Viele Menschen verbringen die meiste Zeit des Tages mit der Arbeit im Büro. Damit diese produktiv abläuft, sollte man auf eine ansprechende und sinnvolle Einrichtung der Arbeitsräume achten. Besonders wichtig ist das, wenn man als Unternehmer/in eigene Räumlichkeiten beziehen und diese für sich und spätere Mitarbeiter/innen vorbereiten möchte. In diesem Artikel befassen wir uns damit, wie man das am besten angeht und erklären, worauf insbesondere bei der Möbelwahl zu achten ist. Damit effektives Arbeiten im Büro möglich ist, sollte die Einrichtung auf die verschiedenen Bedürfnisse der Mitarbeitenden angepasst sein. Wichtig ist, dass neben konzentrierter Einzelarbeit auch Zusammenarbeiten zwischen den Kollegen einer Abteilung und abteilungsübergreifend gewährleistet werden. Je wohler sich Mitarbeitende im Büro fühlen, desto besser werden sie allein und miteinander arbeiten können. Somit hat die Büroeinrichtung einen nicht unwesentlichen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens. Optimale Büros bieten pro Arbeitsplatz etwa 10 m² Fläche. Man sollte sich also bereits vor der Wahl der Räumlichkeiten mit der angestrebten Mitarbeiterzahl auseinandersetzen. Durch die 10 m² wird genügend Raum für Möbel gelassen und die Mitarbeitenden engen sich nicht gegenseitig ein. Zu kleine Räume haben hingegen den Nachteil, dass sie einerseits die Unfallgefahr erhöhen und andererseits lebensrettende Fluchtwege versperrt sein können. Zu den gängigen Büromöbeln gehören in erster Linie hochwertige Tische und Stühle. Daneben sind jedoch auch Abstellmöglichkeiten, wie Schränke und Regale, wichtig, damit die Tische nicht zu vollgestellt werden und genügend Fläche zum Arbeiten bleibt. Eine große Rolle bei der Wahl der Büromöbel spielt die Ergonomie. Durch diese sollen Beschwerden wie Nacken- und Rückenschmerzen sowie Verspannungen verhindert werden. Bestenfalls arbeiten die Beschäftigten nicht ausschließlich im Sitzen, sondern werden zu Haltungswechseln angeregt, was beispielsweise mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch erreicht werden kann. Diese eignen sich auch deswegen gut für Büros, weil sie sich problemlos an jede Körpergröße anpassen lassen. Ergonomische Bürostühle sind gut gepolstert und entlasten den Rücken mithilfe von Lordosenstützen. Bürostühle für gesunde Sitzhaltung kann man in verschiedenen Online-Shops erhalten. Geht es um das ergonomische Arbeiten, muss der Bürostuhl passend sein. Weil jedoch in den seltensten Fällen sichergestellt ist, dass ein Bürostuhl dauerhaft von nur einer Person verwendet wird, lassen sich hochwertige Stühle an verschiedene Mitarbeiter/innen anpassen. Achten Sie beim Kauf auf die folgenden Kriterien: Der Tisch stellt sowohl funktional als auch optisch eines der wichtigsten Möbelstücke im Büro dar. An diesem wird die meiste Zeit des Arbeitstages verbracht. Je nach Art der Aufgaben unterscheiden sich die Ansprüche an einen guten Büro-Schreibtisch. Auf diese Dinge sollten Sie beim Kauf unbedingt achten: Büros, die nicht über ausreichend Abstellflächen und Stauraum verfügen, machen häufig einen unorganisierten und damit unprofessionellen Eindruck. An jedem Arbeitsplatz sollte deswegen auch ein fester Platz für oft benötigte Dokumente, Unterlagen und Ordner bestehen. Als Aufbewahrungsmöglichkeiten kommen offene und geschlossene Varianten in Betracht. Offene Stauräume haben den Nachteil, dass sie häufig weniger aufgeräumt aussehen. Dafür sind sie flexibel und preiswert. Verfügt das Büro über geschlossene Aufbewahrungen, ist es