Herr Hans-Jürgen N. aus Neustadt stellt folgende Frage:
Sehr geehrter Herr Doktor Gschwender,
ich möchte ein pulsierendes Magnetfeldsystem nutzen, kann ich dieses bei mir anwenden auch wenn ich einen Herzschrittmacher habe. Ich weiß dass ich das Kissen nicht direkt auf den Herzschrittmacher legen darf. Aber darf ich mich normal auf die Matte legen und das Kissen auf meine Knie legen? Für eine rasche Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
MfG
Heinz-Jürgen N.
Herr Dr. med. Martin Gschwender antwortet:
Sehr geehrter Interessent,
die Ganzkörperanwendung einer Magnetfeldtherapie sowie die unmittelbare Anwendung eines Lokalapplikators im Bereich des Herzschrittmachers ist aus medizinischer Sicht eine Kontraindikation, d.h. von einer Anwendung wird abgeraten. Soweit mir bekannt ist bietet bisher nur ein Geräthersteller eine Überprüfung an, ob das bei Ihrem Typ Herzschrittmacher dennoch funktioniert. Auf Ihre konkrete Frage bezogen ist die Anwendung des Kissens meiner Erfahrung nach auf den Knien möglich, die Ganzkörperanwendung auf der Matte aber nicht. Es sollte immer darauf geachtet werden, dass der Herzschrittmacher sich soweit wie möglich vom Magnetfeld weg befindet. Generell gelten diese Angaben nur für niederenergetisch arbeitende Magnetfeldsysteme. Bitte wenden Sie sich bezüglich der Anwendungsmöglichkeiten auch nochmals an den Hersteller des genutzten Systemes, denn ich kann hier nur den allgemeinen Stand des medizinischen Wissens wiedergeben. Manche Hersteller haben ganz eigene Vorgaben und sehen im Rahmen von produkthaftungsrechtlichen Spezifikationen die Sachlage unter anderen Gesichtspunkten. Ich hoffe das hilft Ihnen etwas weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Martin Gschwender
Weitere interessante Infos finden Sie hier:
U.Scheibel says
Habe eine Magnetfeldmatte mit Zubehör von Bemer. Habe einen Herzschrittmacher erhalten. Kann ich die Magnetfeldtherapie weiter nutzen?
Ursel says
Hallo, trage seit April 2016 einen Defi, kann ich die Bemer Matte nutzen?
M. f. G. Ursel