Ein gut organisiertes und funktionierendes Lager, welches möglichst effektiv viel Stauraum bieten kann, will gut durchdacht sein. Aus diesem Grund sollten Sie Ihr Lager bereits im Vorhinein planen und optimieren.
Das optimale Lager planen
Damit vorhandene Flächen bestmöglich genutzt werden können, empfiehlt es sich, im ersten Schritt die Maße des vorhandenen Lagerraumes herauszufinden. Hierbei kommt es nicht nur auf die Länge und die Breite der vorhandenen Fläche an, sondern auch insbesondere auf die Höhe.
BLEIBEN SIE INFORMIERT
Nachdem Sie auf "Newsletter abonnieren" geklickt haben, schicken wir Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zu ("Double Opt-In"). So stellen wir sicher, dass kein Unbefugter Sie in unseren Newsletter einträgt. Durch Bestellung des Newsletters willigen Sie ein, dass wir Ihre Daten zum Zwecke des Newsletter-Versandes verarbeiten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen und den Newsletter wieder abbestellen. Datenschutzerklärung .
Auch sollten Sie sich bereits im Voraus genügend Gedanken darüber machen, wie die Wegführung innerhalb des Lagers aussehen sollte, um unnötige Umwege zu vermeiden, oder wertvollen Lagerplatz zu verschwenden. Haben Sie nun in Erfahrung gebracht, über welche Maße Ihr Lagerplatz verfügt, so können Sie nun mit der weiteren Planung fortfahren. Im nächsten Schritt sollten Sie darüber nachdenken, ob es sinnvoll ist, das Lager mithilfe von Lagerbühnen zu vergrößern. Über die Website diverser Hersteller für Lagerbühnen, können Sie sich Lagerbühnen liefern lassen und an Ort und Stelle in Ihr Lager integrieren.
Lagerbühnen – welche Vorteile bieten sie?
Lagerbühnen bilden Zwischengeschosse in einer Lagerhalle. Bei den Lagerbühnen handelt es sich um Verbindungsplatten, Kreuzverbindungen und einem Bodenbelag, der von Stahlstützen und kaltgewalzten Haupt- und Hilfsträgern gehalten wird. Auf diese Weise entsteht ein sehr stabiles Zwischengeschoss, dass genauso beladen werden kann, wie die normale Bodenfläche des Lagers. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Lagerbühnen nicht nur viel mehr Lagerplatz schaffen, sondern dabei auch noch so gut wie keinen Lagerplatz im Untergeschoss blockieren.
Da die Lagerbühne ein freistehendes Konstrukt ist, ist sie die ideale Möglichkeit, um den bisher vorhandenen Lagerplatz möglichst effektiv zu erweitern. Zudem kann hierdurch nicht nur ein einziges zusätzliches Geschoss gewonnen werden, sondern es können beliebig viele Lagerbühnen aufeinander gebaut werden. Besonders bei recht kleinen, aber hohen Lagerhallen kann diese Möglichkeit ein echter Vorteil sein.
Weitere Tipps zur Lagerplanung und Optimierung
Haben Sie sich in Ihrem Kopf bereits das ideale Lager eingerichtet, so sollten Sie, bevor Sie mit der Umsetzung beginnen, unbedingt die Meinung eines Fachmannes einholen. Dieser soll die Idee Ihres Lagers einem Realitäts-Check unterziehen, um sicherstellen zu können, dass Ihre Ideen in dieser Art und Weise auch tatsächlich umsetzbar sind. Häufig ist man in seiner Ideengestaltung so vertieft, dass Leichtsinnsfehler auftreten, die bei der Umsetzung gravierende Probleme verursachen können. Aus diesem Grund sollte die Idee mehrfach geprüft werden, bevor es an den Aufbau des Lagers geht.
Unternehmen verändern sich
Lassen Sie bei Ihrer Planung auch Spielraum für Änderungen. Im Laufe der Zeit verändert sich vieles – das gilt auch für Ihr Unternehmen. Sorgen Sie also dafür, dass Ihr Lagerraum den momentanen Ansprüchen Ihrer Firma gerecht wird, aber planen Sie auch Budget für eine Erweiterung bzw. Umstrukturierung im Laufe der Zeit ein. Auch sollte an der Modernisierung des Lagers nicht gespart werden, um reibungsfreie Abläufe garantieren zu können.
Fazit
Warten Sie mit der Optimierung Ihres Lagers nicht zu lange. Die Welt befindet sich im stetigen Wandel und Ihr Unternehmen wandelt sich ebenfalls. Es gibt jeden Tag eine Menge zu tun und gerne werden Optimierungsmöglichkeiten zwar zur Kenntnis genommen, jedoch auf einen unbestimmten Zeitpunkt hinausgeschoben. Dies hat zur Folge, dass sich immer mehr Probleme häufen, die schlussendlich die Effektivität einschränken können. Deshalb empfiehlt es sich, immer wieder kleinere Optimierungen in regelmäßigen Abständen durchzuführen, um die Probleme nicht zu groß werden zu lassen – denn den idealen Zeitpunkt hierfür gibt es nicht, es wird immer auch Argumente geben, die dagegen sprechen, das Lager genau JETZT zu optimieren.
Redaktion: Walter Braun
Impressum
Herausgeber: tipps-vom-experten
TvE vl. Walter Friedrich Georg Braun, Drljanovac 5,
43270 Veliki Grđevac – Croatia – Email: gl@tivex.de
UID-Nr.: HR 92880568110 – Tel. 0049-171-5282838
Wiedergabe – auch auszugsweise – nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers. Der vorliegende Tipp ist sorgfältig erarbeitet worden. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Weder Redaktion noch Herausgeber können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den hier gemachten praktischen Anleitungen resultieren, eine Haftung übernehmen
Weitere interessante Infos finden Sie hier:
Löschen von unsachgemäßen Google Bewertungen leicht gemacht!
Tipps zur geförderten Weiterbildung – Optionen, Antrag und Finanzierung
Technik auf dem Vormarsch – das sind zukunftsträchtige und wichtige Innovationen
Florian Farber says
Unsere jetzige Lagerverwaltung nimmt viel Platz weg und wir bekommen Probleme. Daher war der Tipp wichtig, dass man kleinere Optimierungen treffen sollte, anstatt sich zu viel auf einmal vorzunehmen. Für passende Materialien werde ich weitere Produkte kaufen.
Alexander Brandt says
Sehr interessanter Beitrag über die optimale Nutzung von Lagerräumen. Vielen Dank für den Tipp immer die Möglichkeit für die Änderungen freilassen. Ich stimme den Autor auch zu, dass die Modernisierung eine große Rolle spielt.