Zugegeben, für manch einen bedeutet Online-Marketing ähnlich viel Aufregung wie dem lokalen Sportclub beim Curling zuzusehen. Nicht dass dieser Sport pauschal langweilig wäre. Er liegt nur nicht im Fokus des Interesses vieler Menschen. Mit dem Online-Marketing verhält es sich bei einigen Unternehmen ähnlich.
Zwar ist bekannt, wie wichtig insbesondere derzeit eine gute Marketing-Strategie ist – nur scheint es einigen schwer zufallen, sich mit einer solchen auseinanderzusetzen. Im Folgenden soll der Blick auf preiswerte Optionen gelenkt werden, die tatsächlich einen Mehrwert bieten und einen guten Einstieg offerieren.
Klicks, die Psyche und Marketing-Profis
Aktuell klicken sich mehr Menschen durch die virtuellen Welten als jemals zuvor. Zum einen ist das unweigerlich der momentanen Situation geschuldet. Andererseits sind viele auf den Geschmack gekommen. Informationen sind nur wenige Gesten auf dem Display entfernt und Waren kommen direkt an die Haustür. Ebenfalls wird das soziale Leben, Sport, Lernen und das Arbeiten vermehrt online umgesetzt. Hinzukommt die Psychologie, die sich ebenso durch die regelmäßige Nutzung des Internets beeinflusst präsentiert. Dabei zeigt sich in diesem Punkt, welchen Einfluss die Psyche auf den Menschen hat und das es Gesetzmäßigkeiten gibt, die eine entscheidende Rolle spielen. Zeit also, sich als Unternehmer zumindest mit den rudimentären Möglichkeiten des Online-Marketings auseinanderzusetzen, um davon zu profitieren.
Ein großer Teil der kleinen und mittelständischen Unternehmen macht es sich verhältnismäßig einfach. Sie engagieren schlicht ein Team aus Experten, um Marketing-Strategien zu entwickeln. So haben diese eine Art „Rundum-sorglos-Paket“ an der Hand. Denn wie die Online-Agentur zeigt, zählt neben Erfahrung und Wissen ebenfalls Enthusiasmus, Leidenschaft und ein Herz für die Arbeit, die ausgeführt wird. So kann eine Basis entstehen, die langfristig zum Erfolg führt. Dieses Vorgehen ist sicherlich die einfachste Alternative, verlangt jedoch eine faire Bezahlung. Dafür räumt sich der Unternehmer hierüber Zeit und Arbeitsvolumen frei. Schließlich muss er sich nicht selbst um das Thema bemühen oder Arbeitskräfte im eigenen Betrieb binden.
Abgesehen davon gibt es jedoch Möglichkeiten, die zwar nicht mit einer Betreuung durch den Profi mithalten können, der sich um das einfache Linkbuilding ebenso kümmert wie um komplexe Marketing-Kampagnen, aber dennoch Wirkung zeigen.
Soziale Netzwerke nutzen
Wer keinen Online-Shop hat, wird heute im Rahmen der Digitalisierung häufig komisch angeschaut. Besonders unter dem Aspekt der seit fast einem Jahr herrschenden Einschränkungen im Einzelhandel. Bevor nun viel Geld in den Aufbau eines solchen Shops gesteckt wird, kann zuerst ein einfacher Ansatz gewählt werden. Denn wer seinen Laden oder seinen gastronomischen Betrieb derzeit nicht öffnen kann oder schlicht eine weitere Absatzmöglichkeit bieten will, kann auf E-Mail und einen Instagram-Account setzen. Beides gibt es kostenlos und kann, gut betrieben, schnell einen Mehrwert bringen. Denn den Kunden kann der Verkauf ebenso hierüber angeboten werden.
Besonders interessant sind in diesem Bezug die diversen Social-Media-Kanäle. Diese können als eine Art virtuelles Schaufenster gesehen werden. Mit Bildern der Produkte oder Speisen ausgestattet, lässt sich so auf Kundensuche gehen. Zudem kann das Ganze solide aufgebaut, mehr Interesse wecken, als es mit einem lokalen Geschäft möglich ist. Schließlich lassen sich im Extrem- oder je nach Situation, Idealfall, weltweit Käufer auftun. Der Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt. Vom virtuellen Ladenrundgang bis hin zu personalisierten Bildern ist alles möglich.
Bekanntheit steigern
Eine weitere Option ist Google My Business. Wer hier sein stationäres Geschäft noch nicht angemeldet hat, sollte dies schleunigst tun. Denn der Brancheneintrag kann so für mehr Sichtbarkeit bei der Google-Suche sorgen. Somit bekommen Interessierte leicht Informationen zum Unternehmen und zum groben Angebot. Zudem lassen sich Öffnungszeiten individualisieren und Angaben aktuell halten. Ebenfalls gibt es seit der Corona-Pandemie zusätzliche Option wie etwa „Abholung im Laden“, „Lieferdienst“ oder Ähnliches. Das liefert dem Interessierten wichtige Entscheidungsmöglichkeiten und Kaufanreize. Zudem steht dem Nutzer die Nachrichtenfunktion zur Verfügung.
Zeit ist ein entscheidender Faktor
Unabhängig von den aktuellen Chancen, die die Onlinewelt bietet, ist es ratsam, nichts zu überstürzen. Denn es gibt wie gezeigt Wege, einfach und ohne viel Geld für Aufmerksamkeit und Reichweite zu sorgen. Ebenfalls existieren vermehrt lokal Initiativen, die versuchen, den städtischen Mittelstand gezielt zu unterstützen. Ein Beispiel hierfür ist #supportyourlocal. Diese zeigen sich solidarisch und helfen, Sichtbarkeit zu generieren, um kleine Unternehmen oder mittelständische Betriebe zu unterstützen. Auch hier spielen die sozialen Medien eine große Rolle. Denn die Community selbst ist es, die Hashtags wie #supportyourlocal weithin sichtbar machen und helfen, sich zu vernetzen.
Es gibt also einige Optionen, sich mit dem Online-Marketing auseinanderzusetzen, ohne gleich Geld für zweifelsohne lohnenswerte Marketing-Agenturen wie performanceLiebe zu investieren. Allerdings gilt es sich Zeit zu nehmen und solche Maßnahmen zu reflektieren. Nicht immer ist eine Aktion ein Reinfall, nur weil sie nicht innerhalb von einigen Tagen funktioniert.
Redaktion: Walter Braun
Impressum
Herausgeber: tipps-vom-experten
TvE vl. Walter Friedrich Georg Braun, Drljanovac 5,
43270 Veliki Grđevac – Croatia – Email: gl@tivex.de
UID-Nr.: HR 92880568110 – Tel. 0049-171-5282838
Wiedergabe – auch auszugsweise – nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers. Der vorliegende Tipp ist sorgfältig erarbeitet worden. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Weder Redaktion noch Herausgeber können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den hier gemachten praktischen Anleitungen resultieren, eine Haftung übernehmen
Weitere interessante Infos finden Sie hier:
Mehr Erfolg beim Online-Handel – Kundenakquise durch zielgerichtete Werbeanzeigen!
Sicher Einkaufen im Internet – 3 Tipps für mehr Sicherheit beim Online Shopping
Sicherheit vs. Kunden- freundlichkeit: Werden Online-Zahlungen zu kompliziert?
Tipps für das Suchmaschinenmarketing – das ist wichtig zu wissen
Ist das Influencer Marketing auch für kleine Unternehmen interessant?
ADLATUS der neutrale Matratzen Konfigurator – Ihre online Matratzenberatung
Schreibe einen Kommentar