Daheim produktiv sein – das fällt vielen Arbeitenden schwer. Häufig ist die Versuchung groß, sich durch andere Dinge ablenken zu lassen und nebenher anderes zu erledigen. Glücklicherweise lassen sich die Konzentration und Produktivität mit einigen Tipps und Tricks merklich steigern. Dazu gehört auch ein praktisch eingerichtetes Arbeitszimmer, das ideal auf die Bedürfnisse des Home-Office ausgerichtet ist. Wir liefern Ihnen wertvolle Tipps für die Einrichtung Ihres Büros und zeigen, wie die Arbeit im Home-Office gesünder und produktiver gestaltet werden kann. Zu Hause arbeiten hört sich für viele Arbeitnehmer – und auch Selbstständige – zunächst einmal paradiesisch an. Schließlich bedeutet das Arbeiten in den eigenen vier Wänden deutlich mehr Flexibilität, Komfort und auch Einsparungen bei Pendelzeiten. Doch um effizient und produktiv arbeiten zu können, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Es gilt: Nicht jede Wohnung bietet sich als privater Arbeitsplatz an. Eine WG oder auch ein Ein-Zimmer-Apartment, das gemeinsam mit dem Partner bewohnt wird, sind beispielsweise keine geeigneten Orte für ein Home-Office. Haben Sie hingegen ausreichend Platz – zum Beispiel in Form einer Mehr-Zimmer-Wohnung oder einem eigenen Haus – ist das Arbeiten zu Hause in der Regel gut realisierbar. Optimal ist es natürlich, für das Home-Office ein eigenes Arbeitszimmer zur Verfügung zu haben. Idealerweise sollte der Raum ruhig und möglichst abgelegen vom restlichen Trubel des Hauses sein, um eine klare Trennung zwischen Arbeit und Privatleben zu schaffen. Ist dies nicht möglich, können Sie auch einen Bereich in einem anderen Raum abgrenzen und ihn speziell für die Arbeit reservieren. Hier bietet sich ein Zimmer an, das möglichst wenig Möbelstücke und Einrichtung enthält – es sollten sich also möglichst wenig Dinge im Büro befinden, die nichts mit der Arbeit zu tun haben. Ein geschlossener Kleiderschrank oder ein Gästesofa sind hingegen weniger störend. Tipp: Es ist empfehlenswert, einen hellen Raum zu wählen, der viel Tageslicht abbekommt. Den ganzen Tag im dunklen Büro zu sitzen, kann ansonsten auf das Gemüt schlagen. Auch eine Tageslichtlampe kann sinnvoll sein, wenn Sie häufig abends oder nachts arbeiten. So kann Müdigkeit bekämpft und die Konzentration gesteigert werden. Zudem ist ein Fenster für die Frischluftzufuhr sinnvoll – Sauerstoff unterstützt die Konzentration, weshalb im Home-Office mindestens einmal pro Stunde gelüftet werden sollte. Eines ist sicher: In eine hochwertige Ausstattung zu investieren, ist für einen produktiven Arbeitsplatz das A und O. Unternehmen richten sich beim Einrichten der Arbeitsplätze für ihre Mitarbeiter nach bestimmten Vorschriften und Empfehlungen – diese sollten im Home-Office ebenfalls berücksichtigt werden. Die Arbeitsfläche eines Schreibtisches, an welchem regelmäßig gearbeitet wird, sollte beispielsweise mindestens 160 x 80 Zentimeter betragen. Sie können sich auch eine Tischplatte selbst konfigurieren und Ihren Arbeitsplatz so exakt nach Ihren Vorstellungen gestalten – sowohl in Hinblick auf die Funktionalität als auch das Design. Wichtig ist auch ein bequemer Bürostuhl, der im besten Fall Rollen besitzt. Er sollte sich den individuellen ergonomischen Bedürfnissen anpassen und eine bewegliche Rückenlehne sowie justierbare Armlehnen aufweisen. Strom-, Telefon- und Internetanschluss sind im Home-Office obligatorisch. Stellen Sie sicher, dass sich mindestens eine Steckdose in der Nähe des Schreibtisches befindet und auch das WLAN ausreichend Empfang bietet. Zur Not kann hier ein WLAN-Verstärker helfen, der für schnelles Internet im Büro sorgt. Reicht die