Wohlbefinden durch Tiefenwärme
Tiefenwärme, auch Infrarot-Strahlungswärme genannt, hat sehr positive Auswirkungen auf unser körperliches Befinden. Warum dies so ist und wie eigentlich Infrarot-Strahlungswärme wirkt, erfahren Sie in diesem Bericht.
Forscher beschäftigen sich schon seit vielen Jahren mit dem Thema „mögliche gesundheitliche Vorteile durch infrarote Wärmestrahlung“. In Japan und im fernen Osten werden Infrarot-Wärmesysteme schon lange angewandt. Auch in Deutschland wenden Therapeuten Infrarot-Wärmesysteme an.
Betrachten wir ganz einfach unseren Körper in Verbindung mit der Sonne. Die Sonne gibt Strahlungsenergie ab, diese Strahlen treten auch auf die Erde und werden von dieser reflektiert. Diese Strahlungswärme wird von unserem Körper als sehr angenehm empfunden und von unserer Haut aufgenommen.
Wie wirkt Tiefenwärme?
Bei der Tiefenwärme wird der Körper mittels Infrarot-Anzüge direkt erwärmt, die Infrarot-Wärmestrahlung bewirkt eine Erwärmung des tieferliegenden Gewebes. Das besondere an diesem System ist, dass die Infrarot-Wärmestrahlen direkt den Körper erwärmen, anders als bei den Heizelementen in der Sauna, da diese Luft und Luftfeuchtigkeit benötigen, um Wärme an den Körper zu bringen. Die Tiefenwärmesysteme belasten viel weniger den Kreislauf, da keine heiße Luft benötigt wird. Eine Sauna wird üblicherweise bei ca. 85° bis 100° Betriebstemperatur betrieben. Bei den Infrarot-Wärmesystemen liegt die Anwendungstemperatur bei nur ca. 50°C. Die Schweißbildung ist auch wesentlich höher und somit reichen in der Regel 30-40 Minuten bei einer Sitzung aus.
Viele Menschen bestätigten mir auch, dass sie in der Sauna Stunden sitzen könnten, ohne das ein Tropfen Schweiß kommt, dies aber in den Infrarot-Anzügen ganz anderes ist (Schweißbildung wird erheblich angeregt).
So wie in der Sauna, wird auch hier empfohlen, vor und nach der Anwendung ausreichend Mineralwasser zu trinken, damit die Giftstoffe aus unserem Körper ausgeschwemmt werden können (min. 3 Liter pro Tag werden im allgemeinen empfohlen)
Tiefenwärme kann sich, durch die bessere Durchblutung, positiv auf folgendes auswirken:
- Arthritis
- Nervöse Spannungen
- Nervenentzündungen
- Ermüdbarkeit
- Sciatica
- Diabetes Bursitis
- Narbenschmerzen
- Rückenschmerzen
- Kindermuskelkrankheiten
- Rheuma
- Menstruationskrämpfe
- Darmstörungen
- Kreislaufkrankheiten
- Krampfadern
- Muskelschmerzen
- Magenstörungen
- Bein- und Fußgeschwüre (die nicht auf konventionelle Weise heilen)
- Postoperative Ödeme (Abnahme der üblichen Krankenhausverweildauer um 25%).
In der Kosmetik – für die Schönheit:
- Bessere Hautdurchblutung
- kann ein Hilfsmittel gegen Akne, Ekzeme, Brandverletzungen und sonstige Hautverletzungen sein
- offene Wunden können schneller heilen, mit weniger Narbenbildung
- Beseitigung von rauer Haut möglich: bringt die sanfte und weiche Haut eines Babys zurück – verbessert und stärkt die Elastizität und Hautstruktur
„Das Ziel ist es, bei dem erkrankten Körperteil der optimalen Blutzirkulation näher zu kommen…. Im allgemeinen müsste die Körpertemperatur auf dem höchsten Niveau erhalten werden, wodurch trotzdem die Gefahr von Zyanose und Schmerzen nicht entsteht“. aus: Therapeutic Heat und Cold – Seiten 456-457
Tipps zum Gebrauch:
- Trinken Sie regelmäßig vor und nach der Anwendung – am besten
Mineralwasser. - Obstverzehr trägt zur Normalisierung des Kalziumspiegels bei.
- Magnesiumverlust kann durch grünes Blattgemüse ersetzt werden.
- Eine Dusche oder ein Bad vor der Anwendung kann eine höhere Schweißbildung hervorrufen.
- Bei den ersten Anzeichen einer Erkältung oder Grippe können mehrere Anwendungen das Abwehrsystem stärken und zur Verringerung der Virusproduktion beitragen.
Fragen Sie Ihren Arzt bei der Behandlung dieser und anderer Krankheiten.
- Wenn Sie im Laufe der Zeit an die Wärme gewöhnt sind, möchten Sie vielleicht die Sitzungen auf 40 Minuten oder mehr ausdehnen. Dies kann für Gewebe und Zellen sehr nützlich sein, die sich bei optimaler Temperatur zu einer dauerhaften Struktur ausdehnen.
- Selbstverständlich müssen Sie sich vergewissern, dass der Körper in Balance bleibt und über alle benötigten Aufbaustoffe verfügt.
Fragen Sie ihren Arzt nach individueller Anwendung.
Hier sehen Sie wie einfach die Systeme in der Anwendung sind :
Dieser Text wurde uns zur Verfügung gestellt von:
Well-Systems GmbH
36381 Schlüchtern
Tel:06664-919642, Fax:06664-919644
Email: info@well-systems.de
URL: www.well-systems.de
Schreibe einen Kommentar