Weiblich, Single, Ü40? Nicht verzweifeln: So gelingt die Partnersuche
Für Singles über 40 erweist sich die Partnersuche oft als kompliziert. Nicht nur Vorurteile und fehlende Kontaktmöglichkeiten können die Suche nach einem neuen Partner behindern, sondern auch eigene Hemmungen und Unsicherheit. Doch keine Sorge: Mit den richtigen Tricks haben Frauen über 40 eine gute Chance, eine solide Partnerschaft aufzubauen.
Inhalt:
- Das Alter muss kein Hindernis sein
- Zeit hat jeder: Prioritäten setzen
- Nehmen Sie am gesellschaftlichen Leben teil
- Neue Bekanntschaften finden
- Lassen Sie sich verkuppeln
- Stärken Sie Ihr Selbstbewusstsein
- Perfektion ist eine Illusion: Gehen Sie Kompromisse ein
- Gelassenheit in der Liebe statt selbsterfüllende Prophezeiungen
- Flirten Ü40: Wie kommen Singles gut an?
- Sex sollte kein Tabu sein
- Bereit für die Partnersuche? Datingportale für Singles Ü40
Das Alter muss kein Hindernis sein
Das Wichtigste zuerst: Ein richtiges oder falsches Alter, um eine Beziehung einzugehen, gibt es nicht. Obwohl Sie mit 40 Jahren bereits eine gefestigte Persönlichkeit besitzen, verändern Sie sich – und zwar ein Leben lang. Das gilt selbstverständlich auch für Männer, sodass es kein Wunder ist, dass eine Partnerschaft gelegentlich in die Brüche geht oder die Partner sich auseinander leben.
Ein Mensch definiert sich nicht über seinen Beziehungsstatus. Bei aller Sehnsucht ist es deshalb wichtig, dass Sie als Single begreifen: Egal, was andere Menschen über Singles Ü40 denken, Sie haben in Ihrem Leben nicht mehr falsch gemacht, als eine Frau, die im selben Alter glücklich verheiratet ist.
Zeit hat jeder: Prioritäten setzen
Wenn Sie nun denken: „Aber ich habe doch gar keine Zeit, wie soll ich da jemals einen Partner finden?“, möchten wir Ihnen einen Perspektivwechsel anbieten. Viele Frauen Ü40 haben einen festen Tagesablauf. Eine Frau, die berufstätig ist, muss ihre Energie zwischen Arbeit, Haushalt und sonstigen Verpflichtungen aufteilen. Auch eine Frau, die nicht arbeitet, hat es nicht unbedingt leicht: Kinder, pflegebedürftige Angehörige, Jobsuche und Termine können das Leben schwer machen.
Feste Routinen schleichen sich irgendwann in jeden Alltag ein. Jede Änderung von solchen Routinen erfordert Kraft. Oft stellt sich hinterher jedoch heraus, dass es gar nicht so schwer ist, trotz Beruf einmal pro Woche auszugehen oder sich die Zeit zu nehmen, um online in einer Singlebörse nach interessanten Kontakten zu suchen. Denn irgendwann sind auch diese Tätigkeiten ein Teil Ihrer neuen Routine.
Wenn eine Frau wirklich keine Zeit für die Partnersuche aufbringen kann, hat sie vermutlich auch keine Zeit für eine Partnerschaft. Machen Sie die Partnersuche deshalb zu einer Priorität in Ihrem Leben, wenn Sie ernsthaft an einer Partnerschaft interessiert sind.
Nehmen Sie am gesellschaftlichen Leben teil
Viele Frauen und Männer finden die Liebe auch heute noch in Bars, auf Partys oder auf anderen Veranstaltungen. Selbst wenn Sie nicht aktiv nach einem Partner Ausschau halten, sollten Sie regelmäßig unter Leute kommen. Das trainiert nicht nur Ihre sozialen Fähigkeiten, sondern Sie haben auch die Chance, über Freunde von Freunden neue Männer kennenzulernen. Und wer weiß, vielleicht finden Sie dabei sogar die große Liebe. Verabreden Sie sich deshalb mit Ihren Freunden zum Essen, zum Sport oder für einen Filmabend.
Neue Bekanntschaften finden
Wenn Sie gezielt Männer kennenlernen wollen, haben Sie dazu in Volkshochschul-, Kletter- und Tanzkursen ebenso die Gelegenheit wie bei Ü40-Partys, Sportkursen im Fitnessstudio und After Work Partys. Vielleicht möchten Sie auch einem Chor beitreten oder sich ehrenamtlich beim Tierschutz engagieren.
Solche Aktivitäten haben für sich genommen einen Nutzen – und ganz nebenbei treffen Sie dabei auf Männer, die zumindest ein Hobby mit Ihnen teilen. Was auch immer Sie gern tun: Nehmen Sie sich vor, regelmäßig einen Abend auswärts zu verbringen, anstatt immer pünktlich um 18 Uhr zu Hause zu sein, wo nur der Haushalt und der Fernseher auf Sie warten.