viel einfacher, eine aufgeräumte Umgebung zu schaffen. Grundsätzlich sollten die passenden Möbel über folgende Funktionen verfügen: Mithilfe von Schreibtischcontainern lässt sich die Aufbewahrung in Fächern und Schubladen direkt am Schreibtisch umsetzen. Farben wirken sich direkt auf unsere Emotionen und das Wohlbefinden aus, weshalb gut überlegt sein sollte, in welchen Farben man das Büro gestaltet. Besonders geeignet sind dezente oder helle Farben, wie klassisches Weiß, Beige, Hellgrau oder Pastelltöne. Farbige Akzente bringen Leben in den Raum und lassen sich zum Beispiel durch Wandmuster, -tattoos oder Bilder umsetzen. Hier haben wir die wichtigsten psychologischen Effekte verschiedener Farben für Sie zusammengetragen: Wie Sie sehen, hat die Einrichtung von Büroräumen eine große Auswirkung auf das Wohlbefinden und damit auch die Leistungsfähigkeit von Mitarbeiter/innen. Deswegen ist es wichtig, sich frühzeitig über verschiedene Möbel und Einrichtungsgegenstände zu kümmern. Neben solchen, die für die tägliche Arbeit unerlässlich sind, wie zum Beispiel Bürotische und dazu passende Stühle, sind auch Schränke und Ablagen sinnvoll. Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihre Büromöbel und -utensilien hochwertig sind, damit sie den gewünschten Zweck bestmöglich erfüllen. Redaktion: Walter Braun Impressum Wiedergabe – auch auszugsweise – nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers. Der vorliegende Tipp ist sorgfältig erarbeitet worden. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Weder Redaktion noch Herausgeber können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den hier gemachten praktischen Anleitungen resultieren, eine Haftung übernehmen Weitere interessante Infos finden Sie hier: Effektiver arbeiten: Wie die richtige Software kleinen und mittelständischen Unternehmen helfen kann Schluss mit Unordnung und Chaos – Gute Organisation schafft Ordnung Coworking Spaces – was habe ich darunter eigentlich zu verstehen?
BLEIBEN SIE INFORMIERT
Nachdem Sie auf "Newsletter abonnieren" geklickt haben, schicken wir Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zu ("Double Opt-In"). So stellen wir sicher, dass kein Unbefugter Sie in unseren Newsletter einträgt. Durch Bestellung des Newsletters willigen Sie ein, dass wir Ihre Daten zum Zwecke des Newsletter-Versandes verarbeiten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen und den Newsletter wieder abbestellen. Datenschutzerklärung .Büroeinrichtung – Warum ist sie so wichtig?
Ausreichend Fläche
Die passenden Büromöbel
Die passenden Bürostühle finden
Der richtige Büro-Schreibtisch
Ausreichend Stauraum
Offene oder geschlossene Aufbewahrungen?
Büro-Design: Welche Farben fürs Arbeitszimmer?
Das Fazit: Einrichtung des Büros nicht unterschätzen
Herausgeber: tipps-vom-experten
TvE vl. Walter Friedrich Georg Braun, Drljanovac 5,
43270 Veliki Grđevac – Croatia – Email: gl@tivex.de
UID-Nr.: HR 92880568110 – Tel. 0049-171-5282838
Büroeinrichtung – So wichtig ist sie für die Arbeitsleistung
Viele Menschen verbringen die meiste Zeit des Tages mit der Arbeit im Büro. Damit diese produktiv abläuft, sollte man auf eine ansprechende und sinnvolle Einrichtung der Arbeitsräume achten. Besonders wichtig ist das, wenn man als Unternehmer/in eigene Räumlichkeiten beziehen und diese für sich und spätere Mitarbeiter/innen vorbereiten möchte. In diesem Artikel befassen wir uns damit, wie man das am besten angeht und erklären, worauf insbesondere bei der Möbelwahl zu achten ist.
Schreibe einen Kommentar