Das Erlernen von Gitarre, Klavier, Geige oder anderen Instrumenten ist nach wie vor eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen – vor allem bei Kindern und Jugendlichen. Doch auch immer mehr Erwachsene, die nie ein Instrument erlernt haben, möchten in den Genuss des Musizierens kommen. Doch je älter man wird, desto schwieriger wird es, ein Instrument zu erlernen – vor allem über traditionellen Musikunterricht. Wie auch ältere Menschen problemlos ein Musikinstrument beherrschen können, wird hier erklärt.
Traditioneller Musikunterricht vor Ort
Das Angebot von traditionellem Musikunterricht wird immer noch am häufigsten angenommen – vor allem von Kindern und Jugendlichen. Der traditionelle Unterricht hat dabei den großen Vorteil, dass Lehrende ein direktes Feedback erteilen können und fehlerhafte Techniken in der Haltung sofort korrigiert werden können. Neben dem Musizieren und Erlernen eines Instruments hat der traditionelle Musikunterricht für Heranwachsende zusätzlich den Vorteil, dass sie soziale Fähigkeiten erlernen und Kontakte knüpfen können. So eignen sich Musikschüler nicht nur das Instrument an sondern auch wichtige Kompetenzen wie Geduld, Konzentrationsfähigkeit und Selbstdisziplin.
Moderner Online-Musikunterricht
Durch den technischen Fortschritt können immer mehr moderne Methoden zum Erlernen eines Instruments entwickelt werden. Bereits vorhandene Angebote können meist über einen bestimmten Online-Kanal wahrgenommen werden. Diese modernen Unterrichtseinheiten bestechen dabei vor allem mit einer zeit- und ortsunabhängigen Verfügbarkeit, Kostengünstigkeit, geringen Einstiegsbarrieren und einer flexiblen Nutzung. Besonders für vollzeiterwerbstätige Personen, Eltern, weniger mobile Personen oder Personen, für die es schlichtweg schwierig ist, fixe Stunden vor Ort wahrzunehmen, eignen sich diese Online-Angebote besonders gut. So können mehr Menschen problemlos ein Instrument ihrer Wahl erlernen.
Musik-Apps
Musik-Apps stellen einen schnellen und einfachen Weg dar, zu interaktiven Lektionen zu kommen. Alles was dafür benötigt wird, ist ein Endgerät und das jeweilige Instrument. Der große Vorteil: die Apps bieten meist kostenlose Probeeinheiten an. Der Unterricht läuft anschließend meist mittels Videos ab, mit denen die Technik und das Theoriewissen aufgebaut werden. Moderne Klavier Apps arbeiten zusätzlich mit künstlicher Intelligenz, welche erkennt, was gespielt wird und so direktes Feedback geben kann. Zudem stehen hinter den Apps oft Experten, die bei jeglichen Fragen und Anliegen zur Verfügung stehen. Eine Musik-App eignet sich aufgrund der technischen Voraussetzungen vor allem für Menschen, die älter als 12 Jahre sind.
Private Online-Einheiten
Vor allem während der Corona-Pandemie mussten viele Musiker und Lehrende auf eine andere Einkommensalternative umsteigen. Viele wechselten dabei zu privatem Online-Unterricht. In der Regel verlangen die Privatlehrer eine Gebühr – ähnlich einer traditionellen Musikschule. Der Unterricht findet dann in einem interaktiven Online-Setting statt, in welchem sofort auf Probleme oder Fehler hingewiesen werden kann. Seriöse Online-Musikschulen bieten dabei ein strukturiertes Angebot für Lernende. Die Online-Einheiten unterscheiden sich von traditionellen Musikschulen vor Ort vor allem durch eine höhere Flexibilität. Dank der hohen Anzahl an Anbietern kann die Wahl der Stücke bzw. Musikstile viel besser an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden.
Online-Tutorials
Viele private Musiker bieten auch einen kostenlosen Unterricht in Form von Online-Tutorials auf unterschiedlichen Plattformen an. Besonders beliebt sind hier die Plattformen Youtube und Twitch. Musiker geben Ihr Wissen über vorgefertigte Videos oder per Livestream an eine breite Masse kostenlos weiter. Durch die immense Vielfalt an Tutorials ist es problemlos möglich, für jedes Instrument und in jeder Schwierigkeitsstufe ein unterstützendes Video zu finden. Im Gegensatz zu Musik-Apps und privaten Online-Einheiten ermöglichen es Tutorials allerdings nicht, ein Feedback zum Gespielten einzuholen. Fehler in der Technik können daher nicht erkannt und geändert werden.
Fazit
Das Musizieren gehört zu einer der beliebtesten Freizeitaktivitäten weltweit. Doch je älter man wird, desto schwieriger wird das Erlernen eines Instruments. Insbesondere vollzeiterwerbstätigen Personen und Eltern fehlt es schlicht an der Zeit, um sich auf fixe Musikeinheiten vor Ort einlassen zu können. Hier kommen moderne Angebote zum Lernen ins Spiel, welche über Online-Medien stattfinden. Besonderes Musik-Apps und private Online-Lektionen können mit ihrer Flexibilität und Interaktivität überzeugen. Doch auch Online-Tutorials können einen guten Einstieg ins Musizieren ermöglichen.
Schreibe einen Kommentar