In den vergangenen Jahren hat sich das Influencer Marketing auch in Deutschland einen Namen gemacht. Mit der Hilfe von besonders populären Personen in den sozialen Netzwerken können Unternehmen gezielter Werbung für ihre Produkte und Dienstleistungen machen und dabei auf eine stärkere Interaktion mit der Zielgruppe setzen. Die wirklich bekannten Fälle, die meist mit den großen und besonders bekannten YouTubern und Instagramern verbunden sind, haben aber in der Regel auch eine Verbindung zu den großen Marken. Es stellt sich also die berechtigte Frage, ob diese moderne Form von Werbung auch für KMUs und Existenzgründer in Frage kommt.
Was genau ist eigentlich Influencer Marketing?
Der Begriff Influencer ist eigentlich nur eine neue Entwicklung der klassischen Markenbotschafter. Das Prinzip dahinter ist so alt wie die Geschichte selbst. Schon im römischen Reich haben die einflussreichen Gladiatoren etwa für die Produkte von Händlern geworben und die meisten Menschen kennen etwa Sportler, die ihren Namen für eine berühmte Schuhmarke hergeben. Die Influencer haben das Prinzip ein wenig erweitert und bieten ihre Sichtbarkeit und Präsenz in der Regel verschiedenen Marken an und binden die Werbung aktiv in ihre Erlebnisse in den sozialen Medien ein.
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