Matratzenexperte Walter Braun: „Durch meine Matratzenberatungen vor Ort und verschiedene Tests mit dem Fernsehen, konnte ich mit Kunden schon viele Matratzengeschäfte und Matratzenverkäufer testen. Die Ergebnisse sind leider allesamt sehr traurig, vor allem für den Kunden. Entweder wird versucht mit viel Gerede sehr teuer zu verkaufen oder man findet niemanden der einen beraten könnte. Aber am schlimmsten sind die Beratungen wo einem ein Berater, in überheblicher Art und Weise Sachen erzählt die nicht richtig oder sogar eine Lüge sind.“
Inhalt
Wie findet man die richtige Matratze
Was wünschen sich Kunden beim Kauf einer neuen Matratze
Fehlendes Wissen was die richtige Matratze ausmacht
Auf was kommt es wirklich an bei einer Matratze
Wie gesund können Matratzen wirklich sein
Matratzenberatungen nach ergonomischen Richtlinien
Ausgebildete „Liege-Ergonomie-Berater“erzielen die besseren Matratzenberatungen
Augen und Ohren auf beim Matratzenkauf
Wie findet man die richtige Matratze
Beim Kauf einer neuen Matratze fühlen sich viele Käufer verunsichert. Zu viele Billigangebote und Versprechungen in gängigen TV-Spots oder Matratzen-Discountern verwirren die meisten Kunden und so stellt sich immer wieder die Frage: „Welche Matratze ist wirklich die richtige für mich?“. Walter Braun, Matratzenexperte aus München, dazu: „Kunden sind teilweise richtig verärgert, weil Sie so schlecht beraten wurden. Und so kann es leider immer wieder vorkommen, dass der Matratzenkauf durch schlechte Beratung zu einem sehr unangenehmen Erlebnis für den Kunden wird.“ Um gute Matratzenberatungen durchführen zu können, muss der Matratzenberater zuerst einmal Spaß und Freude an seiner Arbeit haben und sollte gleichzeitig dabei für den Kunden die wichtigste Frage klären: ‚Was erwartet mein Kunde von einer guten Matratze?’“(Video: Hilfe beim Matratzenkauf)
Was wünschen sich Kunden beim Kauf einer neuen Matratze
Folgende Wünsche werden immer
wieder genannt:
– gesund und wohltuend liegen und schlafen
– einen fairen und attraktiven Preis
– eine gute, seriöse Beratung
– eine hohe Qualität der Matratze
Ein guter und gesunder Schlaf ist natürlich das Hauptziel des Kunden, wenn er sich eine neue Matratze kauft. Aber auch weitere Punkte wie Hygiene, Gewicht, Klima und Praktikabilität spielen eine Rolle beim Kauf einer neuen Matratze, sind aber in den meisten Fällen bei heutigen moderneren Matratzen sowieso schon erfüllt.
Fehlendes Wissen was die richtige Matratze ausmacht
Wer weiß schon genau, welche Eigenschaften und Aufbauvarianten bei einer guten Matratze wirklich wichtig sind? Es wird viel geredet, aber leider selten das Richtige. Früher herrschte zum Beispiel die gängige Meinung vor, hart liegt man am besten! Dieses Vorurteil gibt es nicht mehr. Inzwischen gibt es seit über 35 Jahren Untersuchungen und Messungen die uns helfen sollen die ergonomisch richtige Matratze zu finden. Diese Untersuchungen kommen aus der Arbeitsmedizin und haben den Hintergrund, den Menschen „gesund“ zu erhalten. Denn der Zeitanteil, den wir während unseres gesamten Lebens im Bett und auf unserer Matratze verbringen, ist eindeutig der längste Zeitanteil des gesamten Lebens. Ein 80 Jähriger Mensch verbringt zum Beispiel ca. 27 Jahre im Bett!
Auf was kommt es wirklich an bei einer Matratze
„Ergonomieprofessoren und -doktoren haben dazu sehr gute Richtlinien erschaffen. Jeder, der eine gute und ehrliche Matratzenberatung durchführen möchte, kann mit diesen Aussagen arbeiten und seinen Matratzenkunden erläutern. Diese Vorgaben dienen ausschließlich der Gesunderhaltung des Menschen, wirtschaftliche Interessen stehen dabei nicht im Vordergrund“, erklärt Matratzenexperte und Mastertrainer Liegeergonomie Walter Braun aus München (Video: Infos zu Walter Braun). Die Matratze muss einerseits angenehm anpassbar sein, gleichzeitig aber auch den Körper gut stützen. Der Mensch sollte so liegen können wie er stehend aussieht. Es darf nichts stark verbogen werden, die hervorstehenden Körperstellen wie Schulter oder Hüfte müssen in der Matratze Platz finden, während die Hohlräume wie die Lendenwirbelsäule oder die Kniekehlen gut gestützt werden müssen. Eine Matratze muss also das anbieten, was der Mensch braucht um nicht verbogen oder verschoben im Bett liegen zu müssen.
