Präsentationen und Events profitieren von visuellen Inhalten, das ist längst kein Geheimnis mehr. Im Gegenzug führt dies allerdings auch dazu, dass die Technik auf vielen Events den Anforderungen nicht gewachsen ist. Einen Beamer haben schließlich immer mehr Menschen einfach daheim, doch ganz so einfach lässt sich der Projektor aus dem Wohnzimmer nicht transferieren. Was Sie über Beamer für Veranstaltungen wissen müssen, erfahren Sie hier.
Inhalt:
- Unterschiedliche Beamer im Überblick – diese Arten und Bauweisen gibt es, das sind die Unterschiede
- Beamer kaufen oder Beamer mieten? Lohnt sich der Kauf für Events?
- Visuellen Inhalt professionell liefern
Unterschiedliche Beamer im Überblick – diese Arten und Bauweisen gibt es, das sind die Unterschiede
Zunächst einmal sollten Sie wissen, dass es unterschiedliche Beamer gibt, die auch auf unterschiedliche Art und Weise funktionieren. Und das ist nicht nur für Events wissenswert, sondern auch für das heimische Fernsehzimmer.
– LCD-Beamer: Ein LCD-Beamer arbeitet prinzipiell wie ein LCD-Fernseher. LCD-Matritzen arbeiten in den drei unterschiedlichen Farbkanälen, einige moderne Geräte bieten eine vierte Matrix in gelb für höhere Farbgenauigkeit.
Ältere Modelle können hier etwas verwaschen und grobpixelig wirken. Für Veranstaltungen und die großen Flächen nicht ideal.
– LCoS-Beamer: Ein LCoS-Beamer funktioniert prinzipiell wie ein LCD-Beamer, nur dass im Inneren ein spezieller Reflektor liegt, auf dem die Anzeigen montiert sind. Dadurch kommt es nicht zum sonst so typischen Gitternetzeffekt, der beim näheren Hinsehen Pixel deutlich trennen kann.
– DLP-Beamer: Moderne DLP-Beamer sorgen für eine hohe Farbgenauigkeit durch bis zu sieben Farbsegmente. Im Inneren arbeiten Spiegel, um die Bildpunkte auf dem Display zu erzeugen.
– LED-Beamer: LED-Beamer funktionieren ebenfalls wie ihr Fernseher-Äquivalent. Während die klassischen LEDs durch ein zentrales Licht strahlen, leuchtet beim OLED jeder Lichtpunkt für sich selbst. Der Vorteil ist ein tieferes schwarz, was aber eher für Filme wichtig ist als für Veranstaltungen.
Größter Vorteil von LEDs ist die Lebensdauer. Wenn Sie sich ein Gerät für daheim und Events anschaffen wollen, ist ein LED-Beamer eine gute Wahl.
– Laser-Beamer: Diese Beamer sind perfekt geeignet für professionelle Zwecke, statt Bilder zu projizieren, „brennen“ sie diese in die Leinwand. Gerade mit dem GLV-Verfahren erzeugte Bilder sind sehr kontraststark und können so auch in helleren Konferenzräumen für sehr klare Sichtbarkeit sorgen.
Beamer kaufen oder Beamer mieten? Lohnt sich der Kauf für Events?
Beamer auf Events müssen unabhängig von der eingesetzten Technik vor allem hochauflösend und hell sein. Die Auflösung ist wichtig, um auch auf großen Projektionen noch klar lesbare Schriften zu erzeugen – Full HD sollte es mindestens sein, für größere Flächen ist sogar ein 4k-Beamer ratsam.
In der Lichtstärke liegt tatsächlich ein Problem bei Beamern, die im Wohnzimmer und bei Events genutzt werden sollen. Im Wohnzimmer auf einer stark reflektierenden Leinwand genügen auch weniger leuchtstarke Beamer, auf Events muss aber eine hohe Lichtstärke gewährleistet sein. 2.000-4.000 Lumen sollten es hier schon sein, denn nur bei den wenigsten Veranstaltungen lässt sich der Saal komplett abdunkeln.
Gerade deswegen lohnt es eher, einen Beamer zu mieten, statt eine Kompromisslösung für Zuhause und die Veranstaltung zu finden. Denn sonst geben Sie für einen Beamer, dessen Qualität Sie zuhause kaum nutzen können, zu viel Geld aus oder aber haben auf der Veranstaltung einen Beamer, der Ihren Ansprüchen nicht gerecht wird.
Wenn Sie einen Beamer mieten, können Sie auch größere Modelle mit höherer Auflösung und Leuchtkraft ausleihen. Und darauf, dass der Beamer auch in Ihrem Wohnzimmer Platz findet, müssen Sie ebenfalls nicht achten.
Einen Beamer für Events zu kaufen, lohnt sich tatsächlich nur dann, wenn Sie diesen regelmäßig beruflich nutzen oder selbst Veranstaltungen hosten. Andernfalls sind die Anschaffungskosten für einen Projektor in der gewünschten Qualität deutlich zu hoch.
Visuellen Inhalt professionell liefern
Events profitieren von visueller Untermalung, wenn diese professionell geliefert wird. Wenn Sie einen Projektor für Veranstaltungen benötigen, tut es das heimische Gerät in der Regel nicht.
Gerade dann lohnt es sich eher, einen Beamer zu mieten, der den Ansprüchen des Events auch gerecht wird.
Denn davon profitieren Veranstalter und Gäste am meisten, schließlich wissen Sie sicherlich selbst, wie sehr schlechtes Bildmaterial selbst von guten Vorträgen ablenkt.
Redaktion: Walter Braun
Bilder: Pixabay
Weitere interessante Artikel finden Sie hier:
Sonderkündigungsrecht bei DSL-Verträgen wegen zu geringer Bandbreite
Krypto-Währung Bitcoin: die digitale Währung auf Erfolgskurs
Schreibe einen Kommentar