Eine Hochzeit zählt für viele Menschen zu einem der wichtigsten Tage im ganzen Leben. Sich das Ja-Wort zu geben hat in unserer Gesellschaft nach wie vor einen sehr großen Stellenwert und wird gemeinsam mit der Familie und Freunden gefeiert. Dabei sollte in den Köpfen vieler Eheleute alles nach einem bestimmten Plan ablaufen und ja nichts schief gehen. Die richtige Planung ist somit unerlässlich. Wir zeigen Ihnen Tipps und Tricks, wie Ihre Hochzeit mit der richtigen Planung garantiert ohne große Probleme abläuft.
BLEIBEN SIE INFORMIERT
Nachdem Sie auf "Newsletter abonnieren" geklickt haben, schicken wir Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zu ("Double Opt-In"). So stellen wir sicher, dass kein Unbefugter Sie in unseren Newsletter einträgt. Durch Bestellung des Newsletters willigen Sie ein, dass wir Ihre Daten zum Zwecke des Newsletter-Versandes verarbeiten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen und den Newsletter wieder abbestellen. Datenschutzerklärung .
Termin festlegen und Location wählen
Was haben Urlaubsreisen und Hochzeiten gemeinsam? Für Beide gibt es eine Haupt- und Nebensaison. Denn auch bei Hochzeiten gibt es Monate, die viel beliebter sind als andere. Einer der Hauptgründe dafür ist das Wetter. Von Mai bis September haben Hochzeiten Hauptsaison und somit sind Kirchen, Locations und Restaurants vor allem an den Wochenenden und zu ganz besonderen Daten sehr beliebt. Wenn Sie Ihre Hochzeit also im späten Frühling oder Sommer ausrichten möchten, müssen Sie rechtzeitig mit der Planung beginnen. Entscheiden Sie daher frühestmöglich, wann die Heirat stattfinden soll. Hier gilt definitiv, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Manche Paare planen Ihre Hochzeit bereits Monate oder ein bis zwei Jahre im Voraus. Heiß begehrte Hochzeitstermine sind somit schnell ausgebucht.
Die Gäste informieren
Eine Hochzeit ohne die richtigen Gäste, mit denen man den ganz besonderen Moment teilen kann, wäre für viele Ehepaare nur halb so schön. Es empfiehlt sich daher, dass Sie Ihren Gästen so früh wie möglich über den Heiratstermin informieren, damit diese sich das Datum blocken können. Denn im Sommer stehen oftmals Urlaubsreisen an. Mit einer Hochzeitshomepage können Sie die Gäste frühzeitig über das geplante Datum informieren und über alle wichtigen Themen auf dem Laufenden halten. So kann vor allem bei vielen Gästen der Aufwand rund um Einladungskarten minimiert werden. Praktisch ist auch, dass Sie Gäste auf dem Laufenden halten können. Speiseplan, Terminübersicht und Fotoimpressionen lassen sich ganz bequem hinzufügen und individuell designen.
Den passenden Fotografen finden
Einer der wichtigsten Tage im Leben muss natürlich entsprechend festgehalten werden. Daher können Sie sich einen Fotografen buchen, der sich auf die Hochzeitsfotografie spezialisiert hat. Der Umfang kann dabei sehr variieren. Egal ob kleine Fotosession mit dem Brautpaar und den Gästen oder eine Videodokumentation, die bereits Tage im Vorhinein startet und die gesamte Hochzeit begleitet. Sie sollten sich bei der Wahl des Fotografen Zeit nehmen, um sich ein Bild von verschiedenen Arbeiten machen zu können. Fotografie ist sehr individuell und muss nicht immer Ihren Geschmack treffen. Lassen Sie sich Arbeitsproben von Hochzeitsfotografen zeigen. Manche Anbieter arbeiten auch als Pärchen. Dabei begleitet die Frau die Braut und der Mann den Bräutigam, um von beiden Seiten Eindrücke der Hochzeit festzuhalten.
Die richtige Hochzeitstorte
Eine leckere Hochzeitstorte dient nicht nur als einfacher Nachtisch. Sie ist ein besonderes Symbol und verleiht der gefestigten Liebe junger Eheleute Ausdruck. Hochzeitstorten sind somit spezielle Backwerke, die meist etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Oft werden mehrstöckige Torten bestellt und eine individuelle Verzierung gewünscht. Suchen Sie daher bereits vorab nach einem passenden Konditor, der Ihre Hochzeitstorte für Sie anfertigen soll. So bleibt genügend Vorlauf, um im Zweifelsfall nicht auf eine Notlösung zurückgreifen zu müssen.
Die Kleidungswahl
Egal ob Sie ganz traditionell im weißen Brautkleid und schwarzen Anzug oder mit einem individuellen Kleidungsstil vor den Altar treten möchten. Die richtige Kleidungswahl sollte rechtzeitig geplant werden, damit bei Bedarf Änderungen am Hochzeitsoutfit durchgeführt werden können. Auch Schneider benötigen Zeit, um ihre Arbeit sorgfältig durchführen zu können. Genießen Sie die Kleidungswahl und lassen Sie sich auf der Suche nach dem perfekten Hochzeitsoutfit durch verschiedene Läden treiben. Sollten Sie einen besonderen Dresscode für Ihre Gäste wünschen, sollten Sie auch diesen rechtzeitig mitteilen. Nicht jeder Kleiderschrank ist rundum ausgestattet und inkludiert spezielle Outfits für Hochzeiten.
Eine Hochzeit ist etwas ganz Besonderes und verleiht der Liebe Ausdruck. Der Tag für die Ewigkeit wird am schönsten, wenn er mit den Liebsten verbracht wird und alles ohne Probleme abläuft. Der wichtigste Faktor für die Planung lautet Zeit. Planen Sie im Vorhinein und besser zu früh als zu spät. Notlösungen sind in der Regel immer teurer und noch dazu vielleicht nicht zu 100 Prozent nach Ihrem Geschmack.
Redaktion: Walter Braun
Impressum
Herausgeber: tipps-vom-experten
TvE vl. Walter Friedrich Georg Braun, Drljanovac 5,
43270 Veliki Grđevac – Croatia – Email: gl@tivex.de
UID-Nr.: HR 92880568110 – Tel. 0049-171-5282838
Wiedergabe – auch auszugsweise – nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers. Der vorliegende Tipp ist sorgfältig erarbeitet worden. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Weder Redaktion noch Herausgeber können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den hier gemachten praktischen Anleitungen resultieren, eine Haftung übernehmen
Weitere interessante Artikel finden Sie hier:
Hochwertige Verlobungsringe – einen schönen Heiratsantrag machen
Der perfekte Heiratsantrag: Hilfreiche Gedanken zur Frage aller Fragen
Schreibe einen Kommentar