Für kleine und mittlere Unternehmen ist es wichtig, nicht den Anschluss zu verlieren. Der Online Markt ist die Zukunft und gerade bei Unternehmen in dieser Größenordnung besteht enormer Aufholbedarf. Man muss sich die Entwicklung der Märkte in den letzten beiden Jahrzehnten ansehen und kann sich den Veränderungen auf dem Markt nicht entziehen. Insbesondere die beiden letzten Jahre zeigten während Corona die Lücke bei Unternehmen in dieser Größenart auf.
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Dazu kommt der große Wettbewerbsnachteil, dass man enormen Aufholbedarf zu den großen Marktteilnehmern realisiert. Wir denken in diesem Zusammenhang an Unternehmen, wie zum Beispiel Amazon oder Zalando, die sich schon seit vielen Jahren diesem Markt erfolgreich verschrieben haben. Sie gehen eher den umgekehrten Weg, wie man das anhand des Beispiels von Amazon sehr gut beobachten kann. Man sieht sehr gut, dass bestimmte Unternehmen nun den stationären Handel für sich entdeckt haben. Das gilt aber nicht für alle Unternehmen. Diesen Schritt müssen viele Betriebe aus den kleineren Sektoren noch absolvieren. Besonders viele KMUs (kleine und mittlere Unternehmen) stecken auch noch in den Kinderschuhen der Digitalisierung. Sie verlassen sich folglich auch zur Gänze auf die Ausbeute des stationären Handelsvolumens und unterlassen die Möglichkeiten aus dem digitalen Geschäftsmodell. Das erkennt man anhand verschiedener Entwicklungen. Zum Beispiel können Sie erkennen, dass sich Betriebe noch sehr wenig im Bereich des digitalen Geschäftsausbaus bemüht haben. Viele Betriebe betreiben auch keinen eigenen E-Commerce Handel, sondern verlassen sich auf die Anziehungskraft ihres Geschäfts aus dem stationären Handel.
Corona als Beschleuniger digitaler Akzeptanz
Treiber für diese Entwicklung sind in erster Linie die Kunden, die verstärkt die digitalen Einkaufsmöglichkeiten suchen. Dabei darf die Akzeptanz und der Bedarf an Online-Engagement nicht unterschätzt werden. Immerhin wurden in den letzten beiden Jahren so viele digitale Geschäftsmodelle umgesetzt wie in den gesammelten Jahren zuvor nicht. Aber auch auf Unternehmerseite hat ein starkes Umdenken stattgefunden. Die Menschen möchten mit Marken zu ihren Bedingungen in Kontakt treten und suchen dafür nach einzigartigen und optimierten Online-Erlebnissen. Es wird also immer wichtiger, im Internet eine repräsentative Präsenz aufzubauen. Diese geht aber weit über die Eröffnung eines Webshops hinaus. Es ist vor allem ein digitaler und interaktiver Dialog nötig, damit man als Unternehmer wettbewerbsfähig sein muss. Wer also dank starker SEO bei Google eine hohe Sichtbarkeit erreicht hat, wird im Wettbewerb um die besten Unternehmen die Nase vorne haben.
Digitalisierung als Chance für den Mittelstand
Die Konsequenz ist, dass die digitale Präsenz so angepasst werden muss, dass man die Wettbewerbsfähigkeit steigern kann. Es geht um mehr Sichtbarkeit, Steigerung des Mehrwerts aus Sicht des Kunden und bessere Verfügbarkeit. Daraus ergibt sich auch ein digitales und kausal in sich verwobenes Gebilde, welches professionell umgesetzt werden muss. Um diesen Weg in die Realität umzusetzen, braucht es ein Team an Profis. Dazu gehören SEO-Experten genauso wie Web-Developer, die bei der Umsetzung solcher Projekte auch über genügend Erfahrung verfügen. Das Feld an Möglichkeiten ist in den letzten Jahren ungemein gewachsen. Vor allem zeigt eine starke Präsenz auch ihre Möglichkeiten bei der Analyse der gesammelten Daten auf. Je besser diese Daten ausgewertet und analysiert werden können, desto wertvoller sind diese Daten auch aus Marketingsicht für Unternehmen. Wir können in diesem Zusammenhang auch auf die Entwicklungen von Google verweisen, die auch kostenlose Tools zur Datenauswertung für Unternehmen offerieren. Ein Beispiel ist der Webmaster von Google, mit dem Sie ein kostenloses Tool zur Verfügung gestellt bekommen.
Fazit
In den kommenden 10 Jahren verändert sich der Markt so drastisch, wie schon lange nicht mehr. Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben einiges aufzuholen in Sachen Digitalisierung und Online Auftritten. Die aktuelle Zeit bietet perfekte Chancen dieses nachzuholen.
Redaktion: Walter Braun
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