Als eigener Kapitän per Boot zu den schönsten Reisezielen in Europa, unabhängig, familienfreundlich, spannend und individuell. Von Kunst und Kultur bis Spiel, Spaß und unendlicher Ruhe – hier ist alles geboten, aber auch Leidenschaft und Erotik für verliebte Paare sind möglich. Tipps vom Experten hat die schönsten und interessantesten Hausboot-Touren ausfindig gemacht. Das Ergebnis: einfach traumhaft! Die schönste Zeit des Jahres, den Urlaub, einmal ganz anders genießen. Diese Möglichkeit bietet sich seit einigen Jahren auf einem Hausboot. Und das in den schönsten Reisezielen ganz Europas.
- Die Mecklenburgische Seenplatte: Deutschlands schönste Seite
- Saarland und Elsass: kosmopolit und kulturell
- Die Lagunen von Venedig: einfach traumhaft schön
- Flämische Polderlandschaft und Brügge von seiner schönsten Seite
- Der Canal du Midi: viel Historie und leckere Weine
- Irland: Mythen, Kelten und dramatische Kulissen
- Masuren: das Land der tausend Seen
- Die Bootstypen
- Der Kormoran
- Die Pénichette
- Das Seemobil
- Das Narrowboot
- Fazit
Einmal selbst am Steuer eines Bootes zu stehen und Kapitän zu sein, davon träumen viele Urlauber. Mit dem Hausboot kann dieser Traum wahr werden, auch ohne Bootsführerschein. Die Tour kann man größtenfalls selbst bestimmen. Und an Orten und Plätzen ankern, die alles bieten, was sich der Urlauber wünscht. Wer Ruhe sucht, findet garantiert an einem stillen Plätzchen weit weg des Touristenrummels sein kleines Paradies. Lust auf Shoppen? Kein Problem. Ein Ankerplatz im nächsten Städtchen ist bestimmt noch frei. Und wer neben den entzückenden Wasserlandschaften auch noch das idyllische Hinterland besichtigen will, der packt einfach die mitgenommenen Räder für einen Ausflug aus. Doch das sind nicht die einzigen Vorteile beim Urlaub auf dem Hausboot.
Eine Vielzahl an sportlichen Möglichkeiten wie baden, angeln, tauchen oder segeln macht diesen Urlaub auch für Kinder zu einem einmaligen Erlebnis. Ganz zu schweigen von den aufregenden Momenten, wenn eine Schleuse passiert werden muss oder romantische Brücken unterfahren werden. Und wenn abends der perfekte Anlegeplatz gefunden ist, können es sich der Kapitän und seine Crew auf dem Deck bei selbst gekochten Köstlichkeiten, einem schönen Glas Wein im Kerzenschein unter dem Sternenhimmel gemütlich machen – eine traumhafte Atmosphäre inbegriffen. Kurz gesagt: Eine Reise auf dem Hausboot bietet alles, was der Urlauber sich erträumen kann… Tipp: Achten sie darauf möglichst früh los zu fahren, damit sie mehr Zeit und Ruhe haben.
Die Mecklenburgische Seenplatte: Deutschlands schönste Seite
Sie gehört zu einem der schönsten und unberührtesten Landschaftsgebieten Deutschlands: die Mecklenburgische Seenplatte im Süden von Mecklenburg-Vorpommern. Ein Labyrinth aus über 1000 kleinen Seen, romantischen Kanälen und Flüssen – das größte zusammenhängende Seengebiet Europas – durchziehen die Weite dieser faszinierenden Landschaft und lädt zum Verweilen und Relaxen ein. Glasklares Wasser, saubere Luft und erholsame Stille tun das ihre dazu. Am schönsten kann man die Mecklenburgische Seenplatte deshalb auch mit einem Hausboot erkunden. Baden, sonnen, einen Besuch einer der idyllischen Ortschaften oder einfach nur dort ankern, wo es besonders schön ist – so sieht der perfekte Urlaub aus. Eine Fahrt auf dem „Kleinen Meer“, dem Mueritz-See sollte auf jeden Fall auf dem Programm stehen.
Ebenso wie ein Spaziergang durch die romantischen Gässchen von Waren Mueritz. Ein Hausbooturlaub ist hier durch die zahlreichen kulturellen und sportlichen Angebote sowohl für die ganze Familie, als auch für Verliebte geeignet. Besonderheit im Gebiet der Mecklenburgischen Seenplatte ist das „Seemobil“. Und natürlich führerscheinfrei! Geentert werden kann das Hausboot in den Orten in Matzlow, Lübz, Malchow, Waren, Marina Wolfsbruch oder Fürstenberg. Es erinnert an ein kleines Holzhäuschen, natürlich mit allem Komfort ausgestattet, das auf ein Floß montiert wurde. Das sieht nicht nur reizend aus, sondern bietet durch seine großen Deckflächen den schönsten Sonnenplatz. Auf Schnelligkeit muss bei diesem Hausboot-Modell jedoch verzichtet werden!
