Werbeartikel haben in den letzten Jahren eine immer größere Bedeutung erlangt. Statt teures Geld in Werbespots und -anzeigen in den unterschiedlichen Medien zu investieren, setzen viele Unternehmen inzwischen auf Merchandise-Artikel. Diese sorgen sowohl bei potentiellen als auch Bestandskunden und Geschäftspartnern für viel Aufmerksamkeit und bleiben im Kopf.
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So finden Unternehmen den passenden Druck-Service
Entscheiden sich Firmen für die Erstellung von Merchandise-Artikeln, gibt es eine reichhaltige Auswahl an Dienstleistern, die oft nicht nur den Druck selbst, sondern gleichzeitig auch den Artikel mitanbieten. Der Vorteil ist, dass der Auftraggeber diesen nicht separat beschaffen muss. Möchte eine Firma beispielsweise das eigene Logo auf Jutebeutel bedrucken lassen, hat der Druckservice diese bereits auf Lager und druckt das Firmenzeichen nur noch auf. Dieses sogenannte All-in-One-Paket ist meistens günstiger.
Unternehmen können lokale Shops unterstützen, indem sie ihre Merch-Artikel vor Ort erstellen lassen. Diese Dienstleister inserieren beispielsweise in den „Gelben Seiten“ und regionalen Zeitungen. Im Internet finden sich ortsansässige Firmen, wenn nach dem jeweiligen Ort in Kombination mit Suchphrasen wie „Werbeartikel“, „Giveaways“, „Streuartikel“, „Merchandise“ gesucht wird.
Je nach Region wird es manchmal schwierig, einen geeigneten Druck-Service in der Nähe zu finden, der dann auch noch zeitnah die gewünschten Artikel fertigstellt. Für diese Fälle gibt es unzählige Onlineshops zum Bedrucken der entsprechenden Werbegeschenke.
Was eignet sich zum Bedrucken?
Bei der Wahl des Werbeartikels empfiehlt es sich, auf folgende Punkte zu achten:
- das Werbepräsent passt zum Unternehmen
- es erfüllt einen praktischen Zweck und wird idealerweise täglich verwendet
- simple Handhabung
- gute Qualität
- aktuell
- ansprechendes Design
Entspricht ein Giveaway nicht den oben genannten Anforderungen, ist es äußerst wahrscheinlich, dass es in einer Schublade verschwindet, nach kurzer Zeit kaputtgeht oder sogar weggeschmissen wird. Somit erfüllt es nicht mehr den Sinn dessen, was das werbende Unternehmen erreichen möchte. Im schlimmsten Fall verschlechtert sich obendrein das Firmenimage. Daher ist es ratsam, dass sich die Werbetreibenden im Voraus Gedanken über ihre Zielgruppe machen und lieber etwas mehr Budget für die Streuartikel veranschlagen, bevor die Werbekampagne ein Fehlschlag wird. Schließlich will man durch die kleinen Geschenke die Markenbekanntheit steigern und das eigene Unternehmen vorwärts bringen.
Einige Produkte lassen sich als „Evergreens“ bezeichnen, da diese nicht aus der Mode kommen und immer gern gesehen sind. Ergänzt werden sie durch aktuelle Trends, die nicht unterschätzt werden sollten. Zu den beliebtesten Werbepräsenten gehören zum Beispiel:
- Kugelschreiber
- USB-Sticks
- Taschen
- diverse Bekleidung
- Feuerzeuge
- Powerbanks
- Becher / Tassen
Für welche Anlässe eignen sich Werbeartikel?
Es gibt verschiedene Gelegenheiten, bei denen Unternehmen ihre Giveaways verteilen können. Diese stehen mit der gewünschten Zielgruppe in Verbindung. Für die Neukundengewinnung und Bestandskunden eignen sich diverse Anlässe zum Verteilen von bedruckten Artikeln. So können an Informationsständen auf Messen, Veranstaltungen oder auch in Supermärkten immer gut Merch-Artikel an den Mann gebracht werden. Auch in den eigenen Firmenräumen bieten sich Möglichkeiten, um Merch zu verteilen – z.B. bei einem Tag der offenen Tür oder an der Empfangstheke für Kunden zum Mitnehmen.
Ein gutes Betriebsklima trägt ebenfalls zu einem positiven Firmenimage bei. Daher empfiehlt es sich, Firmenangehörige beispielsweise bei den folgenden Gelegenheiten mit einem Präsent zu überraschen:
- Geburtstage
- Jubiläen
- Weihnachten
- Ostern
- Firmenfeier
- erreichen spezieller Firmenerfolge (zum Beispiel Fusion, Übernahme, Geschäftsabschlüsse, Umsatzsteigerung)
Unternehmen steigern mit Merchandise ihren Bekanntheitsgrad
Laut Studien besitzen etwa 90 Prozent aller Deutschen zumindest ein Werbepräsent, und diese Zahl wächst jährlich. Daher ist es für Firmen ratsam, dass sie statt teurer Werbekampagnen lieber in Giveaways für ihre Zielgruppe investieren. Hierdurch werden die meisten Weiterempfehlungen generiert: Nicht zuletzt dadurch, dass die Werbeartikel selbst weitergegeben werden. Günstige Druck-Firmen, die Komplettangebote für hochwertige Werbepräsente anbieten, finden sich leicht vor Ort oder im Internet.
Redaktion: Walter Braun
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Wiedergabe – auch auszugsweise – nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers. Der vorliegende Tipp ist sorgfältig erarbeitet worden. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Weder Redaktion noch Herausgeber können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den hier gemachten praktischen Anleitungen resultieren, eine Haftung übernehmen
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