Spritzgussmaschinen fertigen Kunststoffteile an, die in vielen Bereichen der Technik und Wirtschaft Anwendung finden. Diese Technik steht mittlerweile in verschiedensten Varianten zur Verfügung, je nachdem welches Bauteil gefertigt werden soll und aus welchem Material. Darüber hinaus ist wichtig, wofür genau es eingesetzt werden soll. Schließlich muss es den jeweiligen technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Anforderungen entsprechen. Zur Verfügung stehen Kaskadenspritzgießen, Thermoplast-Schaumgießen und Spritzgießen.
Wie wird gefertigt?
Zunächst wird eine Skizze, Zeichnung angefertigt. Danach wird eine Form gebaut. Das Material wird in Holz-, Kunststoff- oder Metallformen eingespritzt. Die Form wird entfernt und das gegossene Bauteil noch nachbearbeitet. Das sind die Grundarbeitsgänge des Spritzgussverfahrens. Dieses hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Deshalb stehen verschiedene Verfahren im Kunststoffwerk zur Auswahl.
Welchen Unterschied macht die Größe eines Bauteiles?
Beinahe jeder kennt Wein-, Whiskey- oder Likörflaschen. Bei Likörflaschen prangt am Bauch der Flasche das Etikett. Es ist gar nicht so einfach, dieses herzustellen. Dazu bedarf es ebenfalls des Spritzgussverfahrens. Allerdings ist auch hier zu sagen, je kleiner das Bauteil, desto schwieriger ist es meistens, dieses herzustellen. Weil die Arbeiten ziemlich filigran ausgeführt werden müssen. Bei großen Kunststoffspritzgussprodukten muss vor allem die Stabilität gewährleistet sein, weil diese Teile meistens tragend sind oder sehr widerstandsfähig sein müssen. Um wirklich schwierige Teile zu qualitativ hochwertigen zu produzieren, bedarf es jahrelanger Erfahrung, wie sich unschwer anhand der hergestellten Produkte erkennen lässt. Weitere Infos erhalten Sie unter anderem hier.
Was genau sind die Anforderungen an große Bauteile aus Kunststoffspritzguss?
Am Anfang steht wie vorab schon angedeutet, die Idee, die Zeichnung und als nächster Schritt der Produktionsplan. Die Zeichnungen werden mit CAD-Systemen erstellt. Hierfür stehen bereits verschiedene Programme zur Auswahl. Jedes Spritzgussteil kann sowohl als Einzelteil, als Prototyp oder als Serie hergestellt werden. Das ist eine zusätzliche wesentliche Anforderung. Darüber hinaus müssen die Bauteile, je nach Einsatzgebiet, säure- und laugenbeständig, wasserdicht, korrosionsbeständig, temperaturbeständig, explosionsfest, widerstandsfähig und langlebig sein. Ein Klimaventilator für das Dach muss zum Beispiel einer hohen mechanischen Beanspruchung standhalten können. Da diese Geräte relativ teuer sind, sollen sie über eine gute Langlebigkeit verfügen. Darüber hinaus muss das Preis-Leistungs-Verhältnis ebenfalls stimmen. Das alles unter einen Hut zu bringen, ist sicher nicht einfach. Dazu bedarf es hochwertiger Materialien, hervorragender Verarbeitung sowie entsprechendem Know-how und jahrelanger Erfahrung. Mechatroniker, Formenbauer, Kunststofftechniker, etc. arbeiten an einem Strang, um dies erfolgreich bewerkstelligen zu können. Nachhaltige Kunststoffprodukte zeichnen sich durch Qualität sowie ökologische und ökonomische Herstellung aus. Der letzte Stand der Technik sowie die Einhaltung der entsprechenden Normen, Richtlinien, Gesetze sowie Standards stellen nicht nur die Qualität sicher, sondern sorgen auch dafür, dass verantwortungsvoll mit den Ressourcen und der Energie umgegangen wird. Hier können nur einige der vielen Einsatzmöglichkeiten vorgestellt werden.
