Mit diesen Tipps wird das erste Date zum Erfolg – auch, wenn es nicht in der großen Liebe endet.
Das erste Date ist etwas ganz Besonderes. Es könnte der Grundstein für eine langjährige Beziehung, vielleicht sogar für eine zukünftige Ehe und Familie sein. Genau deshalb sind viele Menschen vor so einem Anlass besonders aufgeregt: Wird einem das Gegenüber sympathisch sein? Kommt man selbst beim Gegenüber gut an? Worüber soll man sprechen? Was kann man anziehen? Fragen über Fragen, die einen nur noch weiter in die Verunsicherung treiben.
BLEIBEN SIE INFORMIERT
Nachdem Sie auf "Newsletter abonnieren" geklickt haben, schicken wir Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zu ("Double Opt-In"). So stellen wir sicher, dass kein Unbefugter Sie in unseren Newsletter einträgt. Durch Bestellung des Newsletters willigen Sie ein, dass wir Ihre Daten zum Zwecke des Newsletter-Versandes verarbeiten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen und den Newsletter wieder abbestellen. Datenschutzerklärung .
Dabei sollte das erste Date doch vor allem eines: Spaß machen – egal, ob man sich dabei auf den ersten Blick verliebt oder hinterher doch lieber wieder getrennte Wege geht. Damit die Unsicherheit vor dem ersten Treffen endlich der Vergangenheit angehören kann, gibt es hier wertvolle Tipps.
Die Planung für das erste Date
Oft ist es gar nicht so einfach, eine Person zu finden, mit der man sich ein Date vorstellen kann. Kommt es dann doch dazu, kann einen die Planung schnell überfordern. Früher war es gängig, dass der Mann sich einen Ort für das erste Date überlegt. Inzwischen gilt: Beide sollten sich absprechen und gemeinsam einen Ort auswählen, der ihnen zusagt. Wer sich gerne überraschen lassen möchte, kann auch das gerne tun. Dann sollte man seine Erwartungen aber nicht zu hoch ansetzen und die Bemühungen des anderen zu schätzen wissen.
Orte für das erste Date
Wenn man sich zum ersten Mal mit jemandem verabredet, möchte man sich zunächst besser kennenlernen. Deshalb sollte man Orte meiden, an denen besonders laute Musik spielt oder wo andere Dinge als die Zweisamkeit im Vordergrund stehen.
Cafés, Restaurants oder Parks sind deshalb besonders gute Orte fürs erste Date. Dabei hat man die Gelegenheit, sich ausgiebig zu unterhalten und sich besser kennenzulernen. Außerdem kann man das Treffen jederzeit abbrechen, wenn man merkt: Das bringt nichts. Diskotheken, Konzerte und Kinos eignen sich dagegen weniger für das erste Date.
Mentale Vorbereitung
Die Aufregung vor dem ersten Date ist vollkommen normal. Dazu kommt aber meist auch noch die sexuelle Anziehungskraft, die der Dating-Partner auf einen auswirkt. Das Kopfkino läuft auf Hochtouren – und das ist gut so. Schließlich kann es sehr aussagekräftig sein, ob man sich Sex mit dieser einen Person lebhaft vorstellen kann.
Es spricht nichts dagegen, sich der Lust schon vor dem First-Date hinzugeben, und zwar beim Solo Sex. Und dabei gibt es reichlich Wege, wie Sie Ihre Lust ausleben können. Ist man mit der eigenen Sexualität im Reinen, fällt auch ein Teil der Anspannung beim ersten Date ab – statt Nervosität macht sich dann vielleicht die Vorfreude breit.
Die Vorbereitung auf das erste Date
Schon einige Tage vor dem ersten richtigen Aufeinandertreffen machen sich Schmetterlinge im Bauch breit. Je näher der Zeitpunkt rückt, desto wilder flattern diese umher. Dann fällt es schwer, einen klaren Gedanken zu fassen: Plötzlich gibt der Kleiderschrank nichts Schönes mehr her. Oder man ärgert sich über ein paar Pfunde, auf die man eigentlich gerne verzichten würde. Gute Vorbereitung ist das A und O. Es lohnt sich also, schon früh ein paar Outfits auszusuchen. Dann kann man am Tag der Tage das Outfit anziehen, das einem gerade am meisten zusagt.
Was Frauen zum ersten Date anziehen sollten
Männer mögen es, wenn Frauen sich für sie zurechtmachen. Dennoch sollte Frau es nicht übertreiben. Zu viel Make-up oder ein übertriebenes Outfit können auch abschreckend wirken oder unauthentisch wirken. Wichtig ist vor allem, dass Kleidung und Make-up zu einem passen. Dann kann man beim Date authentisch auftreten und sich wohl in seiner Haut fühlen.
Je nach Anlass ist ein leichtes Tagesmakeup völlig ausreichend. Statt Sneakers dürfen es vielleicht auch mal Ballerinas sein – bei einem Abend-Date auch gerne High Heels. In diesen sollte man jedoch gut laufen können.
