Frau Patricia B. stellt folgende Frage:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hatte mit knapp 14 Jahren 1997 eine subtotale Schilddrüsen-OP bei diagnostiziertem Morbus Basedow, mit damals TRAK Antikörperwerte von über 20000. Leider folgte nach einem Rezidiv 2008 eine Radiojodtherapie. 2019 folgte dann noch die Diagnose endokrine Orbitopathie. Nach erfolgloser Cortisontherapie folgte eine Augen-OP 9’2020. Trotz euthyreoter Stoffwechsellage sind meine TRAK -Werte generell zu hoch – aktuell bei 14 (Normbereich <1.75). Ich habe gesagt bekommen, dass der Wert nicht beeinflussbar ist. Gibt es Naturheilverfahren, um den TRAK zu senken?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße, Patricia
Frau Dagmar Remmertz, Heilpraktikerin antwortet:
Hallo Patricia,
da haben Sie einen langen Leidensweg hinter sich.
Gezielt den TRAK Wert zu senken ist schwierig.
Die Ernährung könnte hier angepasst werden. Eine darmgesunde Kost mit viel Ballaststoffen, Verzicht auf zusätzlichen Zucker und Kuhmilchprodukte kann helfen. Ein Verzicht oder zumindest eine Reduzierung von Gluten ist ratsam. Fleisch sollte maximal 1x pro Woche verzehrt werden. Die Vitalstoffe im Blut können auch Aufschluss geben.
Im Darm werden 20% der Schilddrüsenhormone von der inaktiven Form in die Aktive umgewandelt. Der Bezug vom Darm zu dem Hormonsystem kann somit hergestellt werden. Es gibt Therapeuten / Ärzte die sich mit Organpräparaten für die Schilddrüse beschäftigen, je nachdem, ob bei Ihnen eine Unter- oder Überfunktion vorliegt.
Ein Stuhlanalyse könnte Aufschluss über Ihre Darmflora, pH-Wert, Verdauungsleistung und Schleimhäute geben. Wie geht es Ihrer Nebenniere? Wie sieht Ihre Work-Life Balance aus? Gibt es auch Störungen im Zyklus?
Durch basisches Essen d.h. viel Gemüse und wenig Säurebildner (Fleisch, Milchprodukte, Getreide) kann die Entzündungsneigung gemindert werden. Selen kann hilfreich sein.
Es gibt bestimmt viele kleine Schrauben, an denen Sie drehen können. Vielleicht finden Sie in Ihrer Nähe eine*n Therapeuten*in, die / der Sie begleiten könnte.
Alles Gute und herzliche Grüße aus München.
Dagmar Remmertz
Hier finden Sie weitere Fragen, die von Frau Remmertz beantwortet wurden
Hier noch viele weitere Fragen, aber von verschiedenen Heilpraktikern
Impressum
Herausgeber: tipps-vom-experten
TvE vl. Walter Friedrich Georg Braun, Drljanovac 5,
43270 Veliki Grđevac – Croatia – Email: gl@tivex.de
UID-Nr.: HR 92880568110 – Tel. 0049-171-5282838
Wiedergabe – auch auszugsweise – nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers. Der vorliegende Tipp ist sorgfältig erarbeitet worden. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Weder Redaktion noch Herausgeber können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den hier gemachten praktischen Anleitungen resultieren, eine Haftung übernehmen
Schreibe einen Kommentar