Wie gesund können Matratzen wirklich sein
Walter Braun hierzu: „Gerade, wenn Leute mit starken Schulter- oder Lendenwirbelproblemen kommen geht es nicht selten soweit, dass diese Schmerzen und Beschwerden tatsächlich mit einer guten, optimal angepassten Matratze verschwinden können. Auch bei Verspannungen und muskulären Problemen hilft die richtige Matratze und lässt viele körperlichen Probleme verschwinden.“ Natürlich heilt eine Matratze keine Krankheiten, aber sie spielt eine sehr große Rolle dabei, wie wir uns tatsächlich tagsüber fühlen. Zusammenfassend kann man sagen, dass jeder Mensch der einen gesunden Lebenswandel anstrebt, an einer sehr gut ergonomisch passenden Matratze nicht vorbeikommt.
Matratzenberatungen nach ergonomischen Richtlinien
Die ideale ergonomische Matratzenberatung zielt also immer auf die perfekte Lage eines Menschen auf seiner Matratze ab. Man spricht dabei erst einmal nicht vom Produkt, sondern ausschließlich vom Menschen. Beschwerden des Kunden müssen dabei eine große Rolle spielen. Im Vergleich mit mehreren Matratzen während der Matratzenberatung wird herausgefunden, auf welcher Matratze der Mensch am besten liegt. Diese „Liegereise“ auf mehreren Matratzen muss der Matratzenberater neutral und ergonomisch begleiten und jeweilige Vor- und Nachteile des Liegens aus ergonomischer Sicht erläutern. „So ist nahezu jeder Kunde in der Lage zu erspüren, welche Matratze die für Ihn wohltuendste ist. Der ergonomische Liegeberater kann genau sagen wo Probleme zu befürchten wären und hilft mit verschiedenen Maßnahmen (z.B. Lordosen-Wippe, 1 mm Test, individuelle Gefühlsabstimmung, Schulterabsenkung) die persönliche Wahrnehmung des Matratzenkäufers zu schärfen“, so Walter Braun, Mastertrainer Liegeergonomie. Es ist die Aufgabe des Liegeergonomie-Beraters dem Interessenten zu zeigen wo er ergonomisch die beste Lage erreicht und warum das so ist. Bei dieser Liegereise werden immer mehrere Matratzen ausprobiert
Ausgebildete „Liege-Ergonomie-Berater“erzielen die besseren Matratzenberatungen
Trauen Sie sich ruhig die Frage zu stellen, welche Ausbildung Ihr Berater hat, um eine gute Matratzenberatung durchzuführen. Ein ausgebildeter „Berater Liege-Ergonomie“ wird Sie überwiegend liegend betrachten und dabei alle Details exakt erläutern. Lassen Sie sich nicht mit pauschalen Aussagen oder einem Drängen auf ein bestimmtes Produkt abspeisen. Diese liegeergonomischen Beratungen sind ausschließlich Mensch orientiert und dürfen keine bestimmte Matratze oder einen Preis in den Vordergrund stellen. Eine gute und ausführliche Matratzenberatung wird ca. 30 bis 60 Minuten dauern. Seit 2016 wird die Ausbildung zum „Berater Liege-Ergonomie“ und auch zum „Trainer Liege-Ergonomie“ von der Interessengemeinschaft der Rückenschullehrer/innen e.V. und Walter Braun – Mastertrainer Liege-Ergonomie angeboten.
Augen und Ohren auf beim Matratzenkauf
Wenn Sie wirklich Wert darauf legen für sich und Ihren Körper eine gute und gesunde Matratze zu finden, achten Sie darauf, wie der Berater mit Ihnen während der Beratung umgeht. Gute und zukunftsorientierte Geschäfte bieten Ihnen einen gut ausgebildeten Berater an, der nicht gewinnorientiert arbeitet. Falls dies nicht der Fall sein sollte, sollten Sie überlegen, ob Sie hier bei der richtigen Adresse angelangt sind oder doch besser ein anderes Geschäft aufsuchen sollten.
Fachredaktion: Walter Braun, Master Trainer Liegeergonomie, München
Redaktion: Patricia Hanssen
Weitere interessante Infos finden Sie hier:
ADLATUS der neutrale Matratzen Konfigurator – Ihre online Matratzenberatung
Der neutrale Matratzen Konfigurator ADLATUS hilft beim Matratzenkauf
Änderbare Matratzen helfen individuell auf den Menschen einzugehen
Schreibe einen Kommentar