Narzisstischer Missbrauch kann dazu führen, dass sich die Opfer erschüttert fühlen, ohne Selbstbewusstsein und unsicher über die Zukunft. Erfahren Sie mehr über diese Art von Missbrauch in unserer umfassenden Übersicht und finden Sie heraus, was Sie tun können, um die Teile wieder zusammenzusetzen
Eine Trennung von Narzissten kann sehr traumatisierend sein. Da die Trennung bei einem Narzissten oft aus heiterem Himmel kommt, hinterlässt diese oft Verstörung und kann bei dem Verlassenen zu einem Trauma führen.
BLEIBEN SIE INFORMIERT
Nachdem Sie auf "Newsletter abonnieren" geklickt haben, schicken wir Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zu ("Double Opt-In"). So stellen wir sicher, dass kein Unbefugter Sie in unseren Newsletter einträgt. Durch Bestellung des Newsletters willigen Sie ein, dass wir Ihre Daten zum Zwecke des Newsletter-Versandes verarbeiten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen und den Newsletter wieder abbestellen. Datenschutzerklärung .
Deshalb ist die Trennung von einem Narzissten anders
Die Trennung von einem Narzissten läuft nicht so ab, wie man sich eine typische Trennung vorstellt. Eine Trennung kündigt sich oft schon im Voraus an. Die meisten Paare leben sich auseinander, sodass eine Trennung absehbar ist. Einige Paare fangen außerdem ständig an zu streiten oder gehen sich gänzlich aus dem Weg. Demnach sind keine guten Voraussetzungen für eine funktionierende Partnerschaft gegeben und eine Trennung ist die beste Lösung für beide Seiten. Ist eine Person aus der Partnerschaft ein Narzisst, kann die Trennung für den Partner sehr verstörend sein. Die Verlassenen leiden unter diesem Narzissmus und verstehen nach einer Trennung oft die Welt nicht mehr. Schließlich kann die Trennung von einem Narzissten sehr spontan sein. Oft gibt es nicht einmal eine Erklärung, wieso die Beziehung beendet wurde. Doch neben der spontanen Trennung gibt es einen weiteren Punkt, der die Trennung von einem Narzissten so anders macht.
Laut Narzissten ist der Verlassene sogar selbst schuld an der Trennung. Die Schuldzuweisungen sind das Gemeine, denn die Schuld wird immer dem Partner des Narzissten zugeschoben. Der Narzisst ist der Meinung, dass sich der Partner komisch benommen hätte und er ganz allein die Verantwortung für die missglückte Beziehung tragen soll. Genau aus diesem Grund sind die Verlassenen oft so sprachlos und wissen nicht, wie sie mit der Trennung umgehen sollen. Schließlich ist der Narzisst der Meinung, dass der Partner nachdenken sollte, was er dem Narzissten getan hat. Für den Verlassenen ist es eine Katastrophe, denn eigentlich hatte er sich doch um den Narzissten bemüht. Nicht selten haben die Verlassenen sogar ihre Hobbys zurückgestellt und versucht, es dem Narzissten so angenehm wie möglich zu machen.
Wieso handelt der Narzisst so?
Verständlich ist das Verhalten vom Narzissten auf keinen Fall. Die Trennung erfolgt oft eiskalt und das aus vermutlich sogar drei Gründen. Nähe ist für den Narzissten äußerst schlimm. Schließlich ist die Gefahr für Verwundbarkeit im Falle einer tiefen Bindung erhöht. Vor allem wenn der Partner den Wunsch nach räumlicher Nähe konkret ausspricht, gerät der Narzisst immer mehr in Panik. Eine weitere Möglichkeit ist, dass sich der Narzisst einen anderen Partner ausgesucht hat und bereits auf dem Absprung ist. Ebenso kann sich der Narzisst vom unglaublich egoistischen Verhalten des Partners gekränkt und verletzt fühlen. Beim Narzissten entsteht häufig eine narzisstische Wut, die sich in fast grenzenlosem Hass auf den Partner äußert. Dementsprechend ist für den Narzissten der Partner schuld an allem. Betrachtet man die Situation etwas genauer, stellt man schnell fest, dass es in Wirklichkeit die eigene Verletzung des Narzissten ist. Dem Narzissten wird bewusst, wie emotional abhängig er von dem Partner ist, und das könnte alte Wunden aus der Kindheit wieder aufreißen.
Fazit
Da der Partner eines Narzissten oft nicht an der Trennung schuld ist, müssen die verlassenen Partner lernen, die Schuld innerlich nicht anzunehmen. Allerdings ist das nicht gerade einfach, sodass sich Betroffene oft immer wieder auf die Sachebene begeben und in ihren Emotionen versinken. Demnach sollte sich der Partner immer wieder sagen, dass der Narzisst sowieso früher oder später sein wahres Gesicht gezeigt hätte.
Redaktion: Walter Braun
Impressum
Herausgeber: tipps-vom-experten
TvE vl. Walter Friedrich Georg Braun, Drljanovac 5,
43270 Veliki Grđevac – Croatia – Email: gl@tivex.de
UID-Nr.: HR 92880568110 – Tel. 0049-171-5282838
Wiedergabe – auch auszugsweise – nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers. Der vorliegende Tipp ist sorgfältig erarbeitet worden. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Weder Redaktion noch Herausgeber können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den hier gemachten praktischen Anleitungen resultieren, eine Haftung übernehmen
Weitere interessante Infos finden Sie hier:
Tatjana Strobel – Maskenballtechnik 1: Narzissmus und Überanpassung
Unglaublich – die kuriosesten und gefährlichsten Psycho-Syndrome des Menschen
Nina Deißler – Immer wieder in die oder den Falschen verliebt
Schreibe einen Kommentar