten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen und den Newsletter wieder abbestellen. Datenschutzerklärung .
Einkaufen per Mausklick
Der Komfort, den das digitale Angebot bietet, motiviert viele Verbraucher, ihre Einkäufe im Internet zu erledigen. Das ist bequem, spart viele Wege und Kosten, denn die Anfahrt mit dem PKW oder mit einem öffentlichen Nahverkehrsmittel entfällt schon mal. Zudem sind die meisten Produkte online günstiger zu haben, weil man hier die Preise vergleichen und die billigsten Angebote wählen kann, die man nach Hause geliefert bekommt.
Online-Shopping ist jedoch nicht ohne Risiko, denn nicht jedes Angebot im Internet ist seriös. Daher sollte jeder wissen, was er beim Online-Shopping beachten muss, damit seine digitale Einkaufstour kein ernüchterndes Ende nimmt.
Mobile Dienstleister statt Werkstattbesuch
Die Vorteile des E-Commerce machen Verbrauchern nicht nur die Besorgungen für ihren täglichen Bedarf einfacher, sie sind auch hilfreich, wenn man Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchte, die nicht so routiniert ablaufen wie ein Wochenendeinkauf. Zum Beispiel, wenn ein Schaden am Auto entstanden ist, den nur ein echter Profi reparieren kann.
Ein Sprung in der Windschutzscheibe kann gefährlich werden, denn die Bruchstelle schränkt das Sichtfeld des Fahrers ein und wird damit zum Unfallrisiko. Daher ist der Fahrer oder die Fahrerin verpflichtet, den Schaden so schnell wie möglich reparieren zu lassen. Nur wie soll man in die Werkstatt kommen, ohne sich diesem Unfallrisiko auszusetzen? – Ganz einfach, indem man nicht in die Werkstatt fährt und stattdessen Fachleute für Autoglas zu sich kommen lässt, um die Windschutzscheibe vor Ort zu reparieren.
Eine Nachricht über das Kontaktformular auf der Homepage des Reparaturdienstes oder ein Anruf genügen, um diesen Service zu aktivieren. Die nötigen Formalitäten inklusive einiger Fotoaufnahmen vom Schaden werden digital übermittelt, damit sich das mobile Einsatzteam ein Bild davon machen und sich mit dem nötigen Equipment ausrüsten kann.
Digitale Einsatzplanung
Ein Riss in der Windschutzscheibe ist keine Seltenheit, darum kommt es manchmal vor, dass mehrere Notfälle gleichzeitig auftreten, die natürlich alle schnellstens repariert werden müssen. In diesem Fall springen Partner aus dem digitalen Netzwerk der Windschutzscheiben-Profis ein und sorgen dafür, dass für keinen Betroffenen unzumutbare Wartezeiten entstehen.
Die Beteiligung an Netzwerken wie diesem kann für qualifizierte Fachkräfte ein idealer Start sein, um einen eigenen Fachbetrieb zu gründen. Denn jeder hat die Möglichkeit, sich einen professionellen Online-Shop einrichten zu lassen und dort seine Dienstleistungen oder sein Produktangebot als selbstständiger Unternehmer anzubieten.
SEO-Management
Ein junges Unternehmen muss sich als erstes einen Kundenstamm aufbauen. Das gelingt vor allem durch eine gute SEO-Strategie. Sie verschafft dem Online-Shop eine gute Platzierung auf den vorderen Rängen der Suchmaschinen und macht sein Angebot damit für seine Zielgruppe sichtbar. Suchmaschinenoptimierung ist wichtig, denn damit etabliert sich ein Unternehmen als kompetenter Markenbegriff in der Wahrnehmung seiner Zielgruppe. Das SEO-Management ist häufig ein zusätzliches Angebot im Leistungspaket eines guten Shop-Anbieters. Damit kann er seinen Auftraggeber wirksam und hocheffizient entlasten, dass dieser sich um sein Kerngeschäft kümmern kann.
Infos für Einsteiger und Online-Profis
E-Commerce bietet Händlern und Dienstleistungen große Chancen, ihren Umsatz deutlich zu steigern. Um sich auf diesem Terrain sicher bewegen zu können, ist der E-Commerce-Leitfaden der Universität Regensburg ein hilfreiches Nachschlagewerk.
Redaktion: Barbara Braun
Impressum
Herausgeber: tipps-vom-experten
TvE vl. Walter Friedrich Georg Braun, Drljanovac 5,
43270 Veliki Grđevac – Croatia – Email: gl@tivex.de
UID-Nr.: HR 92880568110 – Tel. 0049-171-5282838
Wiedergabe – auch auszugsweise – nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers. Der vorliegende Tipp ist sorgfältig erarbeitet worden. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Weder Redaktion noch Herausgeber können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den hier gemachten praktischen Anleitungen resultieren, eine Haftung übernehmen
Weitere interessante Artikel finden Sie hier:
Tipps für das Suchmaschinenmarketing – das ist wichtig zu wissen
https://www.tipps-vom-experten.de/website-fuer-eine-erfolgreiche-online-praesenz-eines-unternehmens/
ADLATUS der neutrale Matratzen Konfigurator – Ihre online Matratzenberatung
Auf dem Weg in die Cloud – mit diesen 5 Tipps gelingt es problemlos
Schreibe einen Kommentar