Internet-Power dennoch nicht aus, sollten Sie über einen Anbieterwechsel nachdenken und zu einem leistungsstärkeren Internet updaten. Tipp: Im Home-Office ist es sinnvoll, neben dem Arbeitslaptop einen separaten Bildschirm sowie eine eigene Tastatur zu nutzen. Das ist nicht nur für die Körperhaltung wichtig, sondern steigert auch die Arbeitsproduktivität. Auch die Anschaffung von Noise-Cancelling-Kopfhörern kann sinnvoll sein, um die Konzentration zu verbessern. Jeder kennt es: Im Laufe eines Tages sammeln sich eine Menge Dokumente, Notizzettel und weitere Dinge auf dem Schreibtisch an. Im Home-Office gilt es jedoch, möglichst Sauberkeit und Ordnung zu halten – auch wenn kein Chef da ist, der einen kritischen Blick auf den Tisch wirft. Hierfür empfiehlt es sich, ausreichend Stauraum zu schaffen. Jeder Gegenstand sollte seinen festen Platz haben und nach Benutzung wieder dorthin zurück geräumt werden. Um Zettelchaos zu vermeiden, eignen sich geschlossene Aufbewahrungsmöglichkeiten für Dokumente und Co. – beispielsweise Regale mit Türen oder einheitlichen Boxen. Zudem sollten Sie auch hier strikt zwischen Privatem und Geschäftlichem trennen. Das heißt: Rechnungen für den Haushalt oder private Briefe gehören während der Arbeitszeit nicht auf den Schreibtisch. Zu groß ist dann die Versuchung, To-dos zu erledigen, welche die Arbeit nicht betreffen. Haben Sie eine Lieblingsfarbe oder ein inspirierendes Bild, das Sie zum Arbeiten motiviert? Die Atmosphäre Ihres Arbeitsplatzes kann sich maßgeblich auf Ihre Stimmung und Produktivität auswirken. Auch wenn das Büro möglichst schlicht und praktikabel eingerichtet werden sollte, um Ablenkungen zu vermeiden, können Sie deshalb einige wenige Deko-Gegenstände nach Ihrem individuellen Geschmack auswählen. Redaktion: Walter Braun Impressum Wiedergabe – auch auszugsweise – nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers. Der vorliegende Tipp ist sorgfältig erarbeitet worden. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Weder Redaktion noch Herausgeber können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den hier gemachten praktischen Anleitungen resultieren, eine Haftung übernehmen Weitere interessante Infos finden Sie hier: Ergonomie im Büro – vermeintlich einfach, aber nicht trivial Schluss mit Unordnung und Chaos – Gute Organisation schafft Ordnung Problem beim Matratzenkauf? Videos zeigen wie eine gute Matratzenberatung sein soll Akustikbilder: Das bringen sie und so leicht können sie selbst gemacht werden Motivation für die Gesundheit: Wie finde ich den richtigen Sport für mich?
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Den richtigen Raum auswählen
In die richtigen Möbel investieren
Die Technikausstattung
Ausreichend Stauraum schaffen
Wohlfühlatmosphäre gestalten
Herausgeber: tipps-vom-experten
TvE vl. Walter Friedrich Georg Braun, Drljanovac 5,
43270 Veliki Grđevac – Croatia – Email: gl@tivex.de
UID-Nr.: HR 92880568110 – Tel. 0049-171-5282838
Büro fürs Home-Office einrichten: 5 Tipps für einen produktiven Arbeitsplatz
Daheim produktiv sein – das fällt vielen Arbeitenden schwer. Häufig ist die Versuchung groß, sich durch andere Dinge ablenken zu lassen und nebenher anderes zu erledigen. Glücklicherweise lassen sich die Konzentration und Produktivität mit einigen Tipps und Tricks merklich steigern. Dazu gehört auch ein praktisch eingerichtetes Arbeitszimmer, das ideal auf die Bedürfnisse des Home-Office ausgerichtet ist. Wir liefern Ihnen wertvolle Tipps für die Einrichtung Ihres Büros und zeigen, wie die Arbeit im Home-Office gesünder und produktiver gestaltet werden kann.
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