Was Männer zum ersten Date anziehen sollten
Auch Frauen nehmen es wohlwollend zur Kenntnis, wenn ihr Dating-Partner gut gekleidet zum Date erscheint. Eine frische Jeans, ein schönes Paar Chinos oder Ähnliches passen zu ziemlich jeder Art von Date. Dem Anlass entsprechend kann man(n) dazu ein cleanes Shirt oder ein Poloshirt tragen.
Turnschuhe sind je nach Treffpunkt vollkommen in Ordnung – auch sie sollten jedoch nicht so aussehen, als hätten sie schon viele Festivals, Regenschauer und Waldspaziergänge mitgemacht.
So vermeidet man peinliche Momente beim ersten Date
Die Aufregung beim ersten Date kommt vor allem daher, weil wir gerne unseren Selbstwert unterschätzen. Wir stellen also infrage, ob das Gegenüber uns wirklich liebenswert und attraktiv findet – vor allem, wenn die Selbstliebe fehlt. Doch genau diese Angst ist es, die gerne mal für peinliche Momente beim First Date sorgt.
Man selbst sein
Wer ständig nur daran denkt, was der Dating-Partner wohl hören möchte und wie man sich präsentieren soll, wirkt schnell unecht. Andersherum wünscht man sich ja auch, dass man das Gegenüber so kennenlernen kann, wie es wirklich ist.
Authentizität ist besonders wichtig, wenn man wirklich auf der Suche nach der großen Liebe ist. Wer sich verstellt und erst nach einigen Wochen oder Monaten Beziehung sein wahres Gesicht zeigt, steht sonst vielleicht schnell wieder allein da. Dazu gehört es auch, nicht übertrieben herum zu kichern oder den „großen Macker“ raushängen zu lassen.
Ehrlich sein
Es ist normal, beim ersten Date aufgeregt zu sein. Darum spricht auch nichts dagegen, dem Dating-Partner das ehrlich mitzuteilen. Ehrlichkeit lockert das Eis und ermöglicht einen gelassenen Gesprächseinstieg. Spricht man die eigene Nervosität nicht offen an, benimmt sich aber seltsam, kann das Gegenteil eintreten: Das Gegenüber findet einen komisch, es entstehen peinliche Pausen oder man beginnt damit, sich zu verstellen.
Interesse zeigen
Wer datet, möchte einen potenziellen Liebespartner kennenlernen. Ein Kennenlernen ist jedoch nur möglich, wenn man die andere Person auch etwas über sich erzählen lässt. Es lohnt sich, gut zuzuhören und Fragen zu stellen, die von Interesse zeugen. Andersherum kann es eine Red Flag sein, wenn das Gegenüber nur über sich selbst spricht, einen häufig unterbricht und dadurch uninteressiert oder selbstverliebt wirkt. Auch das Smartphone sollte deshalb in der Tasche bleiben.
Bei oberflächlichen Themen bleiben
Oberflächlichkeit ist nie gut – oder? Doch, denn beim ersten Date sollte man sich auf einigermaßen oberflächliche Themen beschränken. Wird der Gesprächsstoff schnell sehr intim, kann das nach hinten losgehen. Gesprächsthemen wie den eigenen Kinderwunsch, Ideen für die Traumhochzeit oder den Expartner sollte man sich also vielleicht lieber für eines der nächsten Dates aufheben.
Dating soll Spaß machen
Wer auf der Suche nach einer festen Partnerschaft ist, setzt sich beim Daten schnell unter Druck. Doch es ist wichtig, möglichst locker an die Sache heranzugehen. Wenn ein Date nicht der Hit ist, bedeutet das nicht automatisch, dass man ewig Single bleiben wird. Wichtig ist vor allem, dass man eine gute Zeit hat – auch dann, wenn einem schnell bewusst wird, dass auf jeden Fall noch ein weiteres First-Date mit einer anderen Person folgen wird.
Redaktion: Walter Braun
Impressum
Herausgeber: tipps-vom-experten
TvE vl. Walter Friedrich Georg Braun, Drljanovac 5,
43270 Veliki Grđevac – Croatia – Email: gl@tivex.de
UID-Nr.: HR 92880568110 – Tel. 0049-171-5282838
Wiedergabe – auch auszugsweise – nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers. Der vorliegende Tipp ist sorgfältig erarbeitet worden. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Weder Redaktion noch Herausgeber können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den hier gemachten praktischen Anleitungen resultieren, eine Haftung übernehmen.
Weitere interessante Artikel finden Sie hier:
Partnersuche – Das Finden und Bewahren von Liebesbeziehungen
Beziehungsboost – Zwei einfache Tipps um Ihr Sexleben zu verbessern
Nina Deißler – Immer wieder in die oder den Falschen verliebt
Schreibe einen Kommentar