Es gibt viele relevante Berufe, doch der Pflegejob ist sicherlich mit der wichtigste davon. Und in dieser Branche ist es mit dem Nachwuchs nicht einfach. Denn wenn es um die Pflege geht, sind normale Arbeitszeiten eben nicht die Regel. Dazu ist es ein sehr herausfordernder Job, der viele Fähigkeiten erforderlich macht. Trotz der hohen Anforderungen entscheiden sich jedoch viele Menschen dafür, in einem Pflegejob zu arbeiten.
Der Pflegejob: vielseitig und facettenreich
Der Pflegejob ist in der Tat sehr vielfältig. Der Bereich der Pflege gliedert sich in verschiedene Bereiche. Es gibt beispielsweise qualifizierte Pflegekräfte und Hilfskräfte, die keine gesonderte Ausbildung haben. Besonders wichtig ist es, dass man in diesem Beruf einfühlsam und gleichzeitig professionell sein kann. Zudem sollte man sehr stressresistent sein, denn es ist durchaus eine Herausforderung, kranke Menschen zu versorgen. Dafür ist es aber auch eine dankbare Aufgabe. Denn kranke Menschen sind auf Hilfe angewiesen. Bekommen sie diese, sind sie meistens auch dankbar. In keinem anderen Beruf kann man so viele positive Momente sammeln. Das ist sicherlich für viele Menschen der Anreiz, in einem Pflegeberuf zu arbeiten. Denn der Beruf ist am Ende nicht nur anstrengend, sondern mit Sicherheit auch extrem erfüllend und befriedigen. Das ist der Mix, der Pflegeberufe auszeichnet.
Pflegejobs: wo kann man arbeiten?
Mit Pflegejobs besteht sicherlich kein Mangel. Pflegekräfte arbeiten nicht nur im Krankenhaus oder im Altersheim. Sondern auch in Rehakliniken und vielen anderen Bereichen. Es gibt beispielsweise folgende Jobs in der Pflege:
- Krankenpfleger
- Altenpfleger
- Physiotherapeut
- Pflegehilfskraft
- Heilerziehungspfleger
Doch das war lange nicht alles. Mit einer guten Ausbildung kann man als Pfleger oder Pflegerin immer eine passende Stelle finden. Die zwar ausreichend Herausforderungen bietet, aber eben auch Spaß bringt. Das ist gerade bei Pflegeberufen unwahrscheinlich wichtig. Durch die Tatsache, dass man den gesamten Tag über enorm gefordert ist, muss es auch einen Ausgleich geben. Und da spielt das Arbeitsumfeld sicherlich eine entscheidende Rolle. Weshalb man bei der Jobsuche sicherlich etwas genauer hinschauen sollte.
Die Pflege als Zukunftsjob
Wer sich für einen Job in der Pflege entscheidet, der wählt einen überaus krisensicheren Job. Denn Pflegekräfte werden immer benötigt, das ist ein Fakt. Dazu muss man sich aber auch im Klaren darüber sein, dass die Anforderungen nicht zu unterschätzen sind. Dafür kann man in einem Pflegeberuf mit entsprechendem Elan und Weiterbildungen auch aufsteigen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, Karriere zu machen.
Weiterbildungsmöglichkeiten in Pflegeberufen
Der Pflegeberuf ist durchaus geeignet, wenn man Karriere machen möchte. Wer einen Beruf in der Pflege erlernt, hat meistens die Möglichkeit, verschiedene Weiterbildungen zu machen oder Zusatzqualifikationen zu erwerben. Das wiederum bedeutet, dass man von einer einfachen Pflegekraft auch relativ einfach aufsteigen kann. Beispielsweise in einem Altersheim zur Heimleitung. Auch sonst sind Weiterbildungen in diesem Beruf natürlich ein wichtiger Baustein. Denn die Arbeitsbedingungen verändern sich ständig. Und da ist es wichtig, dass die Pfleger und Pflegerinnen immer auf dem Laufenden sind.
Den passenden Job in der Pflege finden
Wer auf der Suche nach einem Job in der Pflege ist, der muss meistens nicht lange suchen. Denn die Nachfrage an guten Pflegekräften ist enorm groß. Dennoch sollte man sich im Voraus überlegen, welcher Berufszweig am ehesten geeignet ist. Es gibt durchaus große Unterschiede, wenn man beispielsweise in einem Krankenhaus oder aber einem Altenheim arbeitet. Die Anforderungen unterscheiden sich und auch der Arbeitsalltag sieht sehr unterschiedlich aus.
Redaktion: Walter Braun
Impressum
Herausgeber: tipps-vom-experten
TvE vl. Walter Friedrich Georg Braun, Drljanovac 5,
43270 Veliki Grđevac – Croatia – Email: gl@tivex.de
UID-Nr.: HR 92880568110 – Tel. 0049-171-5282838
Wiedergabe – auch auszugsweise – nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers. Der vorliegende Tipp ist sorgfältig erarbeitet worden. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Weder Redaktion noch Herausgeber können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den hier gemachten praktischen Anleitungen resultieren, eine Haftung übernehmen
Katrin Maier says
Vielen Dank für diesen Beitrag über Pflegejobs! Meine Cousine sucht gerade auch nach offenen Stellen für Kinderkrankenschwestern, da sie gerne in der Pflege arbeitet. Guter Hinweis, dass Pflegekräfte auch in Rehakliniken arbeiten.