Gut durch den Winter zu kommen, ist gerade für Autofahrer keine Selbstverständlichkeit. Schnee, Eis und eine anhaltende Glätte sind nicht nur unangenehm, sondern können auch gefährlich werden. Um den Komfort im Winter mit einfachen Mittel zu erhöhen, sind die richtigen Zubehörteile essenziell. Diese helfen zum Beispiel gegen Eis auf den Scheiben sowie Schnee am Wegesrand und passen in den meisten Fällen ganz einfach ins Handschuhfach des Wagens.
Mit dem Kratzer eine freie Sicht erhalten
Wer beim Fahren nicht mehr alles gut sehen kann, der riskiert früher oder später, in einen Unfall verwickelt zu werden. Aus diesem Grund darf der gute alte Eiskratzer im Winter in keinem Auto fehlen. Speziell sollten Sie darauf achten, dass das hartnäckige Eis rund um die Scheibenwischer restlos entfernt wird. Sonst kann es passieren, dass sich die empfindliche Gummibeschichtung an den Scheibenwischern schnell abnutzt und unangenehme Schlieren hinterlassen. Sollte das einmal passieren, finden Sie bei Autoteiledirekt schnell und günstig passende Ersatzteile.
Gummidichtungen effektiv behandeln mit speziellem Silikonstift
Dichtungen aus Gummi sind generell sehr empfindlich und werden daher spröde. Auch auf Kälte reagieren sie in hohem Maße: Häufig lassen sich bei Minusgraden Autotüren nicht mehr öffnen, weil die Dichtungen direkt am Rand schlichtweg zugefroren sind. In diesem Fall hilft ein spezieller Silikonstift. Dieser wird bereits im Vorfeld direkt auf die Dichtungen aufgetragen und verhindert auf diese Weise, dass es überhaupt erst zu einer Vereisung kommt. Sogar die Lebensdauer der Dichtungen wird erhöht, weil der Silikonstift pflegend wirkt und Dichtungen geschmeidig hält.
Spray gegen hartnäckiges Eis
Wer keine Lust hat, sich minutenlang mit dem Eiskratzer herumzuschlagen, der sollte zu einem sehr effektiven Mittel greifen: dem Enteiserspray. Hierbei handelt es sich um eine Flüssigkeit, die direkt aus einer handlichen Spraydose kommt und punktgenau verteilt werden kann. Innerhalb von Sekunden wird das Eis abgelöst und kann ganz einfach weggewischt werden. Das Spray funktioniert nicht nur auf Glas, sondern auch auf anderen – unempfindlichen – Materialien.
Freie Wege dank Schneeschaufel
Auch eine Schneeschaufel darf im Winter in keinem Auto fehlen. Wenn Sie sich für ein handliches Modell entscheiden, welches geklappt werden kann, dann passt dieses in jeden Wagen. Natürlich wird die Schaufel nicht direkt für das Auto verwendet, sondern sorgt für freie Wege bzw. Parkplätze. In hohem Schnee kann der Wagen stecken bleiben. Wenn der Streudienst früh morgens noch nicht unterwegs ist, können Sie mithilfe der Schaufel den Schnee direkt um das Auto herum selbst entfernen und sogleich losfahren.
Ersatzbatterie für den Notfall
Die meisten Autofahrer kennen das folgende Szenario: Sie müssen dringend zur Arbeit oder zu einem Termin und verfügen über ein funktionierendes Auto und über einen vollen Tank. Trotzdem will das Auto nicht anspringen. Der Grund hierfür ist die Batterie, die im Winter schneller leer gehen kann als im Sommer. Wer stets eine zusätzliche, geladene Batterie mit sich führt, der ist hier auf der sicheren Seite.
Frostschutzdecke: Vorbeugen für freie Sicht im Winter
Wer weder eine Spray zur Hand hat, noch morgens lange die Scheiben kratzen möchte, der kann effektiv gegen Frost auf den Scheiben vorbeugen. Die Windschutzscheibe wird durch eine spezielle Frostschutzdecke geschützt. Diese hilft nicht nur gegen Eis, sondern kann auch den Schnee auffangen. Autofahrer nehmen die Decke ab und können direkt mit freier Sicht losfahren. Damit das klappt, muss die Decke möglichst nah an der Scheibe anliegen und natürlich gegen starken Wind oder andere Einflüsse aus der Umwelt gesichert werden.
Redaktion: Walter Braun
Impressum
Herausgeber: tipps-vom-experten
TvE vl. Walter Friedrich Georg Braun, Drljanovac 5,
43270 Veliki Grđevac – Croatia – Email: gl@tivex.de
UID-Nr.: HR 92880568110 – Tel. 0049-171-5282838
Wiedergabe – auch auszugsweise – nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers. Der vorliegende Tipp ist sorgfältig erarbeitet worden. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Weder Redaktion noch Herausgeber können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den hier gemachten praktischen Anleitungen resultieren, eine Haftung übernehmen
Weitere interessante Infos finden Sie hier:
ADLATUS der neutrale Matratzen Konfigurator – Ihre online Matratzenberatung
Schreibe einen Kommentar