Saarland und Elsass: kosmopolit und kulturell
Diese Route ist besonders familienfreundlich. Denn hier gibt es für Groß und Klein genügend Attraktionen. Gestartet wird in Hesse. danach geht es durch das Saartal auf dem Canal de la Marne au Rhin bis nach Straßburg und Boofzheim. Auf der Fahrt gibt es die wunderschönen Rosengärten der Stadt Saverne zu bewundern, ebenso wie das dazugehörige elegante Renaissance Schloss oder die Burg Haut-Baar, die auch als „das Auge des Elsass“ bezeichnet wird. Danach ziehen die weiten Schilfsebenen, in denen viele verschiedene Vogelarten beheimatet sind, das Auge des Besuchers in den Bann. Und ganz in der Nähe von Boofzheim sind die Kleinen gefragt.
Denn hier befindet sich der Europapark Rust, der mit seinen vielen Attraktionen wahre Abenteuer für jedes Alter bietet. Liebhaber der schönen Künste und der Architektur werden von Nacy begeistert sein. Auf jeden Fall sollte ein Abstecher auf dn Place Stanislas auf dem Programm stehen. Und wer lieber seine Angel auswerfen will, der kommt in Godrexange bestens auf seine Kosten. Die obere Route der Saar und der Mosel mit den Städten Trier, Saarburg, Saarlouis, Metz und Thionville ist leider nur für Bootsführer mit Sportbootführerschein befahrbar.
Die Lagunen von Venedig: einfach traumhaft schön
Atemberaubend schön sind die Lagunen von Venedig mit den Flüssen Sile und Podelta. Dem Charme dieser Gegend kann sich niemand entziehen. Kleine, traditionelle Fischerdörfer laden zum Verweilen ein, rund um das zauberhafte Venedig liegen unzählige kleine Inseln, darunter die berühmte Murano-Insel, die durch ihre Glasbläserkunst berühmt geworden ist. Und auch der Naturpark Podelta sorgt für spannende Abwechslung. Doch vor allem Gourmets kommen bei dieser Fahrt auf ihre Kosten. Nirgendwo sonst bietet die traditionelle Küche, die kleinen, einladenden Restaurants und Trattorien Venedig: einfach traumhaft schönoder typisch italienische Straßencafes eine größere Vielfalt an leckeren Köstlichkeiten.
Bemerkenswert macht eine Fahrt mit dem Hausboot durch die Lagunen von Venedig auch die mit Pfahlreihen markierten Wasserwege und einsamen Kanäle und die kleinen Schleusen, die mit ein wenig Übung leicht zu meistern sind. Und natürlich darf ein Besuch im wunderschönen Venedig als krönender Abschluss dieser Gourmet- und Kulturreise auf keinen Fall fehlen. Die Heimathäfen für diese Hausbootfahrt liegen in Porto Levante, Chioggia und Crasier
Flämische Polderlandschaft und Brügge von seiner schönsten Seite
Pure Erholung bieten eine Hausboot-Fahrt durch Flamen. Wunderschöne Polderlandschaften und sandige Weiten erwarten den Urlauber auf seiner Fahrt durch diese bezaubernde Landschaft. An Bord geht es in dem entzückenden Städtchen Nieuwpoort. Die Fahrt geht durch das riesige und einmalige Naturschutzgebiet Westhoek. Hier vor Anker zu gehen ist unbedingt empfehlenswert, denn ein geruhsamer Spaziergang durch diese Naturschönheit ist einfach atemberaubend. Anlegen sollte man unbedingt auch in dem geschichtsträchtigen Dunkerque. Der Trip mit dem Hausboot in Flamen geht neben stillen Kanälen und Flüssen aber auch am Meer entlang.
Hier bieten vor allem die breiten Sandstrände Urlaubsvergnügen pur. Das krönende Highlight der Reise ist ein Besuch in Brügge, dem „Venedig des Nordens“. Kaum eine Stadt in Europa kann sich an Schönheit, Charme und Atmosphäre mit Brügge messen. Rund um das Rathaus, dessen ehrwürdiger Uhrturm den Marktplatz beherrscht, drängen sich Markthallen und Bürgerhäuser. Die stille Frömmigkeit der Beginengemeinschaften prägt das Ambiente. Und im Groeninge-Museum sind Meisterwerke der flämischen Malerei zu sehen, die hier ihren Ursprung nahm. Auch hier gilt natürlich freie fahrt auch ohne Bootsführerschein.