Lassen Sie sich verkuppeln
Wenn Sie sich gern überraschen lassen, bitten Sie ruhig Ihre Freunde um Hilfe bei der Partnersuche. Oft kennt jemand den einen oder anderen Mann, der Single ist. Männer aus dem erweiterten Bekanntenkreis haben oft den Vorteil, dass Ihre Freunde Ihnen eine erste Einschätzung geben können und Ihnen (hoffentlich) keinen Idioten empfehlen. Liebe lässt sich nicht erzwingen, aber indem Sie sich durch Ihre Freunde verkuppeln lassen, kann zumindest ein Date zustande kommen. Ob daraus mehr wird, entscheiden Sie und er.
Stärken Sie Ihr Selbstbewusstsein
Manchen Frauen Ü40 steht die eigene Unsicherheit bei der Partnersuche im Weg. Wer mit 40 alleinstehend ist, schämt sich mitunter sogar dafür. Auch jenseits von sozialen Aktivitäten sollten Sie sich deshalb um Ihr Selbstbewusstsein kümmern. Nehmen Sie sich ab und zu eine Auszeit und tun Sie etwas für sich. Machen Sie Yoga, nehmen Sie ein warmes Schaumbad, lesen Sie ein gutes Buch oder praktizieren Sie Entspannungsübungen.
Zeigen Sie sich selbst, dass Sie sich etwas wert sind, indem Sie morgens schöne Kleidung auswählen und Ihre Haut pflegen. Make-up und adrette Frisuren lohnen sich, auch wenn Sie eigentlich nichts vorhaben – denn Sie sollten sich nicht für andere hübsch machen, sondern für sich selbst.
Eine ganz moderne Methode, die das Selbstbewusstsein verbessern soll, sind Selfies. Sie müssen nicht gleich einen Twitter-Account anlegen oder alle Fotos von sich selbst auf Facebook posten, doch es kann guttun, sich für ein Foto hübsch zu machen. Heben Sie diese Bilder gut auf, denn es ist spannend, wie Sie sich im Laufe der Zeit verändern. Auch kleine Alterserscheinungen wie Falten sind kein Grund, sich zu verstecken. Nehmen Sie sich selbst so an, wie sie sind, und sagen Sie zu sich selbst: Das bin ich – und darauf bin ich stolz. Die schönsten Bilder können Sie für Online-Profile auf Dating-Seiten verwenden.
Perfektion ist eine Illusion: Gehen Sie Kompromisse ein
Nachdem Sie sich schön gemacht und Zeit in Ihr Sozialleben investiert haben, möchten Sie für diese Mühe eine angemessene Entlohnung. Partnerbörsen im Internet erwecken häufig den Anschein, die große Liebe zu finden sei ein Kinderspiel. In der Realität steht nicht hinter jedem Profil ein Traummann.
Immer wieder klagen Frauen Ü40, wie enttäuscht sie von ihren Onlinedating-Erfahrungen sind. Eine Umfrage der Partnervermittlung Parship zeigt, dass rund 75 Prozent der befragten Frauen Ü40 die Partnersuche heute schwerer finden als früher. Obwohl es Trickser und Täuscher gibt, vor denen Sie sich in Singlebörsen schützen müssen, ist das Pech in der Liebe manchmal hausgemacht. Weder die Partnersuche noch eine Partnerschaft funktioniert ohne Kompromisse.
Kritisch ist es zum Beispiel, wenn Sie grundsätzlich keine Männer kontaktieren, die kleiner als 1,80 m sind, denn die Körpergröße sagt nichts über den Charakter und das Verhalten in einer Beziehung aus. Schüchternheit, ein Bauchansatz oder ein verschrobenes Hobby wirken vielleicht nicht direkt attraktiv, aber Sie sollten nicht jeden kleinen Makel zum Anlass nehmen, einem Mann gleich bei der ersten Kontaktanbahnung einen Korb zu geben.
Wenn jemand etwas tut oder sagt, das Ihnen zutiefst zuwider ist, müssen Sie sich selbstverständlich nicht auf diese Person einlassen. Wenn ein Mann jedoch nur nicht perfekt ist, geben Sie ihm ruhig eine Chance. Letztlich ist der umschwärmte Adonis mit Manager-Posten, Charme und gutem Gehalt nicht immer die beste Option in der Liebe. Sicherlich wünschen Sie sich, dass ein potenzieller Partner Ihre Eigenheiten akzeptiert. Dasselbe sollten Sie ebenfalls tun.
Gelassenheit in der Liebe statt selbsterfüllende Prophezeiungen
Selbsterfüllende Prophezeiungen beginnen mit einer Erwartung, die sich letztlich bewahrheiten – nur deshalb, weil Sie diese Erwartung hatten. Die Partnersuche bleibt davon nicht verschont.
