Bei den Fortbildungen für Physiotherapeuten (Film zum Thema), die vom Matratzenexperten Walter Braun aus München durchgeführt werden, ist das Ziel, die Teilnehmer verstehen und spüren zu lassen, welch starke negative Beeinträchtigung von einer falschen Matratze ausgehen kann. Nicht selten können durch eine ergonomisch passende Matratze, Schmerzen und Probleme deutlich reduziert werden. Gerade in der Physiotherapiepraxis werden Physiotherapeuten häufig von Patienten darauf angesprochen, wie man denn optimal liegen kann, bzw. was man beim Matratzenkauf berücksichtigen muss. Rund 80% aller Menschen werden in unseren Breitengraden von Rückenschmerzen geplagt. Die Physiotherapie- und Massagepraxen sind voll mit Patienten, die nicht nur über Rückenbeschwerden klagen, sondern vermehrt mit Verspannungsproblematiken, Schulterbeschwerden, Hüft- und Beckenproblemen sowie Nackenbeschwerden Hilfe suchen.
Inhalt:
- Muskeln sind für viele Beschwerden zuständig
- Schmerzen könnnen durch falsche Matratzen entstehen
- Viel Spass bei Fortbildungen für Physiotherapeuten
- Störfaktor „falsche Matratze“
Muskeln sind für viele Beschwerden zuständig
Vielfach kann man Beschwerden auf mangelnde Bewegung, zu extreme sportliche Betätigung, erbliche Veranlagungen, Stress und psychische Probleme zurückführen. Eine Orthopädin einer Münchner Klinik erklärt, dass immer mehr Patienten mit Beschwerden in die Sprechstunde kommen, sich aber in vielen Fällen herausstellt, dass diese Beschwerden ausschließlich mit Muskelproblemen zu tun haben. Betrachtet man unseren Alltag genau, stellt man fest, dass wir weit über 30% unserer gesamten Lebenszeit im Bett verbringen. Das Bett ist für uns der wichtigste Ort, um Seele, Geist und unseren Körper zu regenerieren. Jeder wünscht sich entspannt und beschwerdefrei am nächsten Morgen aufzustehen, was kann aber eine ergonomisch gut passende Matratze dazu beitragen?
Schmerzen könnnen durch falsche Matratzen entstehen
Welche Auswirkungen kann eine Matratze, auf der wir optimale Entspannung suchen, auf unseren Körper haben, wenn Sie nicht gut und ideal zu uns passt? Im arbeitsmedizinischen Bereich, vor allem in der Ergonomie, geht man davon aus, dass „ungesundes Liegen“ zu Problemen und Schmerzen führen kann und langfristig auf unsere Gesundheit und unser Wohlergehen Einfluss haben wird. Sicherlich spielen die folgenden Faktoren auch eine große Rolle: Zu wenig Bewegung, schlechte Ernährung, viele Stunden fern zu sehen, zu wenig sinnvollen Sport, um nur einige Beispiele zu nennen. Gerade deshalb gewinnt unser Schlafplatz oder die optimale Liegekombination bestehend aus: Matratze, Lattenrost, Kissen und Zudecke immer mehr an Bedeutung.
Gerade für Physiotherapeuten (Krankengymnasten) ist dieses Thema sehr wichtig und sollte in seiner gesamten Auswirkung auf den Menschen bedacht werden. Tag für Tag besuchen ihn Patienten und leidende Menschen, dabei ist eine gesundheitliche Beeinträchtigung durch eine falsche Matratze nicht immer komplett auszuschließen.(Video: Hilfe beim Matratzenkauf)
Viel Spass bei Fortbildungen für Physiotherapeuten
Der Matratzenexperte, Walter Braun, (Video: Infos zu Walter Braun) Spezialist für gesundes Liegen bietet inzwischen seit mehreren Jahren individuelle kleine Fortbildungen für Physiotherapeuten in seinen Räumen in München an. In diesen Fortbildungen, die er ab 2-3 Personen für Physiotherapeuten anbietet, werden den interessierten Therapeuten in praktischer Form gezeigt, was aus ergonomischer Sicht für das optimale Liegen eines Menschen wichtig ist. In einer Physiotherapieschule in München hat man bereits die Zeichen erkannt und festgestellt, dass „gesundes Liegen“ eine wichtige Rolle spielt, um eine optimale Regeneration des Körpers zu erreichen. Inzwischen gibt es Klassen mit über 20 angehenden Physiotherapeuten, die morgens von 8 Uhr bis 10 Uhr zu einer ausgiebigen Liegefortbildung kommen und sehr praxisbezogen lernen, was gesundes Liegen bedeuten kann.
Für die angehenden Therapeuten spielt sich diese Fortbildung zu 95% liegend ab. Durch das geschickte führen über einen ausgeklügelten Matratzenparcour (die Liegereise) wird jedem der Teilnehmer gezeigt, welche unterschiedlichen Gefühle und Wirkungen, die einzelnen verschiedenen Matratzen auf den Körper erzeugen. Was geschieht, wenn die Schulter hart aufliegt oder optimal einsinken kann? Welches Gefühl wird erzeugt, wenn die Lendenwirbelsäule nicht hohl liegt, sondern von der Matratze gestützt wird? Warum ergibt sich die Kissenhöhe aus der Schulterabsenkung der Matratze? Welcher Lattenrost passt zu welchem System? Außerdem werden diverse Unterschiede von Materialien und Zoneneinteilungen ausführlich besprochen.