Der Canal du Midi: viel Historie und leckere Weine
Eine Fahrt auf dem berühmten Canal du Midi in Frankreich gehört zu den beliebtesten Hausboot-Urlauben überhaupt. Und da nicht nur, seit die UESCO diesen Kanal zum Weltkulturerbe ernannt hat. Von Ende März bis Anfang November ist eine Reise auf dem Canal du Midi besonders empfehlenswert. In der Gegend rund um Languedoc Roussillion sind die sonnendurchfluteten Weinberge, die mittelalterlichen Dörfer mit ihren romantischen Gassen und die alten Handelshäfen bemerkenswert. Unzählige Liegeplätze laden die Besucher ein, die wohl schönste Weinregion Frankreichs auch auf eigene Faust zu erkunden.
Und ein Glas der wohlmundenden Weine zu genießen. Möglichkeiten dazu gibt es genug, egal, ob direkt bei einem kleinen Winzer oder einem der idyllisch gelegenen Restaurants. Wer danach noch Lust auf einen kleinen Shopping-Bummel hat, ist auf den vielen quirligen Märkten gut bedient. Dort gibt es auch die leckersten Spezialitäten der Gegend. Kurz gesagt: Eine Fahrt auf dem Canal du Midi bezaubert auf vielfache Weise!
Irland: Mythen, Kelten und dramatische Kulissen
Der Klassiker für einen Hausboot-Urlaub ist und bleibt Irland. Und das nicht nur, weil die beiden wunderschönen Flüsse Shannon und Erne zusammen das längste Binnengewässer Europas bilden, sondern auch, weil sie auch mit ihrem ruhigen Gewässer optimal für Hausboot-Neulinge sind. Doch das eigentlich faszinierende in Irland sind die Mythen, die Menschen und diese atemberaubende Natur. Romantische Landschaften lösen in kürzester Zeit dramatische Kulissen ab, in den berühmten grünen Landschaftszügen liegen verträumte kleine Dörfer und immer wieder tauchen größere Seen auf, die ideale Anlegeplätze bieten.
Irland ist das Land der Mythen und Mysterien und die unzähligen Burgen und Klöster lassen diese alten Geschichten vor dem eigenen Auge wieder lebendig werden. Trotz der Weite der Landschaft dürfte in Irland keine Einsamkeit aufkommen. Ein Besuch in einem traditionellen Pub, ein klassisches Guinness (traditionelles irisches Bier) und jede Menge Musik vertreiben die Einsamkeit sofort. Vor Kontakt mit den Einheimischen braucht man sich nicht zu fürchten. Denn es gibt kaum ein Land, in dem mehr Gastfreundschaft geboten wird. Wer es jedoch stiller haben möchte, der kann in den fischreichen Gewässern ausgiebig angeln oder auf einem der vielen, hervorragenden Golfplätzen einlochen!
Masuren: das Land der tausend Seen
Seit knapp zwanzig Jahren entwickelt sich Polen immer mehr zu einem traumhaften Urlaubsland. Und besonders reizvoll ist das Gebiet der Masuren, das sich am Rande der russischen Enklave Kaliningrad erstreckt. Die unzähligen kristallklaren Seen, im polnischen auch „Himmelsaugen“ genannt wegen ihres smaragdgrünen bis ultramarinblauem Wasser, kleinen Kanäle und Flüsse werden umgeben von tiefen, wunderschönen Wäldern aus Kiefern, Eiche und Birken.
Eine Fahrt mit dem Hausboot durch diese liebliche Landschaft ist besonders für Tier- und Naturfreunde ein Genuss. Luchse, Hirsche, Wölfe, Wildschweine, Biber und zahlreiche Vogel- und Fischarten sind hier noch angesiedelt und gehören zum täglichen Bild bei einer Fahrt durch die Masurische Seenplatte. Wer mehr an geschichtlichen Kristallklare Seen, im polnischen auch „Himmelsaugen“ genannt eine reizvolle Fahrt durch die Masurische Seenplatte Ereignissen interessiert ist, ist hier ebenfalls goldrichtig. Masuren, dass bis zum Zweiten Weltkrieg zu Ostpreußen gehörte, wurde im 13. jahrhundert durch die Deutschritter zum Christentum bekehrt.
Die vielen Ruinen, mächtigen Ritterburgen und kleinen Örtchen sind eindrucksvolle Zeitzeugen dieser Zeit. Überhaupt lohnt sich ein Besuch in den Städtchen Gizycko, Ryn oder Ruciane Nida auf jeden Fall. Möglichkeiten zu baden oder Wassersportarten auszuüben gibt es hier zuhauf. Und damit ist eine Fahrt mit dem Hausboot in Polen auch ausgesprochen kinderfreundlich.