„Vielleicht kommt noch jemand besseres“
Der obige Satz ist tückisch, da er gleich zwei versteckte Erwartungen beinhaltet. Wenn Sie sich fragen, ob Sie noch „einen besseren Mann“ finden oder mit dem vorlieb nehmen „müssen“, mit dem Sie gerade reden, werten Sie die Männer ab, mit denen Sie in Kontakt stehen. Sie sind nicht mehr offen für diese Männer und beurteilen sie kritischer, sobald sie einen belanglosen Fehler begehen. Das führt dazu, dass Sie ablehnende Signale senden, schneller die Geduld verlieren oder abwesend wirken. An eine ernsthafte Beziehung ist so nicht zu denken.
„Vielleicht kommt noch jemand besseres“ suggeriert allerdings auch, dass es immer jemanden gibt, der noch besser ist. Ist das jetzt eine positive selbsterfüllende Prophezeiung für die Liebe? Leider nicht, denn es wird immer einen nächsten Mann geben. Wenn sich der Gedanke einmal festgesetzt hat, ist es schwer, ihn loszuwerden. Konzentrieren Sie sich deshalb nicht auf ein Traumbild und geben Sie den Männern eine faire Chance.
„Das bringt doch alles nichts!“
Geben Sie nicht auf! Viele Tipps zur Partnersuche Ü40, die Sie hier finden, sollen Ihr Selbstbewusstsein fördern und Ihr Leben bereichern. Wenn Sie dabei (noch) nicht den Richtigen gefunden haben, erleben Sie dennoch schöne Momente und gestalten Ihr Leben auf eine sinnvolle Weise. Bleiben Sie deshalb auch in der Liebe entspannt, denn der richtige Mann taucht in Ihrem Leben oft dann auf, wenn Sie nicht zu verbissen an die Partnersuche herangehen.
Gelassenheit ist sexy
Viele Männer mögen Frauen, die gelassen wirken, denn eine Frau strahlt dadurch innere Stärke aus. Darüber hinaus deuten viele Männer eine ruhige Ausstrahlung als Reife. Wenn Sie krampfhaft nach einem Mann suchen, wirken Sie hingegen oft abschreckend – verzweifelt, unruhig, vielleicht sogar ein wenig unheimlich.
Tipps für mehr Gelassenheit und Zufriedenheit im Leben finden Sie zum Beispiel in den Büchern von Sandra Mayer und der Psychologin Ilona Bürgel.
Flirten Ü40: Wie kommen Singles gut an?
Flirten ist bei der Partnersuche kein reines Spiel, darf aber Spaß machen. Ein guter Flirt lebt ebenso wie eine gute Partnerschaft von der Dynamik zwischen Mann und Frau. So manche Frau Ü40 fühlt sich mit dem Wechsel aus Annäherung und Hinhalten überfordert. Flirten ist in der Beziehung meist anders als mit einem Unbekannten. Die Ungewissheit kann spannend sein, aber auch nervenaufreibend.
Wenn eine Frau allein auf einer Party ist, können andere Singles nicht erkennen, ob sie ebenfalls Single ist. Um zu zeigen, dass Sie einer Kontaktanbahnung nicht abgeneigt sind, sollten Sie sich deshalb um eine offene Körperhaltung bemühen. Eine Frau, die den Blick auf ihr Smartphone gesenkt hält, wirkt hingegen so, als warte sie auf jemanden.
Werden Sie selber aktiv
Als Frau Ü40 verfügen Sie über Lebenserfahrung. Diese dürfen Sie bei einem Flirt ruhig einsetzen. Trauen Sie sich, selbst auf einen Mann zuzugehen und ihn anzusprechen, wenn Sie sich eine Partnerschaft mit ihm vorstellen können.
Beim ersten Mal kommen Sie sich vielleicht noch seltsam vor, doch mit der Zeit sammeln Sie auch beim Ansprechen Übung. Nicht jedes Mal wird sich der Angesprochene als geeignet entpuppen, doch am Ende des Abends haben Sie immerhin einige Gespräche geführt, anstatt nur allein am Tresen zu sitzen oder mit verschränkten Armen neben der Tanzfläche zu stehen.
Lernen Sie von Flirtexperten
Wenn Sie schon lange Single sind und die Hoffnung auf eine feste Beziehung schon fast aufgegeben haben, sind Sie möglicherweise beim Flirten eingerostet. Flirt-Coaches klingen zu Beginn oft etwas dubios und leider ist tatsächlich nicht jeder Flirtexperte ein unschuldiger Amor
Allerdings gibt es Flirt-Coaches, die Ihnen nützliche Tipps für Gespräche, die richtige Körpersprache und gute Date-Ideen liefern. Die Flirtuniversity von Horst Wenzel ist ein Beispiel für die zahlreichen Facetten des Flirtens und Datings. Dort finden Sie zahlreiche Tipps vom ersten Kontakt bis zum perfekten Date. Auch Sexualität ist dort ein wiederkehrendes Thema.