Beispiele für große Kunststoffprodukte!
Beinahe jeder in den Niederlanden kennt FLUX FURNITURE. Dabei handelt es sich um innovative Kunststoffmöbel mit auffallendem modernem Design. HEATPOINT ist auf dem Gebiet des Schienenbereichs für Eisen-, Straßen- und Untergrundbahnen tätig. Dafür braucht es riesige Kunststoffkabelkanäle. Diese werden ebenfalls mit dieser Technik hergestellt. SOLON ist einer der weltweiten Marktführer für Solarmodule. Zur Dachmontage benötigt es ebenfalls großer Kunststoffspritzgussbauteile. Bauteile, die in dieser Technik hergestellt werden, werden im Freizeitbereich, der Agrarwirtschaft, der Infrastruktur, der Klimatechnik, der Elektronik, im Maschinen- und Gerätebau sowie in der Medizin- und Analysetechnik sowie nachhaltigen Energie verwendet. Dabei stehen Gehäuse aller Art meistens im Vordergrund. Gerade im Laborbereich müssen diese besonderen Bedingungen standhalten (Säuren, Laugen, Sprengstoff, etc.).
Redaktion: Walter Braun
Impressum
Herausgeber: tipps-vom-experten
TvE vl. Walter Friedrich Georg Braun, Drljanovac 5,
43270 Veliki Grđevac – Croatia – Email: gl@tivex.de
UID-Nr.: HR 92880568110 – Tel. 0049-171-5282838
Wiedergabe – auch auszugsweise – nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers. Der vorliegende Tipp ist sorgfältig erarbeitet worden. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Weder Redaktion noch Herausgeber können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den hier gemachten praktischen Anleitungen resultieren, eine Haftung übernehmen
Weitere interessante Infos finden Sie hier:
Bildschirmarbeit – Arbeitsplatz optimieren und entspannter arbeiten
Fragen zur Naturheilkunde und Homöopathie, hier bekommen Sie Antworten
ADLATUS der neutrale Matratzen Konfigurator – Ihre online Matratzenberatung
Schluss mit Unordnung und Chaos – Gute Organisation schafft Ordnung
Lisa says
Ich finde es faszinierend zu erfahren, wie vielfältig die Möglichkeiten des Spritzgusses sind und wie nachhaltige Kunststoffprodukte hergestellt werden können. Besonders interessant ist es, wie dieses Verfahren in verschiedenen Projekten eingesetzt wird und welche Anforderungen dabei berücksichtigt werden müssen. Besonders die breite Palette an Möglichkeiten und die Beispiele für verschiedene Projekte sind interessant.
Timon Müller says
Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Kunststoffteile. Ich möchte mir Bobinen Ringe kaufen. Interessant, dass Spritzgussmaschinen Kunststoffteile anfertigen, die in vielen Bereichen der Technik und Wirtschaft Anwendung finden.
Kyra says
Großartig geschrieben, sehr informativ. Nachdem ich diesen Artikel gelesen habe, brauche ich keine weiteren Informationen mehr. Ich denke, ich bin jetzt ausreichend über nachhaltige Kunststoffprodukte informiert.
Hannes Bartschneider says
Interessant, dass die Fertigung von Kunststoffteilen hier für Möbel genutzt wird. Ich bin gar nicht sicher, ob ich so ein Kunststoffmöbel kaufen würde, aber interessant ist. Gut zu wissen auch, dass es eine nachhaltige Produktion ist.
Lea Mühlich says
Wir müssen in unserer Firma auch ab und zu Kunststoffteile fertigen lassen. Es stimmt, dass man, um wirklich schwierige Teile zu qualitativ hochwertig zu produzieren, jahrelange Erfahrung braucht. Das lässt sich einfach an der Qualität der Produkte erkennen.