Infoblock: Die Bootstypen
Es gibt ebenso viele unterschiedliche Hausboot-Typen wie Reiseziele. Allerdings ist nicht jeder Hausboot-Stil in jeder Gegend vertreten. Und vor allem ist nicht jedes Hausboot für jede Urlaubergruppe praktikabel. Hierbei muss vor allem darauf geachtet werden. Ob Kinder oder Haustiere mit an Bord sind und wie viele Kajüten welcher Anzahl von Personen entsprechen. Auch auf bei der Ausstattung, von luxuriös bis einfach, gibt es große Unterschiede.
Der Kormoran
Ein Klassiker unter den Hausbooten und gilt als eines der schönsten Charterboote Europas. Der Kormoran ist leicht zu manövrieren und damit auch für Anfänger besonders gut geeignet. Außerdem fügt sich die traditionelle Form sowohl auf engen Kanälen wie auch auf weitläufigen Seen perfekt in die Landschaft. Er ähnelt einem kleinen Fischerboot und ist meistens großzügig ausgestattet. Eine Küche, auch Pantry genannt, mehrere Kabinen und ein Salon lassen sofort Heimatgefühle aufkommen.
Die Pénichette
Mit Pénichette werden französische Hausboote bezeichnet, die den klassischen Binnenschiffen Frankreichs, den Péniches, nachempfunden sind. Dieser Typ Hausboot ist ein eingetragenes Warenzeichen und darf ausschließlich als Hausboot verwendet werden. Das Boot hat ein niedriges Vorderschiff, in Deckhaus und ein Achterschiff. Da die Boote modern sind, ist die Ausrüstung entsprechend gut und sicher. Manchmal lässt es allerdings den Charme eines alten Hausbootes vermissen. Die Pénichette gibt es in allen Größenordnungen und ist deshalb für jede Gruppe, egal ob mit mehreren Kindern, einigen Freunden oder nur zu zweit ideal geeignet.
Das Seemobil
Eigentlich ist das Seemobil hauptsächlich auf der Mecklenburgischen Seenplatte zu finden. Durch das kleine Häuschen, das wie festgeschraubt auf ein Floss aussieht, hat das Seemobil einen ganz eigenen Charme. Es kann sogar über zwei Stockwerke haben und bietet damit auch größeren Gruppen oder Familien viel Platz. Besonders die große „Terasse“, die sowohl zum Baden als auch bei einem romantischen Sonnenuntergang perfekt zu nutzen ist, macht dieses Boot zu etwas Besonderem. Der Nachteil: Die Form des Bootes lässt nur langsame Geschwindigkeiten zu.
Das Narrowboot
Ganz besonders ist der Bootsytyp Narrowboot. Es wird ausschließlich auf irischen und englischen Gewässer gefahren und wirkt tatsächlich wie ein traditionelles altes Nutzboot aus dem 18. Jahrhundert. Sein besonderes Kennzeichen beruht darauf, dass das Boot zwar bis zu 20 Meter lang sein kann, doch nur knapp 2 Meter breit ist, was mit dem geringen Tiefgang der Kanäle zurückzuführen ist. Es ist dadurch vielleicht nicht das komfortabelste alles Hausboote, auf jeden Fall aber eins der schönsten und romantischsten.
Fazit
Ein Urlaub auf dem Hausboot ist wirklich ein besonderes Erlebnis. Die traumhaften Landschaften verzaubern, die kulturellen Möglichkeiten sind immens. Und der Entspannungsfaktor, so berichten viele Hausboot-Urlauber immer wieder, ist extrem hoch. Selbst, wenn die Ferien auf dem Wasser nur wenige Tage dauern können. Kinder haben genauso ihren Spaß wie Liebespaare, die ihr schwimmendes Liebesnest inklusiv romantischen Stunden zu zweit, mit Sex, Leidenschaft und mit einigen ausgefallenen erotischen Momenten genießen können. Und wer lieber mit einer Gruppe Freunden ausgelassen feiern möchte, ist auf dem Hausboot ebenfalls gut aufgehoben. Denn Spaß, Romantik und Entspannung ist bei diesem Urlaub garantiert!
Weitere Informationen über Urlaub auf dem Hausboot, Angebote und Preise finden Sie unter folgenden Links:
IMPRESSUM: Herausgeber: Tipps vom Experten | www.tipps-vom-experten.de | Walter Braun e. K. | Kirchenstraße 79 | 81675 München Email: wb@tivex.de | Tel. 089 / 45079725 Redaktion: Patricia Hansen
Bilder von: „Ferien auf dem Wasser“, „Kuhnle Tours“, Wikipedia, pixabay
Wiedergabe – auch auszugsweise – nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers. Der vorliegende Tipp ist sorgfältig erarbeitet worden. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Weder Redaktion noch Herausgeber können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den hier gemachten praktischen Anleitungen resultieren, eine Haftung übernehmen
Weitere interessante Infos finden Sie hier:
https://www.tipps-vom-experten.de/sonnenbrand-sonnen-allergie/
Schreibe einen Kommentar