Sex sollte kein Tabu sein
Die Sexualität ist ein natürlicher Teil des Lebens – das wissen Sie als Single genauso gut wie jeder andere. Als Frau dürfen Sie sich Ihre körperlichen Bedürfnisse ebenso eingestehen wie Männer, die mit diesem Thema oft deutlich lockerer umgehen. Eine erfüllte Partnerschaft ohne Sex ist für viele Menschen unvorstellbar.
Wenn Sie auf der Suche nach einer langfristigen Beziehung sind, sollten Sie jedoch nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Gerade in Online-Singlebörsen tauchen immer wieder Personen auf, die sofort nach Ihren sexuellen Vorlieben fragen und dabei aufdringlich werden. Als Frau sollten Sie bei solchen Anfragen vorsichtig sein.
Sexualität wird oft dann zum Problem, wenn Sie zu viel darüber nachdenken. Wenn Sie in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht haben, belasten diese Sie möglicherweise immer noch. Für Sie selbst, aber auch für eine neue Beziehung ist es sinnvoll, traumatische Erfahrungen und andere Probleme im Zusammenhang mit Sexualität aufzuarbeiten. Ein Psychologe oder Berater kann Sie dabei unterstützen. Die systemische Einzel- und Paartherapeutin Andrea Bräu beschäftigt sich in ihrem Ratgeber „Bettgeflüster: Die besten Kommunikationstipps für Paare“ mit Methoden, wie Sie über Sex reden können.
Sie müssen niemandem etwas beweisen. Einen liebevollen Partner interessiert es nicht, ob Sie zwei Lachfalten mehr oder weniger haben. Ihr Körper ist nicht mehr der eines Teenagers – aber das ist auch gut so. Verabschieden Sie sich vom Leistungsdruck im Bett und genießen Sie den Augenblick.
Bereit für die Partnersuche? Datingportale für Singles Ü40
Ausführliche Tipps zur Partnersuche im Internet haben wir Ihnen in einem eigenen Artikel über Online-Dating zusammengestellt. An dieser Stelle möchten wir Ihnen lediglich einen schnellen Überblick über einige Dating-Plattformen im Internet geben, die für Frauen ab 40 einen Blick wert sind.
Diese Singlebörse hat sich auf die Altersgruppe 40+ spezialisiert. Dadurch müssen Sie sich nicht erst durch die Profile von 20-Jährigen wühlen, wenn Sie eine Beziehung mit einem gleichaltrigen Mann anstreben. Sie können sich bei 40Gold kostenlos ein Profil anlegen.
Die Partnervermittlung möchte Singles mit Niveau zusammenbringen. Durch einen Persönlichkeitstest versucht die Plattform, vor allem Paare zu vermitteln, die sich charakterlich ähnlich sind. Die Plattform ist jedoch kostenpflichtig, wenn Sie sie richtig nutzen wollen.
Tinder ist vor allem für unverbindliche Dates geeignet. Wenn Sie auf der Dating-App ein Profil ansehen, können Sie auf Ihrem Smartphone nach rechts wischen, um Ihre Sympathie zu bekunden. Wischt dieselbe Person auf Ihrem Profil ebenfalls nach rechts, haben Sie ein Match, was die Auswahl unter den zahlreichen Nutzern erleichtern soll.
eDarling kommt aus Berlin und nutzt ebenfalls einen Persönlichkeitstest, um Singles dabei zu helfen, zusammenzufinden. Das Preismodell ist ähnlich wie bei Parship gestaltet: Nur die rudimentären Funktionen sind kostenlos, für eine volle Nutzung müssen Sie bezahlen.
Diese Single-Plattform ist für Alleinerziehende interessant, die sich auf Partnersuche befinden. Die Basismitgliedschaft, mit der Sie z. B. Nachrichten lesen können, die andere Ihnen schicken, ist auch hier kostenlos.
Redaktion: Walter Braun
Weitere interessante Artikel finden Sie hier:
Partnersuche – Das Finden und Bewahren von Liebesbeziehungen
Annekatrin Reinhardt says
Wünsche mir nach 18 Jahren singel dasein einen lieben Mann. Schluss mit diesem Leben. Mit diesem Leiden. Den größten Fehler meines Lebens vergessen
Luise says
Wow, super Ratschläge sind hier gelistet. Einige von Ihnen habe ich nie wirklich ernst genommen und andere sollte man einfach mal ausprobieren. Vor allem das Ausnutzen der eigenen Lebenserfahrung scheint mir sehr ratsam zu sein.