Laufen ist Ihnen zu öde und beim Nordic Walking kommen Sie sich dämlich vor? Mehr Abenteuer, Power und Spass sind gefragt? Fun und Probieren Sie doch mal die neuen Exotik-Sportarten wie Escribic, Futsal, Nia oder Anti-Terror-Streetfight …
Escribic
Der Trendsport Escribic kombiniert Elemente und Bewegungsstrukturen des Martial Arts Escrima mit Bewegungsmustern des Aerobic. Beim Training der verschiedenen Kurzstockdrills werden über Kreuz laufende Bewegungen, gleichlaufende und spiegelverkehrte Techniken geübt.
Diese bauen neuronale Vernetzungen im Gehirn auf und trainieren – gemeinsam mit eingebauten Jonglier-Sequenzen – die Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit. Gleichzeitig sorgen Schrittkombinationen im Rhythmus zur Musik für ein gesundes Ausdauertraining.
Chi Ball
Chi Ball heißt ein neuer Fitness-Trend aus Australien, der derzeit in die deutschen Sportstudios schwappt. Die Kombination aus Yoga, Pilates und Feldenkrais soll nicht nur den Körper in Schwung bringen, sondern auch die Sinne betören – mit duftenden Gymnastikbällen.
Wing Tsun
Wing Tsun ist eine Kampfkunst, deren Wurzeln in China liegen, ein Selbstverteidigungssystem, mit dem versucht wird, nicht gegen die Kraft eines Gegners anzugehen, sondern sich dessen Kraft zunutze zu machen. Eine ganz neue Variante des WT, das WingTsun-ChiKung, widmet sich als Angebot zur Gesundheitsförderung deshalb ausschließlich den heilenden WT-Bewegungen. Auf Basis dieser uralten chinesischen Erkenntnisse sind Bewegungsabläufe aus dem WT-Selbstverteidigungstraining herauskristallisiert und weiterentwickelt worden:
Das Ergebnis ist das Angebot von systematisch aufeinander aufbauenden Formen, in denen die Teilnehmer ein ausgeprägtes Körpergefühl und Bewusstsein für Schmerzursachen entwickeln.
Ein spezielles WT-Muskelverlängerungstraining sowie eine WT-Kräftigungsgymnastik verstärken die positive Wirkung des Gesundheits-WingTsun und sorgen dafür, dass muskuläre Ungleichgewichte gar nicht erst entstehen können.
Anti-Terror-Streetfight
Anti-Terror-Streetfight ist ein radikales, direktes und zweckgebundenes Selbstverteidigungssystem, bei dem die Situationsschulung einen wichtigen Punkt darstellt. Auch auf gezielte Abwehrtechniken von Waffenangriffen wird großen Wert gelegt. Hier wird schon beim Training direkt am Partner trainiert und nicht nur Ansätze imitiert.
Anti Terror Streetfight basiert auf untraditionelle robuste Techniken welche meist eine schockierende Wirkung besitzen. Verwendet werden im direkten Angriff Tritte und Schläge in Kombination mit Reiß-, Krall- und Nervendrucktechniken. Das System ist dadurch ohne große Gelenkigkeit und Vorkenntnisse von jedem zu erlernen.
Futsal
Der Ursprung des Futsal liegt in Uruguay. Im Jahr 1930 entwickelte Juan Carlos Ceriani eine Form des Hallenfußballs speziell für Jugendliche. Das Feld war so groß wie ein Basketball – Platz. Die Seitenlinien waren die Begrenzung und es wurde nicht mit Bande gespielt. Futsal ist die offizielle und internationale Bezeichnung für diesen Sport. Sie ist abgeleitet von dem spanischen Worten Futbol und Salon. Es bedeutet soviel wie Hallenfußball.
Von Brasilien aus verbreitete sich Futsal in ganz Süd Amerika. Unter der Schirmherrschaft der FIFA wurde das Spiel in die Welt getragen. Von Pele über Zico bis Ronaldo haben alle brasilianischen Fußballspieler, die jemals in der Nationalmannschaft waren, in Ihrer Jugend Futsal gespielt. Nun wird seit geraumer Zeit auch in Deutschland Futsal gespielt. Und in einigen Ländern gibt es schon sehr gut organisierte Ligen.
Nia
Nia ist ein ganzheitliches Bewegungskonzept, das von den beiden Amerikanern Debbie Rosas und Carlos Rosas entwickelt wurde. Die ehemaligen Aerobic-Trainer wollten einen Weg finden, wie man auf körperschonende und natürlichere Art, ohne ständiges Auf- und Abhüpfen und ohne das extrem hohe Tempo vieler Aerobic-Stunden, fit werden konnte.
Seit dem Beginn ihrer Zusammenarbeit im Jahre 1983 studierten sie die asiatischen Kampfkünste und Bewegungsformen Tai Chi, Tae Kwon Do, Aikido und Yoga, Tanzformen wie Modern Dance und Jazz Dance, aber auch Körpertherapien wie Feldenkrais oder Alexander Technik. Aus dieser Mischung aus östlichen und westlichen Tanzformen, Kampfkünsten und Körpertherapien entwickelten sie ein Fitness- und Wellness-Programm, das ein breites Spektrum an Bewegungen bietet und den Körper, den Geist und die Seele anspricht und dabei unglaublich viel Spaß macht.
Autorin: Kati Hofacker
Bild: pixabay.de
Weitere interessante Infos finden Sie hier:
Alexander says
+1 für den tollen Artikel!