In aller Regel sind die Teilnehmer sehr interessiert und stellen viele Fragen, z. B. kann man zu zweit auf einer Matratze liegen? Muss eine Matratze Zonen haben? Auf was muss man bei Senioren achten? Wie gut sind Wasserbetten? Walter Braun, der sich seit 30 Jahren mit diesem Thema auseinandersetzt, täglich individuelle Beratungen durchführt und an Neuentwicklungen der Ergonomie beteiligt ist, findet rege Begeisterung unter den Kursteilnehmern. „Mitte der 90 iger Jahre war die Deutsche Post in Frankfurt mit ihrem damaligen Gesundheitsmanagement bereits Vorreiter und hatte es dem eigenen Personal ermöglicht, Liegeberatungen auf ergonomischer Basis wahrzunehmen.
Hätten wir bereits damals so viele Physiotherapeuten für dieses Thema gewinnen können wie heute, wäre die gesamte Beratungsqualität und somit der Nutzen für den Patienten und Matratzenkäufer heute sicherlich erheblich besser“, sagt Walter Braun aus München.
Störfaktor „falsche Matratze“
Aus Sicht des Verbrauchers wäre es wünschenswert, wenn der Physiotherapeut innerhalb seiner Behandlung auch an den Störfaktor „falsche Matratze“ denken würde, damit seine Arbeit optimale Früchte tragen kann und der Patient nicht mit dem gleichen Anliegen nach 5-6 Monaten wieder in der Praxis erscheint. Die vermittelten Erkenntnisse dieser Fortbildung helfen dem Therapeuten zu einem ganzheitlichen Verständnis zu finden. Die Wichtigkeit der richtigen Lagerung für den Körper während des Nachtschlafs läßt sich nicht mehr abstreiten, darüber ist bereits zuviel bekannt.
Maria Schwarz says
Interessant, dass wir hochgerechnet rund ein Drittel unserer gesamten Lebenszeit im Bett verbringen. Ich möchte meine Praxis mit neuen Liegen und Tischen ausstatten. Am besten richte ich mich dafür an einen Experten für Medizintechnik.
Kathi Seibert says
Ich bin momentan bei der Physiotherapie. Ich wollte parallel aber auch eine gute Matratze, um die Behandlung zu unterstützen. Ich wusste nicht, dass schon das ungesunde Liegen zu Schmerzen führen kann.
Hannes Bartschneider says
Ich bin selbst bei der Physiotherapie. Ich wusste gar nicht, dass man in diesem Beruf auch eine Liegefortbildung machen kann. Ich werde meine Therapeutin mal fragen, ob eine solche Matratze für mich Sinn macht.
Anmerkung der Redaktion:
Nicht die Matratze, sondern die Liegefortbildung!!
Grüße Walter Braun
Naila Schneider says
Eine gute Matratze ist unglaublich wichtig. Ich pendel aktuell sehr viel, weswegen ich in verschiedenen Betten schlafen muss. Das merke ich, da ich sehr starke Rückenschmerzen habe. Darum werde ich bald mit Physiotherapie starten.
Lucie Moreau says
Vielen Dank für den Beitrag zum Thema ergonomische Matratzen. Meine Schwester geht regelmäßig zur Physiopraxis, um an ihrer Haltung zu arbeiten. Gut zu wissen, dass eine ergonomisch angepasste Matratze helfen kann, Schmerzen zu vermeiden.
Mandy Murr says
Da mein Freund starke Rückenprobleme hat, werden wir eine Physiotherapeuten-gesegnete Matratze besorgen müssen. Wir haben nämlich gemerkt, dass bei uns definitiv schon zwei Liegestellen „eingelegen“ sind und mit der Zeit die Schmerzen immer größer wurden. Ich kann also aus Erfahrung zustimmen, dass dass ungesundes Liegen langfristig auf die Gesundheit und das Wohlergehen geht.
Manuela Straus says
Hallo Profischläfer,
ich liege meistens auf dem Bauch, wenn ich schlafe.
Nun steht bei Punkt 11, dass es ungesund ist auf dem Bauch zu schlafen.
Warum ist es denn ungesund auf dem Bauch zu schlafen?
LG
Manu
Franziska Bergmann says
Derzeit gehe ich regelmäßig zur Krankengymnastik. Mein Therapeut legt leider keinen großen Wert auf die richtige Matratze. Vielleicht sollte ich ihm vorschlagen die Matratzen in seiner Praxis zu testen.
Tobias Müller says
Danke für die Tipps zu ergonomischen Matratzen bei der Krankengymnastik. Ich habe seit einiger Zeit Nackenschmerzen und überlege nun, zur Krankengymnastik zu gehen. Gut zu wissen, dass Schmerzen durch die falsche Matratze entstehen können. Ich werde mal nach einer ergonomischen Matratze gucken und mich informieren, was gesundes Liegen ist.