Gerade in Zeiten der Pandemie, in denen ein Virus sich verbreitet, dessen Auswirkungen auf die Gesundheit noch nicht restlos erforscht sind, möchte sich natürlich niemand mit diesem anstecken. Wer dennoch Symptome aufweist, hat die Möglichkeit, sich einem Test zu unterziehen oder auch einen Arzt aufzusuchen.
Krankenversicherung wurde gekündigt
Es gibt jedoch eine Gruppe von Menschen, die vor dem Gang zum Arzt zurückscheuen. Rund 100.000 Menschen in Deutschland verfügen nämlich über keine Krankenversicherung. Dazu kommen aktuell und voraussichtlich auch noch in den nächsten Monaten viele weitere Personen, die ihre berufliche Tätigkeit aufgrund der Krise nicht mehr ausführen können und daher auch ihre Versicherungsprämien nicht mehr bezahlen können. Sie fliegen aus der Versicherung und werden im Ernstfall nicht behandelt.
Psychisch belastende Zeit für nicht Versicherte
Wenn in den Medien täglich über die möglichen Folgen von Corona berichtet wird sowie die aktuellen Infektionszahlen wiedergegeben werden, fühlen sich viele Nichtversicherte besonders bedroht. Diese Zeit ist für sie mit Sicherheit anstrengend und nervenaufreibend. Denn sollten sie von Covid-19 oder aber auch von einer anderen Krankheit betroffen sein, wissen sie, dass ihnen der Zugang zum Gesundheitssystem nicht einfach fällt. Denn in ihrem Fall übernimmt keine Versicherung die Kosten. Diese müssten sie selber tragen. Da sie aber schon in vielen Fällen die Versicherungsprämien nicht bezahlen können, ist es auch unwahrscheinlich, dass sie die Behandlungskosten übernehmen könnten. Aus diesem Grund gehen viele gar nicht erst zum Arzt, sondern versuchen, sich nach Möglichkeit selbst zu behandeln, was nicht immer zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führt. Im Gegenteil kann die Verschleppung einer Krankheit die Situation sogar noch verschlimmern.
Warum 100.000 ohne Versicherung sind
Betroffen von der Situation, keine Krankenversicherung zu haben, sind vor allem Selbstständige. Gerade in Zeiten sinkender Konjunktur haben sie es immer schwerer. Häufig wird ihnen auch durch die neuen Covid-Maßnahmen die Möglichkeit genommen, ihrer Tätigkeit nachzugehen. Dadurch sinkt das Einkommen und für die Prämien ist bald kein Geld mehr da. Neben der existenzbedrohenden Situation kommt somit auch noch eine gesundheitsgefährdende dazu. Betroffen sind aber schlichtweg auch Menschen, die nicht die Voraussetzungen erfüllen, um in einer Versicherung aufgenommen zu werden. Denn sehr oft verlangen diese eine ausgezeichnete Bonität und es dürfen auch keine Vorerkrankungen vorliegen. Eine weitere Gruppe besteht aus Menschen, die sich längere Zeit nicht in Deutschland, sondern im Ausland aufgehalten haben. Sie haben oft viele Jahre nicht in das Gesundheitssystem eingezahlt und müssten daher hohe Nachzahlungen leisten, um wieder darin aufgenommen zu werden. Beträge, die nicht jeder zur Verfügung hat.
Ein möglicher Lösungsweg aus der Misere
Wer bereits die Erfahrung gemacht hat, von der Versicherung, in die er jahrelang eingezahlt hat, rausgeflogen zu sein oder aber auch bei anderen Versicherungen immer nur Absagen kassiert zu haben, der ist irgendwann frustriert und sieht keinen Ausweg mehr. Dazu kommt die ständige Angst, zu erkranken und doch irgendwann einen Arzt oder ein Krankenhaus aufsuchen zu müssen. Doch es gibt einen Weg aus dieser Lage. Denn mit der Europa Krankenversicherung können auch Menschen, die ansonsten in keiner anderen Versicherung unterkommen, einen Grundschutz erhalten. Diese Basisversicherung bietet zwar nicht so viele Leistungen wie eine herkömmliche Gesetzliche KV oder eine Private KV, ist dafür allerdings deutlich günstiger und erfordert außerdem keine Voraussetzungen für die Aufnahme. Somit steht sie jedem offen und niemand braucht mehr davor zurückscheuen, zum Arzt zu gehen, um Symptome fachmännisch abklären zu lassen.
Die EUKV sorgt für Grundschutz für alle
Mit der europäischen Krankenversicherung steht auch Personen in Deutschland, die von den herkömmlichen Versicherungen nicht versichert werden, eine Alternative zur Verfügung. So können sie im Ernstfall auf eine Behandlung zählen und können auch eine Schuldenfalle vermeiden, wenn es sie trifft. Gerade in Zeiten von Corona beruhigt dieser Basisschutz sehr.
Redaktion: Walter Braun
Impressum
Herausgeber: tipps-vom-experten
TvE vl. Walter Friedrich Georg Braun, Drljanovac 5,
43270 Veliki Grđevac – Croatia – Email: gl@tivex.de
UID-Nr.: HR 92880568110 – Tel. 0049-171-5282838
Wiedergabe – auch auszugsweise – nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers. Der vorliegende Tipp ist sorgfältig erarbeitet worden. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Weder Redaktion noch Herausgeber können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den hier gemachten praktischen Anleitungen resultieren, eine Haftung übernehmen.
Schreibe einen Kommentar