Die Einrichtung einer Wohnung ist ein Gesamtwerk. Damit dieses nicht nur optisch ansprechend, sondern auch praktisch aufgebaut und aufeinander abgestimmt ist, muss an erster Stelle der Wohnstil festgelegt werden. Dementsprechend kann dann der Fußbodenbelag und die Wandgestaltung gewählt werden. Stehen diese Eckpunkte fest, kann in einem Möbelhaus nach der passenden Einrichtung gesucht werden.
BLEIBEN SIE INFORMIERT
Nachdem Sie auf "Newsletter abonnieren" geklickt haben, schicken wir Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zu ("Double Opt-In"). So stellen wir sicher, dass kein Unbefugter Sie in unseren Newsletter einträgt. Durch Bestellung des Newsletters willigen Sie ein, dass wir Ihre Daten zum Zwecke des Newsletter-Versandes verarbeiten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen und den Newsletter wieder abbestellen. Datenschutzerklärung .
Die perfekte Kombination verschiedenster Stilrichtungen
Selbst, wenn die erste eigene Wohnung eingerichtet wird, heißt das nicht, dass nicht bereits einige Möbel vorhanden sind. Besonders dann, wenn es sich um liebgewonnene, antike Erbstücke handelt, sollten diese auch in die neue Wohnungseinrichtung integriert werden. Stilbruch ist in. Es ist nicht nur schon lange erlaubt, sondern auch besonders reizvoll, wenn antike Möbel mit modernen Möbeln gekonnt kombiniert werden. Ein gekonnter Stilbruch unterstreicht die Persönlichkeit der Bewohner einer Wohnung. Er zeigt Individualität und kann das Wohnambiente deutlich steigern. Nicht nur die Farben der Wände und Böden sollten perfekt aufeinander abgestimmt sein, sondern auch der Möbel. Dabei ist es vollkommen legitim, dass dezent einige farbige „Hingucker“ platziert werden.
Lampen setzen leuchtende Akzente
Spots, Decken-, Tisch- und Bodenlampen, sowie indirekte Beleuchtung in Vitrinen, Schränken oder Regalen, bieten nicht nur Gemütlichkeit. Sie richten auch den Fokus der Betrachter in bestimmte Wohnbereiche. Bereits im Möbelhaus kann die Möblierung so ausgewählt werden, dass die Anbringung indirekter Beleuchtung möglich ist. Dabei sollte das Augenmerk darauf liegen, dass die ausgewählten Möbelstücke keinen Schaden nehmen, wenn die gewünschte Möblierung angebracht wird. Zumeist lässt sich Bohren nicht vermeiden. Bei der Auswahl der Leuchtmittel sollte nicht nur aus Gründen der Energieeinsparung der Kauf von LED-Leuchten an erster Stelle stehen, sondern auch wegen des Brandschutzes. Gerade dann, wenn in Schrank- und Regelbereichen indirekte Spots verbaut werden sollten, ist es wichtig, dass die Leuchtmittel beim Betrieb nicht zu heiß werden. Es könnte ansonsten zu einem Brand kommen. Bei LED-Leuchtmitteln handelt es sich um Kaltlichtleuchten, die keinen Brand verursachen.
Einige Möbelserien lassen sich beliebig erweitern
Wer in einem Möbelhaus neue Möbel aussuchen möchte, sollte nach Möbelserien bekannter Hersteller Ausschau halten. Diese haben den Vorteil, dass auch noch nach Jahren Zusatzteile nachgekauft werden können. Viele Paare ziehen jung und kinderlos zusammen. Die erste gemeinsame Wohnung muss dann nicht sehr groß sein. Sagt sich einige Jahre später Nachwuchs an, ist dieser zumeist mit einem Wohnungswechsel verbunden. In einer größeren Wohnung muss in der Regel die Möblierung aufgestockt werden. Besonders angenehm ist es dann, wenn die bereits vorhandenen Möbel weiterverwendet werden können, weil von der gleichen Serie der Hersteller die notwendigen Zusatzteile auch noch nach einigen Jahren im Handel anbietet. Es kann aber auch sein, dass aufgrund eines kleinen Budgets anfangs nur die notwendigsten Möbel angeschafft werden. Im Laufe der Zeit kann eine Anpassung der Möblierung an den persönlichen Bedarf erfolgen, wenn der Hersteller eine Nachkaufgarantie über einige Jahre hinweg anbietet. Es müssen nicht immer die „Lockangebote“ sein, die letztendlich zu deutlichen Einsparungen beim Möbelkauf verhelfen.
Qualität bei Möbeln zahlt sich aus
Möbel begleiten die Menschen jeden Tag. Sie sollten daher stabil und komfortabel ausgewählt werden. Wer immer wieder neuen Wind in die eigenen vier Wände bringen möchte, braucht nicht stetig neue Möbel zu kaufen. Das Wohnambiente lässt sich geschickt mit den verschiedensten Accessoires immer wieder verändern, ohne dass diese das Budget merklich mindern. Jahreszeitlich abgestimmte Dekorationen, farbliche Anpassungen mit Gardinen, Kissen oder Teppichen, ausgewählte Bilder an der Wand und stilvolle Lampen, kommen besonders gut zur Geltung, wenn die Möbel eine schlichte Optik haben. Es ist daher ausgesprochen wichtig, sich vor dem neuen Einrichten einer Wohnung viele Gedanken zu machen, wie das persönliche Umfeld in Zukunft am wohnlichsten gestaltet werden kann.
Redaktion: Walter Braun
Impressum
Herausgeber: tipps-vom-experten
TvE vl. Walter Friedrich Georg Braun, Drljanovac 5,
43270 Veliki Grđevac – Croatia – Email: gl@tivex.de
UID-Nr.: HR 92880568110 – Tel. 0049-171-5282838
Wiedergabe – auch auszugsweise – nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers. Der vorliegende Tipp ist sorgfältig erarbeitet worden. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Weder Redaktion noch Herausgeber können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den hier gemachten praktischen Anleitungen resultieren, eine Haftung übernehmen.
Weitere interessante Artikel finden Sie hier:
Wohnungsrenovierung – mit einfachen Tipps kommt frischer Wind in Ihr Heim
Partnersuche – Das Finden und Bewahren von Liebesbeziehungen
Mit der richtigen Hochzeitsplanung zum unvergesslichen Traumtag
Schreibe einen Kommentar