Ein unangenehmer Geruch belastet nicht nur Körper und Geist, sondern schreckt mitunter auch Gäste ab. Dabei hilft es meist schon, alle Fenster zu öffnen und ausgiebig zu lüften. Hartnäckige Gerüche sind jedoch nicht so einfach zu entfernen. Lesen Sie hier, mit welchen Tipps und Tricks sich üble Gerüche schnell und einfach aus der Wohnung verbannen lassen.
Ursache des Geruchs finden
Um einen Geruch dauerhaft zu entfernen, gilt es seine Ursache zu finden und zu beseitigen. Dabei ist die Herkunft eines schlechten Geruchs nicht immer offensichtlich. Häufig entspringen schlechte Gerüche dem Biomüll, dem Abfluss, dem Kühlschrank oder diversen Textilien. Zigarettenrauch oder Dämpfe aus der Küche haften beispielsweise besonders gerne in Teppichen und Vorhängen und verbreiten langanhaltend einen schlechten Geruch. Beseitigt man die Quelle, verweht sich auch der Geruch mit der Zeit ganz von selbst. Haustiere hingegen verbreiten permanent einen stärkeren Eigengeruch. Dieser lässt sich allerdings spielend leicht mit einigen Hausmitteln überdecken.
Hausmittel gegen schlechten Geruch
Schlechte Gerüche müssen Sie nicht akzeptieren, sondern können diese ganz einfach mit Hausmitteln neutralisieren. Durch häufiges Lüften verfliegen diese schneller und setzen sich nicht in den Wänden und Möbeln fest. Folgende Hausmittel haben sich beim Neutralisieren schlechter Gerüche bewährt:
- Kaffeepulver: Kaffee besitzt einen besonders intensiven und feinen Duft, der nahezu alles überdeckt. Besonders gut eignet sich frisch gemahlenes Kaffeepulver. Hierzu füllt man etwas Pulver an eine zentrale Stelle in der Wohnung. Besonders effektiv ist Kaffeepulver in Kombination mit geraspelter Orangenschale. Indem man das Gemisch in einer Pfanne leicht erhitzt, lösen sich die ätherischen Öle noch besser und sorgen für einen herrlich frischen Duft in der Wohnung.
- Zitronensaft: Der Saft einer frischen Zitrone wirkt Wunder beim Neutralisieren von Gerüchen im Kühlschrank. Durch das Zusammentreffen von allerlei Bakterien ist der Kühlschrank der perfekte Nährboden für schlechte Gerüche aller Art. Der Zitronensaft bindet diese Gerüche und neutralisiert diese. Die Schale der Zitrone macht sich wunderbar im Besteckfach des Geschirrspülers, wo sie Gerüche auffängt und für gut duftendes Besteck sorgt.
- Natron und Essig: Durch Speisereste und andere Ablagerungen bedingt, entsteigen dem Abfluss oftmals schlechte Gerüche. Zur Beseitigung des Miefs können einige Teelöffel Natron in den Abfluss geschüttet werden. Anschließend folgt die Essigessenz. Beide Stoffe reagieren stark miteinander und beseitigen selbst hartnäckigste Gerüche.
- Pflanzen: Sie reinigen nicht nur die Luft, sondern sorgen zugleich für eine angenehme Luftfeuchtigkeit. Doch nicht alle Pflanzen verströmen einen Eigengeruch. Hierzu eignen sich beispielsweise Lavendel, Minze oder Salbei.
- Duftspender: Automatische Duftspender versprühen in bestimmten Abständen ätherische Düfte in der Luft. Die meisten ätherischen Öle sind harmlos, daher lassen sich Duftspender auch im Schlafzimmer anwenden. Düfte gibt es in vielerlei Ausführungen, über Limone bis hin zu Eukalyptus. In manchen Fällen jedoch können Nasenschleimhäute gereizt auf die ätherische Öle reagieren.
- Salz: Dank seiner Fähigkeit Feuchtigkeit zu binden, ist Salz der perfekte Geruchsneutralisierer in der Küche. Beim Braten fettiger Speisen kann dieser Geruch stundenlang in der Luft hängen. Es hilft, etwas Salz nach dem Kochen auf die Herdplatte zu streuen. Ähnlich wie beim Kaffeepulver oder Natron hilft es oft auch schon, ein mit Salz gefülltes Schälchen im betroffenen Raum aufzustellen.
Fazit – Gerüche im Haushalt neutralisieren
Negative Gerüche im Haushalt können viele Ursachen haben. Meist haben sich Gerüche über die Zeit in Textilien eingefressen und sind nur schwer zu beseitigen. Grundsätzlich hilft häufiges Lüften dabei, die Luft rein und frisch zu halten. Intensivere Gerüche lassen sich mit Hausmitteln wie Natron, Kaffee oder Zitronensaft effektiv neutralisieren.
Redaktion: Barbara Braun
Impressum
Herausgeber: tipps-vom-experten
TvE vl. Walter Friedrich Georg Braun, Drljanovac 5,
43270 Veliki Grđevac – Croatia – Email: gl@tivex.de
UID-Nr.: HR 92880568110 – Tel. 0049-171-5282838
Wiedergabe – auch auszugsweise – nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers. Der vorliegende Tipp ist sorgfältig erarbeitet worden. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Weder Redaktion noch Herausgeber können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den hier gemachten praktischen Anleitungen resultieren, eine Haftung übernehmen
Weitere interessante Infos finden Sie hier:
Gesünder wohnen ohne Wohngifte, Elektrosmog, Schimmelpilz & Co
Fragen zur Naturheilkunde und Homöopathie, hier bekommen Sie Antworten
ADLATUS der neutrale Matratzen Konfigurator – Ihre online Matratzenberatung
Schreibe einen Kommentar