Der PC läuft gut und man ist erleichtert, dass man hier so viel Platz für seine gespeicherten Daten hat. Nur die wenigsten Privatnutzer nutzen die volle Kapazität ihrer Festplatte aus. Dabei vergisst man leider viel zu häufig, dass die Dokumente, die auf der Festplatte eines Computers gespeichert sind, verloren gehen, sobald dieser nicht mehr funktioniert. Im Notfall muss hier die Festplatte wiederhergestellt werden.
Das ist ein schwieriges Unterfangen und muss in den meisten Fällen von einem Experten erledigt werden. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, regelmäßig ein Backup von wichtigen Dateien zu machen. Dieses Backup kann auf verschiedenen Wegen durchgeführt werden. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie diese Wege aussehen könnten.
Externe Speichermedien
Externe Speichermedien sind unabhängig von dem Computer, mit dem sie verwendet werden. Sie können an jedes Gerät angeschlossen werden. So haben Sie die Möglichkeit, mithilfe eines externen Gerätes die Daten auf mehreren Computern zu sichern. Darüber hinaus bietet der externe Datenträger selbst einen unabhängigen Speicherort für Ihre Dokumente. Diese externen Speichermedien können USB-Sticks, externe Festplatten oder auch SED-Karten sein. Hierbei ist allerdings wichtig zu erwähnen, dass die externen Speichermedien nicht automatisch passwortgeschützt sind. Im Prinzip können sie in jedes Endgerät eingesteckt werden, wodurch auch jeder, der auf die Geräte Zugriff hat, auch die Dateien aufrufen kann. Für persönliche Dokumente ist eine einzurichtende Passwortsicherung zu empfehlen. Diese kann man sich sogar selber einrichten, indem man die abgespeicherten Dateiordner verschlüsselt. Das Speichermedium selbst kann ebenfalls verschlüsselt werden und bietet somit einen erweiterten Schutz.
Dokumente in der Cloud
Eine Cloud ist ein spezieller Onlineservice, der Unternehmern und Privatleuten einen externen Speicherort anbietet. Die Dokumente sind auf einem externen Server abgespeichert und können innerhalb eines Servernetzwerks herumgeschickt werden. Dieses Verfahren sorgt dafür, dass die Dokumente von überall auf der Welt abrufbar sind. Hier gibt es eine ganze Reihe von Anbietern. Microsoft hat seine eigene Cloud als OneDrive in seinem MS-365-Angebot enthalten. Dieses Angebot ist vom gesamten Service sehr umfangreich und schließt auch Mailserver und andere Bereiche ein. Bei diesem Service gibt es einige Punkte, die ebenfalls gesichert werden sollten. Ein Microsoft 365 Backup ist aus diesem Grund in jedem Fall empfehlenswert. Das gilt sowohl für Privatpersonen, als auch für Unternehmer.
Ein weiterer Anbieter von Cloudlösungen ist Dropbox. Dieser amerikanische Cloudanbieter wird vor allem von Privatleuten genutzt. Für Unternehmen bietet sich diese Lösung eher weniger an. Das hat vor allem den Hintergrund, dass Unternehmer in den Clouds auch unternehmensinterne Dokumente abspeichern, die nicht an die Öffentlichkeit geraten dürfen. Cloudanbieter wie Dropbox sind allerdings immer wieder Hackerangriffen ausgesetzt. Für Unternehmen bietet sich daher eine professionelle Lösung an.
Daten auf mehreren Computern speichern
Wenn die Dateien im regelmäßigen Austausch sind und immer wieder erneuert werden, ist es sinnvoll, diese auf mehreren Endgeräten abzuspeichern. Das schützt die Dokumente davor, bei dem Verlust eines Endgerätes nicht mehr bearbeitbar zu sein. Aus diesem Grund haben die meisten Unternehmen in der deutschen Wirtschaft ein ganzes Netzwerk an Computern, die sich gegenseitig updaten. Dieses muss durch Maßnahmen geschützt und gesichert werden.
Das Wichtigste für einen funktionierenden Workflow beim Arbeiten am PC ist jedoch das eigene Netzwerk. Die Mitarbeiter eines Unternehmens speichern ihre Arbeitsergebnisse auf einem unternehmensinternen Server. Dieser Server wird entsprechend regelmäßig auf verschiedenste Weisen gesichert. Vorzugsweise geschieht dies ebenfalls in einer Cloudumgebung.
Fazit
Wenn es sich bei den Dateien um besonders wichtige Dokumente handelt, ist es darüber hinaus empfehlenswert, mehrere Sicherungsmethoden zu nutzen. Man kann die Datensicherung auf mehreren Computern vornehmen und ebenfalls Cloudservices und externe Speichermedien nutzen.
Redaktion: Walter Braun
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