Ein gesunder Schlaf, für eine gesunde Wirbelsäule
Beinahe ein Drittel unseres Lebens verbringen wir liegend und ungefähr 80 Prozent der Deutschen klagen über Rückenschmerzen.
Der Zusammenhang ist klar. Wer gesund schlafen will und ohne Rückenschmerzen aufwachen möchte, der braucht eine vernünftige Matratze. Während des Schlafens haben wir unsere Körperhaltung weniger unter Kontrolle. Daher ist die Wirbelsäule auf die Stütz- und Tragfähigkeit der Matratze angewiesen, nur dadurch kann sich der Körper von den andauernden Belastungen des Tages wieder erholen. Es gilt also die richtige Matratze zu finden, dabei spielen die individuellen Maße eine entscheidende Rolle.
Man sollte sich immer vor dem Kauf in einem guten Geschäft beraten lassen, nur so lässt sich herausfinden auf welcher Matratze man am besten, und auch am gesündesten, schläft. (Video: Hilfe beim Matratzenkauf) Falsche Matratzen führen zu einem Gefühl des unausgeschlafen seins und können erhebliche Schlafstörungen verursachen. Diese wiederum können die Ursache für andere gesundheitliche Probleme bilden.
Wer einfach eine Billigmatratze aus dem Discounter kauft, nimmt dadurch gravierende Wirbelsäulen- und Gesundheitsschädigungen in Kauf. Pro Jahr erkranken rund 5 Prozent der Menschen an einem Wirbelsäulenleiden.
Einer der häufigsten Fehler beim Matratzen Kauf ist die Härte. Eine zu weiche Matratze bildet sehr schnell eine Mulde, in der dann die Wirbelsäule durchhängt. Das führt zu einer starken Belastung der Muskulatur, der Wirbelsäule und der Bandscheiben. Andererseits sollte man auf keinen Fall den Rat befolgen und ein Brett unter die Matratze schieben. Denn auch wenn sich das Leiden dadurch kurzzeitig verringert, verschwinden wird es nicht. Im Gegenteil, nach einer kurzen Zeit wird man den Schmerz an ganz anderen Stellen wiederfinden. Am besten ist es, wenn die Wirbelsäule während des Schlafs ihre natürliche Doppel-S-Form bewahren kann. Das kann jedoch nicht jede Matratze erreichen.
Am besten geeignet sind Matratzen die sowohl Stützkräfte an den Hohlräumen des Körpers aufbauen, zugleich aber auch angenehme Entlastung an den Körper-Kontaktstellen schaffen. Wenn man also an den prominenten Körper-Kontaktstellen (Schulter, oberer Rücken, Kreuzbein-Po, Ferse usw.) angenehm einsinken kann, trotzdem aber spürt dass in den Körperhohlräumen (Hohlkreuz-Lendenwirbelsäule, Kniekehlen, Taille usw.) stützen vorhanden sind, dann befinden Sie sich auf dem richtigen Weg. Es gilt jedoch noch einiges mehr zu beachten, um die individuellen Bedürfnisse an das Bett zu erfüllen. Nur wenn das geschafft ist, wacht man morgens munter und erholt auf und kann mit frischer Energie in den Tag starten.
Deshalb ist es gerade für Menschen mit Beschwerden und immer wiederkehrenden Problematiken sehr wichtig, sich eine Matratze wirklich individuell anpassen zu lassen. Der Berater muss Sie individuell beraten, ihre Wirbelsäulen-, Hals-Nacken- und Schultersituation exakt betrachten und auf Ihre Problemstellung und Körperform entsprechend eingehen.
Interessante Filme mit Walter Braun als Experte für gesundes Liegen:
Albtraum Matratzenkauf: Wie niedrig das Beratungsniveau beim Kauf einer Matratze ist, musste der Matratzenexperte Walter Braun aus München erfahren. Zusammen mit dem Team der SAT1 Redaktion Akte 20.15 testete er verschiedene Geschäfte.
Eine neue Matratzenidee revolutioniert den Markt: Walter Braun entwickelt eine 45 cm dicke Elax-Kombi Matratze als schwebend wirkende Superliege, aufgebaut im Boxspring Charakter. Einen Film zu dieser jederzeit nachträglich änderbaren Supermatratze sehen Sie hier
Im Fernsehen beim SWR-Marktcheck: Walter Braun, Matratzenexperte aus München erläutert im Fernsehen beim SWR-Marktcheck wie eine gute Matratzenberatung aussehen muss und gibt Tipps für eine gute Beraterwahl“
Optimale Beratung vom Experten: Physiotherapeuten-Fortbildung: Wie geht gesundes Liegen, auf was muß man bei einer guten Matratzen-beratung achten? Film „Gesundes Liegen“
Gute Matratzenberatung auf Kabel1: Fernsehsendung auf Kabel1: Der Matratzenexperte Walter Braun erläutert was bei einer guten Matratzenberatung wichtig ist
Vortrag vor Ärzten und Physiotherapeuten: Beim Münchner Schlafkolloquium hilft Walter Braun Ärzten und Physiotherapeuten
Weitere interessante Artikel finden Sie hier:
ADLATUS der neutrale Matratzen Konfigurator – Ihre online Matratzenberatung
Der „Berater Liege-Ergonomie“, ihr Weg zur passenden Matratze
Fragen zur Naturheilkunde und Homöopathie, hier bekommen Sie Antworten
Änderbare Matratzen helfen individuell auf den Menschen einzugehen
Der neutrale Matratzen Konfigurator ADLATUS hilft beim Matratzenkauf
Naturheilkundliche Therapiemöglichkeiten bei Fersenschmerzen
Kira Nonnenbaum says
Danke für diesen Beitrag zu Matratzen und Rückenschmerzen. Gut zu wissen, dass zu weiche Matratzen zu einer starken Belastung der Muskulatur, der Wirbelsäule und der Bandscheiben führen. Ich habe bereits lange Rückenschmerzen und habe mir daher kürzlich eine Matratze gegen diese Schmerzen zugelegt.
Laura H. says
Ich interessiere mich zurzeit schon wieder für Matratzen, weil ich wegen meiner Rückenschmerzen bekommen habe. Ich hatte nie daran gedacht, mich von einem Experten beraten zu lassen und evtl. eine individuelle Matratze zu kaufen, die für mich und meine Wirbelsäule perfekt passt. Dankeschön für den Tipp.
Anonymous says
Sehr hilfreicher Artikel! Viele Menschen unterschätzen was für einen großen Einfluss die Wahl der Matratze auf die Rückengesundheit hat.