Grundsätzlich können Sie als Unternehmer immer davon ausgehen, dass eine verbesserte Liquidität Ihr Unternehmen insgesamt stärkt. Ihre Unternehmensliquidität ist immer wichtig und dabei spielt es keine Rolle, wie groß das Unternehmen ist. Nur mit der entsprechenden Liquidität können Sie noch offene Forderungen in voller Höhe und auch fristgerecht ausgleichen.
Sorgen Sie für gutes Liquiditätsmanagement
Deshalb lohnt es sich, für ein gutes Liquiditätsmanagement zu sorgen. Das kann entweder Ihre eigene Buchhaltung oder Ihr Steuerberater für Sie erledigen. Nur so wissen Sie, ob Sie die laufenden Rechnungen auch weiterhin bezahlen können, ohne dass Sie Mahnungen fürchten müssen. Sollte der Kassenbestand oder das Bankguthaben dafür nicht ausreichen, können Sie Probleme mit Zahlungsschwierigkeiten bekommen. Im schlimmsten Fall kommt es zu einer Insolvenz.
Kurzfristig und langfristig
Machen Sie unbedingt einen Unterschied, wenn es um kurzfristige oder langfristige Liquidität im Unternehmen geht. Je nachdem, werden die Zahlungen nämlich zu unterschiedlichen Zeitpunkten fällig, wie zum Beispiel die Miete für Lager oder Büro und ähnliche. Was das Zahlungsziel betrifft, so sind davon typischerweise Lieferantenrechnungen, sowie Steuerzahlungen betroffen.
Eine Spezialform der Finanzierung
Eine besonders attraktive Form der Finanzierung ist das sogenannte Mezzanine-Kapital. Diese Variante vereint die Eigenschaften von Eigenkapital und Fremdkapital miteinander. Als Unternehmer bekommen Sie folglich bilanzielles oder wirtschaftliches Eigenkapital. Die Kapitalgeber nehmen darauf aber keinen Einfluss. Diese haben weder ein Stimmrecht, noch andere Ansprüche. Typische Beispiele für eine solche Finanzierung sind:
partiarisches Darlehen
Wertpapierverbriefte Genussscheine
Genussrechte
Stille Beteiligungen
Deshalb hat diese Form quasi einen Eigenkapitalcharakter, der für Sie als Unternehmer ein Vorteil sein kann. Dadurch verringert sich außerdem die Abhängigkeit von Banken und Sie müssen nur geringe gesetzliche Vorgaben einhalten. Die Eigenkapitalaufnahme ist somit größer, als die Kapitalkosten.
Bedeutung von Bankunabhängigem Mezzanine-Kapital wächst
Mezzanine-Finanzierungen können unabhängig von der Bank durchgeführt und in die verschiedensten Projekte eingesetzt werden, für die Banken nicht bereit sind, Kredite zu vergeben. Weil Banken beispielsweise verlässliche Zahlen benötigen, um Kreditentscheidungen zu treffen, die Unternehmen noch nicht haben. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn neue Niederlassungen oder Standorte eingerichtet oder neue Produkte oder Dienstleistungen eingeführt werden und es noch keine spezifischen Verkaufszahlen gibt. Private und institutionelle Investoren greifen als Kapitalgeber ein. Es ist seit langem eines der Standardfinanzierungen für große Unternehmen. In den letzten Jahren hat die Bedeutung von Mezzanine-Kapital auch für kleine und mittlere Unternehmen zugenommen.
Diese Maßnahmen können Sie ergreifen
Damit Sie in Ihrem Betrieb Liquidität Management praktizieren können und die Zahlungsfähigkeit des Unternehmens verbessern, sollten Sie deshalb eine gute Strategie anwenden:
Offene Posten fakturieren
offene Forderungen sofort eintreiben
Rabatte oder Skonto nutzen
Streichungen und Einsparungen für die Kostenreduzierung einführen
Leasingsangebote bei notwendigen Anschaffungen, statt Kredite
Alternativ dazu steht es Ihnen natürlich auch frei, das Management für sämtliche Debitoren an ein Spezialunternehmen auszulagern und dorthin abzugeben. Damit Sie die Liquidität langfristig verbessern, sollten Sie auch die Verbindlichkeiten nachhaltig abbauen und dadurch Ihr Eigenkapital erhöhen. Moderne und besonders beliebte Varianten, die sich besonders für Kleinunternehmer oder Existenzgründer eigenen, sind das sogenannte Factoring für Kleinunternehmer oder das Factoring für Startups.
Offene Rechnungen verkaufen
Ihre Liquidität verbessern Sie außerdem, wenn Sie offene Forderungen, bzw. quasi offene Rechnungen von Kunden an ein Unternehmen verkaufen. Sie erhalten nämlich den offenen Betrag zu 80 % sofort. Nach Abzug der Gebühren für den Service bekommen Sie die Restzahlung anschließend zum fälligen Termin. Dafür ist viel weniger Bürokratie nötig, als zum Beispiel bei Bankkrediten. Solche Verträge setzen Sie sehr schnell und zügig auf. Damit sind Sie außerdem vor Zahlungsausfällen geschützt. Sie steigern infolgedessen Ihre Liquidität des Unternehmens besonders schnell und genießen weitere Vorteile.
Redaktion: Walter Braun
Impressum
Herausgeber: tipps-vom-experten
TvE vl. Walter Friedrich Georg Braun, Drljanovac 5,
43270 Veliki Grđevac – Croatia – Email: gl@tivex.de
UID-Nr.: HR 92880568110 – Tel. 0049-171-5282838
Wiedergabe – auch auszugsweise – nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers. Der vorliegende Tipp ist sorgfältig erarbeitet worden. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Weder Redaktion noch Herausgeber können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den hier gemachten praktischen Anleitungen resultieren, eine Haftung übernehmen.
Weitere interessante Artikel finden Sie hier:
Expertentipps – wie verbessert man die Sichtbarkeit einer Webseite?
Krypto-Währung Bitcoin: die digitale Währung auf Erfolgskurs
Ist das Influencer Marketing auch für kleine Unternehmen interessant?
Modische Luxusuhr verschenken: Diese Tipps sollten beherzigt werden
Schreibe einen Kommentar