Bekanntlich kommen viele Trends zurück und viele lässt dies in Erinnerungen von früher schwelgen. Dies bezieht sich nicht nur auf ikonische Kleidungsstücke sondern auch auf Schmuck. Während viele vor grossen und auffälligen Kleidungsstücken zurückschrecken ist es oftmals einfacher zu einem Accessoire zu greifen und ein schlichtes Outfit auf diese Weise zu einem Hingucker zu machen. Besonders die 80er Jahre sind bekannt für schrille farben und ausgefallene formen. Erinnern Sie sich noch an die extravaganten Looks, voluminösen Haare, farbenfrohen Make-ups und Stilbrüchen? Dann werden Sie Hommagen an diese Looks auf vielen Laufstegen oder Streetstyles zurückfinden. Falls Sie nicht mit den wilden Trends der 80er bekannt sind, sind Sie hier Goldrichtig um die wichtigsten Trends zu entdecken und im besten Fall diese sogar mit Ihren Outfits zu kombinieren.
Welche Schmucktrends aus den 80er Jahren jetzt zurückkommen werden wir Ihnen im folgenden zeigen.
Das sind die 80er
An den Trends der 1980er Jahre gehen die Meinungen stark auseinander. Manch einer liebte vieles an ihnen – die Schulterpolster, die bunten Prints, die Polka-Dots, die schimmernden Stoffe. Doch einige, die in ihre alten Fotos aus den 80er-Jahren zurückblicken, erinnern sich nicht besonders gern an diese Zeit. Vor allem die übertriebenen Dauerwelle Frisuren sind für viele ein Fauxpas. Aber ob man es nun mag oder nicht, die 80er Jahre feiern ihr Comeback – zum Glück aber nicht beim Haarstyling, sondern eher beim Schmuck.
Das ist eine gute Nachricht, unabhängig davon, ob Sie die 80er Jahre lieben oder nicht. Wenn Sie eine Vorliebe für mutige und abenteuerliche Mode haben, werden Sie sich prächtig amüsieren. Aber auch wenn Sie einen eher modernen, schlichten Geschmack haben, können Sie mit diesem Trend Spaß haben. Schmuck ist eine großartige Möglichkeit, ein Outfit sofort aufzuwerten, ohne dass Sie sich auf etwas zu Großes festlegen müssen. Ganz gleich, wie Ihr Stil ist, Sie können diese Trends in Ihr Outfit einbauen.
Kräftige Farben
Die 80er Jahre standen ganz im Zeichen von Farben und Power-Prints. Gewagte Farben fangen den lebensfrohen Geist des Jahrzehnts ein und erleben ein Comeback in der Schmuckwelt. Wir werden sehen, wie bunte Silikon Armbänder und Scrunchies, die als Armbänder getragen werden, ihren Weg zurück in die Modewelt finden.
Gold und Silber
Goldene Statement-Schmuckstücke haben sich wieder durchgesetzt und werden wahrscheinlich auch weiter bestehen. Dicke Halsketten und Armbänder in Gold und Silber sind wieder in Mode. Sie eignen sich hervorragend, um moderne, minimalistische Ensembles vom Tag zum Abend zu tragen. Mode Experten empfehlen außerdem, Goldschmuck übereinander zu tragen. Dies schafft einen einzigartigen Look und macht jedes Ihrer Outfits zu einem Hingucker!
Klobige Schmuckstücke
Übergroße Schmuckstücke waren in den 80er-Jahren ein beliebtes Accessoire. Große Handgelenksmanschetten und grosse Schmuckperlen halten wieder Einzug in die Schmucksammlungen. Irgendwie schaffen es diese Schmuckstücke, Ihnen einen Look zu verleihen, der abenteuerlich und doch raffiniert ist. Man fühlt sich, als würde man ein Kunstwerk tragen. Man kann sie sich gut zu Kleidungsstücken mit Tiermotiven vorstellen, aber natürlich kann man sie auch ohne Prints tragen. Selbst wenn Sie einen eher unauffälligen Stil bevorzugen, können Sie damit ein einfaches Outfit aufpeppen.
Perlen
Prinzessin Diana wird dank der Netflix-Serie The Crown auf dem Bildschirm zu sehen sein. Es ist also keine Überraschung, dass ihr Schmuck mit von der Partie ist.
Über das 20. Jahrhundert hinweg haben sich viele Menschen von den Royals in Sachen Mode und Schönheit inspirieren lassen. Und niemand kann Schmuck so gut wie die Royals, insbesondere die Prinzessin des Volkes. Sie ist die Königin der 80er Jahre, welche für Raffinesse und Glamour steht. Mit Ausnahme der Tiaras werden wir wahrscheinlich einige Rückblicke auf die Schmuckstücke von Lady Diana sehen. Perlenbesetzte Choker, Perlen Ohrringe, farbige Edelsteine, die von Diamanten umrahmt sind – wie ihr berühmter Saphir-Verlobungsring – sind nur einige der Stile, auf die wir uns freuen können sie wiederzusehen.
Diamanten und Strasssteine
Falls Sie es noch nicht gemerkt haben: In den 80er Jahren ging es in der Mode vor allem um Exzess, und der Schmuck spiegelte dies am besten wider. Die 1981 zur Hauptsendezeit ausgestrahlte Seifenoper Dynasty hat diesen Trend projektiert und galt für viele als Inspiration für Outfits. Die Frauen der Familie Carrington wussten, wie wichtig es ist, sich zu kleiden, und das zeigte sich in der Art und Weise, wie sie selbstbewusst ihren reichhaltigen Schmuck trugen. Natürlich müssen Sie nicht direkt mit Diamanten, Strass und Glitzer übertreiben. Eine schöne Kette mit strasssteinen kann zum Beispiel sehr edel zu einem klassischen schwarzen schulterfreiem Kleid aussehen. Bunte Ohrhänger in Smaragdgrün schaffen einen besonders schönen look wenn sie sehr helle haut und rötliche oder blonde Haare haben.
Schwalbe says
Ich schätze Ihren wunderbaren Beitrag sehr; es ist genau das, wonach ich gesucht habe. Ausgezeichnete Arbeit! Zur Antwort
Babette says
Was für ein toller Artikel! Ich habe viel gelernt! Bevor ich diesen Artikel las, hatte ich keine fundierten Kenntnisse über Goldschmuck. Goldschmuck ist heutzutage sehr schön und ein echter Trend.